Bockwindmühlen / Windmühlen

  • Hallöchen Forumianer,


    hat einer von Euch einen Überblick, ob es schöne Briefmarken mit Windmühlen gibt? Ein Freund von mir ist Besitzer einer alten Bockwindmühle in der Nähe von Berlin (in der er übrigens im Sommer immer wohnt). Er sprach mich gestern daraufhin an. Er ist noch kein Sammler aber vielleicht könnte er ja einer werden.
    Sollte der Eine oder die Andere von Euch evtl. solche Marken haben und sie entbehren können, würde ich mich sehr über eine Spende oder ein Tauschangebot freuen. Ich möchte ihm einen Bilderahmen mit verschiedenen Marken bestücken und ihm zum Mühlenfest oder Geburtstag überreichen.


    Beste Grüße vom Markenfritze

  • Hier sind 34 Ausgaben gelistet, aber ob das auch alle sind?



    Unter Don Quichote findet man vielleicht auch noch einige?


    Gruß kartenhai

  • Geht es hier speziell um Bockwindmühlen oder sind auch andere Arten von Windmühlen gefragt, wie sie kartenhai in seinem Link zeigt?

  • @ saquarojo


    ...am liebsten Bockwindmühlen. Die passen am besten zu der o.g. Mühle.


    LG Markenfritze

  • Hallo Markenfritze! Schau mal bei briefmarken Sieger Er hat eine reisen Auswahl von Briefmarken mit verschiedenen Motiven unter anderem auch Windmühlen. Da findest du bestimmt deine Wunschbriefmarken.


    [Edit: Link gelöscht, da eindeutig Werbung]

  • Zitat

    Original von sascha32
    Hallo Markenfritze! Schau mal bei briefmarken Sieger Er hat eine reisen Auswahl von Briefmarken mit verschiedenen Motiven unter anderem auch Windmühlen. Da findest du bestimmt deine Wunschbriefmarken.



    Lieber nicht! :zZz:
    sascha32: und es wäre nett, wenn du uns zukünftig mit solchen sinnfreien posts verschonen würdest!


    Olli

    Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish ()

  • Hallo Markenfritze,


    hier gibt es die passende Bestückung für Deinen Bilderrahmen zum Thema (Bock)Windmühlen:




    Liebe Güße
    mx5schmidt

  • Sind eigentlich in der letzten Zeit noch Briefmarken mit Windmühlen/Bockwindmühlen verausgabt worden? Ich glaube ich habe immer noch die gleichen alten Marken vor meinem inneren Auge. Ist es quasi, dadurch dass es weltweit weniger Mühlen werden, fast eine abgeschlossene Sammlung?


    Liebe Grüße,

    René

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

    Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

  • Ich hab mal im MOK für die letzten 4 Jahre “mühle” eingegeben. 2017 gab’s noch einige schöne Sätze, aber seither bis auf ein Paar von den Färöern nicht viel bedeutendes. Aber abgeschlossen ist so ein Thema nie wirklich.

  • Ich habe noch eine Serie von 2017 gefunden, aus Großbritannien.

    [Blockierte Grafik: https://i.colnect.net/b/4272/728/Ballycopeland-Windmill-County-Down.jpg]


    Hier wurden 9 Marken zum Thema eine- und Wassermühlen herausgehen.

    Wahrscheinlich die, die du auch gefunden hast?


    Ansonsten habe ich auch nur einige gefunden, die eher Raubstaaten, Privatpost oder ähnliches zuzuordnen sind.



    Aber abgeschlossen ist so ein Thema nie wirklich.

    Das war auch eher ein wenig ketzerisch gemeint 🤭 Klar können immer wieder Marken hinzukommen. Wäre tatsächlich spannend, ob es ein Motiv gibt, was man so leicht nicht mehr finden wird 🤔


    Liebe Grüße,

    René

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

    Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

  • Hallo René

    Sind eigentlich in der letzten Zeit noch Briefmarken mit Windmühlen/Bockwindmühlen verausgabt worden? Ich glaube ich habe immer noch die gleichen alten Marken vor meinem inneren Auge. Ist es quasi, dadurch dass es weltweit weniger Mühlen werden, fast eine abgeschlossene Sammlung?

    Windmühlen ist eins meiner Sammelgebiete, wobei ich mich auf Marken beschränke, in denen die Mühle das eigentliche Motiv ist, sowie auf Marken, in denen die Mühle einen prägnanten Anteil hat, z.B. als Teil einer Landschaft. "Echte" Mühlensammler nehmen alles, wo eine Mühle drauf, egal wie klein, und in diesem Sinne gab es 2020 drei neue Marken:


    https://colnect.com/de/stamps/…postal_routes-Niederlande


    https://colnect.com/de/stamps/…ri_Railway_Tunnel-Schweiz


    https://colnect.com/de/stamps/…_Months_12_Stamps-Spanien



    Sammelgebiete wie dieses haben die Eigenschaft, daß es nicht zuviele Marken gibt, MOK findet 157 Ausgaben, während für z.B. Leuchttürme 811 Ausgaben aufgelistet werden.


    Hier noch eine Webseite zum Thema:


    https://www.windmillworld.com/index.htm



    Gruß,

    Klaus

  • Der Suchbegriff "mühle" erfaßt auch Getreidemühlen, Kaffeemühlen, Ölmühlen etc., also alles, wo das Wort "mühle" eingebaut ist. Der Suchbegriff "Windmühle" erfaßt nur diese, d.h. in Einzahl und in Mehrzahl, aber auch einen Windmühlenpark, eine Windmühlenpumpe, eine Windmühlenpumpstation. Da es aber auch Windmühlen gibt, die der Michel schlicht "Mühle" nennt, sollte man sich diese anschauen, um zu sehen, ob es eine Windmühle ist oder nicht. In diesem Fall muss man " *mühle* " als Suchbegriff eingeben, dann fallen alle zusammengesetzten Wörter heraus.


    Klaus

  • Togo Europäische Windmühlen 2 Blöcke


    2019 erschienen in Togo zwei Blöcke mit europäischen Windmühlen. Obwohl Togo Zugang zum Atlantik hat, steht dort wohl keine eigene Windmühle. :)


    Gruß kartenhai