• Hallo Klara, das sind Perfins. Firmen haben zum Schutz vor Diebstahl (auch Behörden) die Marken mit Lochungen Versehen.
    Wenn ich dazu komme suche ich dir nacher mal raus welche 2 Firmen du da hast.


    Wertmässig gibts für Perfins aber keinen Zuschlag, höchstens mal 10 cent, wenn nem Perfinsammler die Lochung noch fehlt.

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • klara:


    Die behördlichen FiLos (Firmenlochungen, um den deutschen Begriff zu strapazieren) sind teilweise sehr gesucht (England, Luxemburg), die frühen FiLos (ab ca. 1870) bzw. Vorläufer in Form von Aufdrucken auch. Symbole oder ganze Firmennamen haben auch ihre Liebhaber, der grosse Rest wandert bei vielen Sammlern in die Rundablage, da die Marke "beschädigt" ist.

  • Da muss ich dir energisch wiederpsrechen. Viele sammeln die Perfins.

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Ich habe nachgesehn:


    Deine Marken TC&S sind in Kalkutta gebraucht worden. SIe wurden von der Firma Thomas Cook Son angefertigt und für Firmenkorrespondenz gebraucht.


    Bevor Fragen kommen, ja ich hab ne Überischt übe rdie Indischen Perins.

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Markdo:


    Ahem. Viele? Von 100 Sammlern 1. Höchstens... Der Rest ist nicht begeistert, wenn er die gelochten Teile findet. Ich suche auch nur von einer englischen Firma Perfins. Und ich betrachte mich schon als grosse Ausnahme.

  • Hallo Gagrakacka


    Jetzt muss ich Dir auch widersprechen. Achte mal auf Ebay oder ricardo.ch wieviele Briefmarken mit Perfins angeboten werden und dann achte auf die Anzahl der Bieter. Die werden von mehr Sammlern in Ihre Alben aufgenommen als Du ahnst. Ich gehöre übrigens auch dazu.
    Ich betrachte diese Briefmarken nicht als beschädigt sondern als besonders gekennzeichnet.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Also ich kenn aus meinem näheren Sammlerkreis bestimmt 10 Mann die Perfins suchen oder auch in ihre Sammlung aufnehmen.
    Vielleicht gibts ja regionale UNterschiede.Klar wenn es schon ne Sammlerschaft gibt die das sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sich noch mehr finden.

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • da Katalogwert auch nicht hoch ist würd ich 10 cent das Stück ansetzen. Gibt viele Perfins die auch auf dem Kopf gelocht sind.

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • Markdo und asmodeus:


    Auch ich kenne Perfin-Sammler. Ich kenne auch eine Sammlerin mit einem Perfin-Exponat, dass auf FIP-Gold Niveau ist. Aber ich betrachte das als absolute Ausnahme. Den Normalsammler juckt das nicht und ich von den von den Sammlern, die ich kenne, gibt es zwei, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Ich meine jetzt nicht die Sammler, die, so wie ich, auch ein paar Perfins mitsammlen.


    Wie sich der Wert einer Marke mit Perfin verändert, kann man schön an den hohen englischen Schilling- und Pfundwerten sehen. Da sind Abschläge von 80% keine Seltenheit.

  • Hallo Gagrakacka


    Mich interessiert das eigentlich gar nicht, dass die Marke mit Perfin-Lochungen zum Teil bis zu 80% Abschläge in kauf nehmen muss.
    Ich will diese Briefmarken ja nicht verkaufen, sondern sammeln.


    Ich finde es einfach faszinierend diese unterschiedlichsten Lochungen zu sammeln. Ich hab mir schon vor einiger Zeit auch schweizer Literatur angeschafft, damit ich mit Hilfe dieses Buches, meine Sammlung an schweizer Perfins komplettieren kann.


    Und zudem gibt es da einige ganz seltene Lochungen, die eine Briefmarke um ein vielfaches des Kat.Wertes steigern können. Es kann also nicht generell gesagt werden, dass solche Lochungen eine Briefmarke wertlos machen.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • @alfredolino:


    Siehe mein erstes Posting... Aber die wenigstens FiLos sind werterhöhend und die wenigstens Sammler verfolgen diese Sammelleidenschaft ernsthaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka ()