Briefmarken identifizieren

  • Zitat

    Original von Kolofumpen
    Hallo,
    mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich Briefmarken identifizieren und bei Michel wiederfinden kann, wenn nichts draufsteht, was ich als Suchwort eingeben könnte. Kann mir jemand helfen?


    ich denke mal jetzt das du den online michelkatalog nutzt, gell. :)


    schau am besten erstmal auf der briefmarke was dort draufsteht, sprich ddr, saar, bundesrep. deutschland, etc.
    in der suche hast du dann die möglichkeit diese information der briefmarke einzugeben um danach zu suchen. letztendlich kommt ja ne' große anzahl an suchergebnissen,...wenn du irgendwie einer marke nahegekommen bist kannste ja nach und nach weitere feinoptionen nutze, das jahr, etc.


    aber eine 100 %'ige treffsicherheit besteht nie, kann ja sein das mal was nicht im index vorhanden ist ^^


    wenn alles nicht hilft kannste die gewünschte marke hier einscannen und vielleicht infos von den usern holen, dazu ist das forum hier ja schließlich da. ;)


    manchmal ist das Michel"buch" doch komfortabler als manch suchmaschine. :)

  • Österreich und Lombardei & Ventetien 1. Emission ist mein Spezialgebiet. Bei diesen Marken ist es extrem wichtig einen 300 dpi Scan der Vorderseite und Rückseite hier online zu stellen. Die Angaben aus dem Michel kannst Du zur Bestimmung dieser Marken völlig vergessen...die Bewertungen sind ebenfalls nur ein bescheidener Konsens, welche insbesondere die Stempel nicht einschließt. Einige relevante Details (auch wertmäßig interessant) können bei diesen Marken mit einem Bild nicht festgestellt werden (Papier, Wasserzeichen)...im speziellen Fall kann ich Dir jedoch entsprechende Tips geben.