Tschechoslowakeikenner gefragt

  • Ich hab wieder mal 2 Fragen:


    1.) Gibt es Briefmarken auch ohne Gummierung von der Tschechoslowakei?


    2.) Bei der Gummierung an der Rückseite scheint der Text so schwarz durch ( bei einem Block) ist das normal? oder ist das ein Zeichen von Nachgummierung?


    Besten Dank für Eure Antworten!

  • Der hier früher herrumhängende CZ Experte ist leider (mit der Meinung stehe ich warscheinlich recht alleine da?) nicht mehr aktiv.


    Ich antworte mal mit Gegenfragen:


    1.) Ist das nur eine theoretische Frage (so klingt's eigentlich) oder hast Du eine Marke und willst wissen ob das sein kann, das sie kein Gummi hat?


    2.) Welcher Block?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Block Nr. 9 (10 Euro dafür bezahlt) ich stelle morgen ein bild rein, von vorne und von hinten, damit ihr seht was ich meine.

  • Hallo Brigadier


    Zitat

    Block Nr. 9 (10 Euro dafür bezahlt)


    :O_O: :( Der wird im Michel 2004/05 postfrisch aber nur mit 1.50 Euro bewertet. Da hast Du aber kein gutes Geschäft gemacht. :oneien:


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Übrigens ich hab mich vertippt, es war Block Nr. 7


    diese Antwort hab ich bekommen...


    "die auf der rückseite zu sehenden buchstaben sind herstellungsbedingt und bei 99% dieser blöcke zu sehen sowie das durschlagen der braunen marke ( liegt an der damaligen papiersorte und der farbe ) siehe auch dementsprechende artikel bei arge
    es gibt ein paar sogenannte "ministerblocks" wo kaum etwas auf der rückseite zu finden ist
    betonung liegt auf "kaum"
    diese erzielen derzeit bei rapp oder fischer bis zu 400 michelwert
    also michelkatalogwert mal 4
    sie haben den block zu ca 20 % von der michelkatalognotierung ersteigert.
    Ich schreibe dies nur um evtl missverständnisse im vorfeld auszuschalten."
    Nach dem ich dass nur hier geschrieben habe, wird es auch von hier ein Verkäufer sein, also outet euch 8)