Aus den Alben der Jungsammler...

• Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

ich finde es ist an der Zeit, dass es in diesem Unterforum für die Jungsammler auch mal ums wesentliche geht, nämlich um Briefmarken und um Sammlungen! Es taucht ja immer wieder die Frage auf, ob die Jugend ausstirbt, dazu sage ich ganz klar: NEIN!, sie stirbt nicht aus. Allein hier im Forum sind genug junge Leute unterwegs, es wird Zeit, dass wir einmal zeigen, was wir haben und wie wir sammeln. Denn das größte "Problem" der jungen Leute ist glaube ich, dass es am Geld und der langen Erfahrung mangelt, um in den höheren Ligen mitmischen zu können. Dennoch brauchen wir uns glaube ich nicht zu verstecken, denn ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns gelegentlich auch selbst unterschätzen, wenn wir sehen, was andere hochgeschätzte Forenmitglieder da aus ihren Alben zaubern. Es ist nur logisch, dass Schüler und Studenten mit 5-15 Jahren Erfahrung nicht immer auf gleichem Niveau mithalten können.

Daher ist nun dieses Thema dafür gedacht, dass wir Jungsammler mal einzelne Alben oder Sammlungen vorstellen, ohne uns zu überlegen, ob das ganze "gut genug" zum herzeigen ist. Also eine Bitte an die alten Hasen: konstruktive Kritik, Lob, Anmerkungen sind in Ordnung und erwünscht, "mitmachen" , sich über irgendwas lustig machen oder Dinge schlechtreden in diesem Fall bitte nicht (sollte ja selbstverständlich sein ;)). Als Jungsammler würde ich gerne definieren, dass jeder unter 25 Jahren als Jungsammler durchgeht, mir geht es hier nämlich wirklich um uns Jugendliche, und nicht um etwas ältere Neu-, Wieder- oder Quereinsteiger. Also an all die jungen Leute: Schnappt euch ein Album, macht ein paar Scans/Bilder, zeigt und erklärt was ihr da sammelt, egal ob es wertvoll und besonders oder billig und "08/15" ist, solange die "Alten" nicht sehen, was wir machen, werden sie auch weiter denken, dass die Jugend ausstirbt.

Ich hoffe, dass das Thema angenommen wird und ich nicht zum Alleinunterhalter werde, mir fallen spontan mindestens 2 oder 3 Leute ein, die hier sicher gut mitmachen können. Traut euch!

Und um gleich einen Anfang zu machen seht ihr im Anhang einen meiner Briefmarkenschränke mit Steckbüchern (VD-Alben braucht ja niemand zu zeigen, die sehen eh alle gleich aus ;)). Ich nehme gerne Wünsche entgegen, welches Album ich zeigen soll (ein bisschen wie Phila-Lotterie :D ;)), sonst such ich mir sobald ich Zeit habe eines aus und zeige den Inhalt (voraussichtlich morgen mittag/nachmittag).

Die anderen Jungsammler dürfen und sollen auch gerne gleich anfangen!

Würde mich freuen, wenn was daraus wird,
    schöne Grüße,
    Jonas

• Moin Jonas,

finde deine Idee auch super :)
    Es macht natürlich immer Arbeit Alben bzw. Marken einzuscannen.
    Aber ich persönlich kann mich auch immer wieder an meinen eingestellten Sachen erfreuen.

Deine Albenreihe sieht doch schon sehr professionell aus. Hut ab !
    Bin schon gespannt auf den Inhalt.

Weiter so!

Vichy

• Junger Mann,

beeindruckende Bilder... auf den Inhalt wäre ich auch gespannt. Nun bin ich leider schon 29 Jahre alt, also eigentlich schon ein alter Sack :D, darf ich trotzdem teilnehmen?

Ich find es gut, das hier auch Initiative von den jungen Leuten übernommen wird, besser als wenn sie auf Facebook pöbeln.
    Gruß
    Josh

• Schonmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!
    @ Marko: Masse muss ja nicht klasse heißen ;)
    Vielleicht aber zur Erklärung warum das so viel ist: Ich habe die komplette "Standardsammlung" meines Opas geerbt, er hat viel gesammelt, aber in keinster Weise spezialisiert, er hatte eben die normalen Sammlungen und etliches an typischer Aboware. Einiges aus diesem Erbe habe ich als Andenken bewahrt, wie es ist (das ist ein anderer Schrank als der gezeigte), aus dem Rest habe ich mir durch Neusortieren, Tauschen, Verkaufen und Kaufen in den letzten Monaten einen Grundstock erstellt, aus dem ich mir die Sammlungen aufbaue, wie ich sie mir vorstelle. Und viele Alben sind es, weil ich viel Platz brauche, das seht ihr dann wenn ich die Alben öffne.

@ vichy: Es wird auf jeden Fall viel Arbeit, aber es ist eine Art von Arbeit die Spaß macht und an der sich hoffentlich der ein oder andere erfreut. Freut mich, dass dir schon die Albenreihe gefällt, ich wollte einfach mal etwas einigermaßen einheitliches haben :)

@ Josh: Ich würde gerne mal zunächst sehen und abwarten, wie viele U25er sich finden, die mitmachen. Bevor ich hier aber der einzige bin, der irgendwas zeigt darfst du gerne teilnehmen, solange kannst du ja gerne kommentieren etc., ist ja auch eine Form der Teilnahme ;)

Jetzt aber zum ersten Album, "links in der zweiten Reihe von oben" interpretiere ich mal als "Bild 1 unten links", da hast du dir auf jeden Fall schonmal ein schönes Album ausgesucht:

Bund gestempelt, 1949 - 1993, lose Einzelmarken.
    Das ist sozusagen die Hauptsammlung Bund gestempelt, in diesem Album landet von jeder MiNr. (inklusive Blockeinzelmarken und C/D-Werte, aber ohne Blocks (haben ein Extra-Album) und SK) die möglicst beste gestempelte Einzelmarke, die mir zur Verfügung steht. In einigen Jahren/Jahrzehnten soll daraus dann nach und nach eine Luxussammlung mit erstklassigen Stücken mit möglichst nur Bedarfs-Vollstempeln werden. Besonders die frühen Werte müssen da natürlich noch warten, das ein oder andere bessere Stück ist aber schon enthalten. Gezeigt sind die erste und die letzte Seite, sowie drei zufällig gewählte weitere Seiten, die Aufbau und derzeitigen Stand gut repräsentieren. Einzelne Marken fehlen auch noch gänzlich (siehe meine Fehlliste).
    Und aus den Massenjahrgängen ist es schwerer als man denkt, perfekte Stücke mit sauberen Vollstempeln zu finden ;) (auch wenn zumindest die zum Glück nicht teuer sind, man muss nur die Geduld beim Suchen mitbringen :))

Das nächste Album darf gewünscht werden, vielleicht schaffe ich sogar heute noch ein zweites.
    Schöne Grüße, j.

• Hallo Jonas,

erst mal ein Lob, gute Idee von dir!
    Was mir sehr gut gefällt, ist das du die Marken nochmals separat in Hawid Klemmtaschen steckst,
    vor allem hast du dir eine sehr kostengünstige Variante ausgesucht, den die teuren Vordruckalben
    verschlingen ein Vermögen und sind keine Garantie für einen einwandfreien Schutz der Marken - siehe Bleisulfiedschäden!!
    Ich wünschte, bei mir würde es auch so geordnet aussehen, leider herrscht bei mir durch den
    "Sammlungsfund des Lebens" absolutes Chaos

Gruß
    donfliesio

• Hallo
    Ich bin erst 13 sammel allerdings schon seit ich 6 bin.
    Mein Hauptsammelgebiet ist die ehemalige DDR.

Gruß Felix

PS:Leider konnte ich nicht mehr Bilder machen da mein Scanner versagt hat.

• Danke, das mit den Hawid-Taschen mache ich allerdings nur bei den frühen Jahrgängen bis ca. 1955, sonst würde das ganze doch auch sehr ins Geld gehen. Und diese Ordnung war ein hartes Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt! Den Sammlungsfund des Lebens habe ich auch mit leuchtenden Augen verfolgt, da wünsche ich noch viel Freude damit und dass es bei all der Arbeit auch noch Spaß macht!

@Felix: Schön, dass du mitmachst, erklär uns doch noch, nach was für einem System du sammelst, damit die Bilder nicht für sich stehen.

Heute schaffe ich kein weiteres Album mehr, das nächste folgt wohl nächste Woche. Solange können gerne die anderen Jungsammler ihre Alben öffnen!
    Bis dahin, Gruß j.

• Hallo

Also vor jede Marke kommt ein kleines Zettelchen mit Land,MiNr. ,und 3 Zeichen(**/gest./*) und dann lasse ich bei Jahrgängen wovon ich nicht sehr viel Marken habe nur eine Marke am Anfang der Einstecklasche (es sei denn die Marken gehören nach Katalog auch Hintereinander)1 Marke und lasse den Rest frei für die die noch dazu kommen.

Gruß Felix

PS: Wenn mein Scanner morgen wieder geht stelle ich noch mehr Seiten rein.

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

• hallo jonas,
    die seiten 3-5 gefallen mir sehr gut, alles schön aufgelockert.

aus den seiten 1 und 2 würde ich 4 seiten machen. jeweils die freimarken für sich.

wie bringts du die dazu gehörigen blocks unter, alle separat ?

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• An alle "Jungsammler"!

Ich bin ganz begeistert von diesem Thread.

Erstaunt über Eure Ordnung in den Alben muß ich an meine ersten Sammlerjahre zurückdenken.

Sortiert waren die Marken nur nach Ländern, bzw. Kontinenten; nach Dauerserien und Sondermarken.
    Ansonsten herrschte ein wildes Durcheinander. Meinen ersten Katalog habe ich erst erstanden als ich schon jenseits der vierzig war. Und bis dahin hatte ich schon fleißig gesammelt (denn ich sammle auch schon seitdem ich lesen und schreiben kann).

Werde diesen Thread weiterhin mit Spaß verfolgen! :)

Viele Grüße Olivia

• Moin Jonas,

du bist 21 wie ich feststelle. Respekt für die bisher gezeigten Bilder. Das hat man in dem Alter eigentlich nur, wenn man schon früh anfängt, so wie bei mir :-) und eben auch dran bleibt, was in der Jugendzeit und später auch immer schwierig ist, grade mit der Akzeptanz bei den Gleichaltrigen.

Ich werde die Tage auch mal was reinstellen.

@Felix: Sieht auch gut aus, und du bist ja noch jung, da ändert sich in den nächsten Jahren sicher noch das eine oder andere beim Sammeln.

ICh fing an mit Bund, da war ich aber noch Pionier in der DDR. Alles was dann in der Wendezeit und danach kam, verschwand in meinen Alben, Ausland, DDR etc. Mittlerweile hab ich es doch stark reduziert und sammel eben sehr speziell.

Mfg
    Josh

• Hallo, ich bin der Denis aus Slowenien, gerade wohne ich ein par kilometar von Maribor entfert. ( die Kulturhauptstat Europars gerade :) ) . Ich sammle Marken aus aller Welt, am liebsten aber habe ich den Deutschsprachigen roum, Slowenien und dir Nachbarleinder. Bin 21 Jahre alt und sammle schon 6-8 Jahre ,inzwieschen habe ich 7 Albums und noch etwas kleines. Ich zieg ouch ein par seiten aus meinem Deutsches reich Album. Die Hitler sirie ich fur mich ganz geil, weil sie an den Marken mithanga hat, bis jetzt habe ich keine gleiche gesehn ( weis das wort nicht auf Deutsch). Sonst sammle ich nach den Jahren. Gerade sortire ich nue Deutsche reich und varsuche nach Katalog zu sammlen mit allen Wasserzeihen.

• So, danke für eure Beiträge und für die Teilnahme!
    Da ich gerade nur kurz Zeit habe, folgt eine ausführliche Antwort auf alle Fragen, Vorschläge und Anregungen demnächst (speziell @ gerhard1, Erklärung warum es so ist folgt - versprochen!)
    Danke auch für das Lob, das motiviert nur, weiter zu machen - das nächste Album folgt ebenfalls wenn mehr Zeit ist!

Noch ein Wort an Felix: Weiter so! Das sah bei mir, als ich in deinem Alter war nur unwesentlich anders aus! Bleib am Ball und die Arbeit mit den Marken wird belohnt!
    Auch an Denis Danke für die Teilnahme - jetzt ist es sogar ein internationaler Thread ;) :)

und @ josh: ich bin 20 :D ;)
    bin gespannt, was du zu zeigen hast!

Schöne Grüße, j.