Ägypten-Spezialist gesucht.

  • Hallo Phila-Freunde


    Ich hab einen :verwirrt: FDC der mir einwenig ein Rätsel ist? Auf dem Brief hat es 3 Briefmarken. In der Zeichnung auf der linken Seite kommen alle Symbole der Briefmarken vor.


    Ist das ein FDC von den drei Briefmarken auf dem Brief ?(
    Ist der Brief rar ?(
    Oder Massenware ?(


    Was meint Ihr?
    :psssst: Wenn ein Ägypten Profi mir noch was zu diesem FDC aus dem Jahre 1966 sagen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas

  • Hi concordus,
    unter den Marken steht des Rätzels Lösung: es ist ein FDC, da der Zudruck auf dem Umschlag ja die Symbole der Marken aufgreift und somit zu den Marken gehört, und außerdem den Aufdruck"First day of issue" trägt. Auch der Stempel scheint passenderweise ein Sonderstempel zu sein. Allerdings kann ich den Stempel auf dem Scan schlecht erkennen, weswegen ich keine 100%ige Garantie abgeben will (der Umschlag könnte ja theoretisch "fremdverwendet" worden sein, und ein Stempelarchiv für Ägypten steht mir leider nicht zur Verfügung).
    Beste Grüße in die Schweiz vom
    reichswolf

  • :bier: Hallo reichswolf


    Besten :dankeschoen: Dank für die überschallmässige schnelle Antwort.


    Das First day of issue hab ich auch gelesen, war mir aber nicht ganz sicher zumal 3 Briefmarken auf dem FDC sind.


    Kannst Du beurteilen ob der Beleg selten oder Massenware ist?


    :psssst: Hab mir schweren Herzen das Concorde Inferno auf "Deiner DVD" angeschaut. Der Film hat schon was von einem Inferno, aber nicht im Zusammenhang mit der Concorde, sondern eher ein Inferno der Unwahrheiten und Ungeheuerlichkeiten was Fakten anbelangt.


    Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas

  • concordus


    Die drei Marken sind ein Kplt. Satz, daher sind
    alle drei auf dem FDC. Ist so üblich
    Der Satz steht gest. mit 7,50 € im Katalog, leg
    vielleicht noch Einen Euro drauf , dann müsste
    es der Preis sein.
    Da sind Deine schönen Belege sicher mehr wert

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Hallo zurück,
    zum Wert kann ich leider nichts sagen. Wegen der drei Marken: oft erscheinen ganze Sätze an einem Tag. Da werden dann für FDC oft alle zusammen verklebt, da spielt dann Portorichtigkeit keine Rolle. Das nennt man dann übrigens auch Satzbrief, wenn's nicht vom Ersttag ist. Sowas haben sich (zumindest früher) Sammler gerne gegenseitig zugeschickt.

    Zitat

    Hab mir schweren Herzen das Concorde Inferno auf "Deiner DVD" angeschaut. Der Film hat schon was von einem Inferno, aber nicht im Zusammenhang mit der Concorde, sondern eher ein Inferno der Unwahrheiten und Ungeheuerlichkeiten was Fakten anbelangt.


    So darf man solche Filme aber auch nicht gucken. Filme überzeichnen ja eh, Actionfilme noch mehr. Allerdings habe ich mir sagen lassen, auch die eigentliche Story, die Dialoge, ja alles an dem Machwerk soll gar schrecklich sein.... :D Die Macher waren wahrscheinlich jung und brauchtren das Geld!
    Beste Grüße vom
    reichswolf