1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Die Klasse der Säugetiere

• heckinio
  • 6. November 2012 um 08:18
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2012 um 08:18

Liebe Sammlerfreunde,
    da die Beiträge der Motivsammler im Forum leider etwas gering ausfallen, möchte ich einmal meine Säugetiersammlung, die noch lange nicht fertig ist, in einem neuen thread vorstellen. Seit fast einem Jahr bin ich nun hier im Forum und habe in dieser Zeit viel von Euch über Philatelie gelernt. Neben meinen Hundemotiven gilt mein besonderes Interesse meiner Säugetiersammlung. Mein Ziel ist es eine Sammlung aufzubauen, die zu jeder Säugetierfamilie ein paar Marken, die ich subjektiv am schönsten oder originellsten finde, enthält. Zu einigen Säugetierfamilien habe ich keine oder nur ganz wenige Marken. Wahrscheinlich wird es wohl auch vorkommen, dass man zu einer Familie gar keine Briefmarke findet. Deshalb die Bitte, mir dabei zu helfen Quellen aufzuspüren, für Marken, die ich kenne, aber noch nicht habe bzw. völlig neue Sachen, z.B. auch Vignetten oder ähnliches, zu finden. Kartenhai ist ja immer besonders erfinderisch, wenn es um das Aufspüren von Besonderheiten geht. Mit Markenfritze haben wir ja auch einen biologischen Fachmann im Forum. Neben besonderen Familien existieren Säugetierfamilien, wo es sich lohnt, sich auch noch die Gattungen anzusehen, da es viele Marken zu jeder Art gibt, z.B. bei der Familie der Katzen mit 37 Arten. Habt Ihr Lust mitzumachen? Bin gespannt und würde mich über Antworten freuen. Ich möchte besonders die hier kleine Gemeinde von Motivsammlern und auch alle anderen ermutigen, mitzumachen. Vielleicht „schmort“ ja die eine oder andere Briefmarke in euren Alben, die ich schon lange suche. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Marken zu der jeweiligen Familie zeigt. Da die Albumseiten, die ich bedrucke gelblich sind, habe ich die Scans etwas aufgehellt, so dass die Farben manchmal etwas vom Original abweichen

Schöne Grüße
    heckinio

Gruß heckinio

10 Mal editiert, zuletzt von heckinio (17. März 2014 um 17:04)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2012 um 08:23

Da ich in fast allen Beiträgen Bilder unterschiedlicher Herkunft verwende, habe ich diese aus rechtlichen Gründen gelöscht.

Fangen wir an mit der Familie der Ameisenigel:

Gruß heckinio

3 Mal editiert, zuletzt von heckinio (17. März 2014 um 17:04)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 6. November 2012 um 08:48

Hallo heckinio,
    finde Deine Idee super!
    Werde in Zukunft beim sichten meines Materials darauf achten was ich event. für Deine Sammlung beitragen kann.
    Wenn ich ein bisschen was zusammen habe werde ich es dann einstellen und Du kannst Dir aussuchen was Du davon gebrauchen kannst.
    Bin zwar kein Motivsammler aber ich habe bestimmt einiges an Säugetieren zu bieten.
    Schönen Gruß aus Steingaden
    Karl-Heinz

• Saguarojo
    Gast
    • 6. November 2012 um 09:33

@ heckinio

super Idee, ich freu mich schon auf weitere Beiträge

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (33)
    • 6. November 2012 um 09:53

Gefällt mir sehr gut, schön gestaltet und informative Texte! Ich freue mich auf weitere Seiten, solche Sammlungen schaue ich immer gern an, sieht super aus und man lernt noch was dabei :).
    Als Nicht-Motivsammler kann ich vermutlich wenig beisteuern, aber wenn ich etwas finde oder eine "Quelle" aufspüre sag ich gerne Bescheid!
    Gruß j.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 6. November 2012 um 17:43

Hallo heckino,
    habe heute Nachmittag mal kurz in einen Album geblättert und mal ein paar rausgenommen.
    Würde mich jetzt Interessieren was Du davon sammelst ?
    Auch stielisierte ( denke mal daß sich das so nennt ) wie die rechten zwei oder nur natürliche oder was auch immer.
    Möchte ja wissen nach was ich ausschau halten muss wenn ich meine verschiedenen Alben durchgehe
    Schönen abend noch
    Karl-Heinz

Bilder

• DSCF0181.jpg
      • 181,02 kB
      • 1.287 × 965
      • 643
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2012 um 19:25

@ caputo, ja2911, Saguarojo: Danke für Eure netten Zeilen. vielleicht haben im Laufe der Zeit auch andere Lust mitzumachen.

@ caputo in dieser Sammlung würde ich stilisierte Tiere nur dann aufnehmen, wenn es natürliche dazu nicht gibt, ist mir aber noch nicht vorgekommen. Das Spitzmaulnashorn aus Südafrika würde gut passen, das Hirschkalb aus Honduras evtl. auch, der indische Tiger und das Schaf sind auch schön. Vielleicht sollten wir so verbleiben, dass wir die Tierart zeigen, wenn die dazu passende Familie dran ist. Im Moment sind wir ja noch ganz am Anfang.
    Hier noch 4 Marken von Ameisenigel. Die ersten beiden besitze ich, die anderen beiden kenne ich nur.

Bilder

• S2 Ameisenigel.jpg
      • 257,91 kB
      • 801 × 562
      • 598
    • S2 ameisenigel 3.jpg
      • 40,76 kB
      • 317 × 208
      • 588
    • S2 Ameisenigelno.jpg
      • 16,27 kB
      • 179 × 212
      • 577

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2012 um 09:50

Heute möchte ich ein Tier vorstellen, das wie eine Mischung von Ente und Biber aussieht und auch noch Eier legt. ;), das Schnabeltier. Ich habe auch gerne ältere Marken in meiner Sammlung, die sind zwar nicht so bunt, aber trotzdem für mich schön, wie hier die Australien Ausgaben von 1937 und 1959. Besonders niedlich sind die kleinen Schnabeltere wie hier auf dem Foto rechts.

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (16. November 2013 um 06:55)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2012 um 11:59

Hier noch ein paar Schnabeltiere, die ich kenne. Die australische Automatenmarke ist auch interessant.

Bilder

• schnabelltier.jpg
      • 181,35 kB
      • 800 × 600
      • 588

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (29. November 2012 um 20:30)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2012 um 07:00

Fahren wir in der Systematik der Säugetiere fort. Heute möchte ich Euch die Familie der Beutelratten vorstellen, von denen 66 Arten existieren. Interessant ist, dass diese Beutler nicht in Australien vorkommen, sondern nur in Süd- und Mittelamerika.

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (16. November 2013 um 06:56)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2012 um 07:05

Von den Beutelratten gibt es auch noch andere Markenausgaben, 3 alleine von Guyana. Die oberen 5 kenne ich nur, die beiden unteren besitze ich .

Bilder

• S4 beutelratten.jpg
      • 126,86 kB
      • 643 × 432
      • 583

Gruß heckinio

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. November 2012 um 07:56

Hallo heckinio und schönen guten morgen,
    so ist es perfekt. Jetzt kann ich mich Orientieren.
    Habe allerdings noch nichts gefunden. :(
    "Gut Ding braucht Weile"
    Schöne Grüße aus Steingaden bei herrlich Wetter
    Karl-Heinz

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 06:48

Heute möchte ich Euch eine Säugetierfamilie vorstellen, von der mir nur eine Briefmarke bekannt ist, die ich bis jetzt aber noch nicht auftreiben konnte. Ich weiß nicht, ob Markenfritze diese inzwischen hat, da dort auch eine Gottesanbeterin zu sehen ist. Wer weiß, wo man diese Marke herbekommen kann, bitte informieren, Tansania 1999 Peru-Opossummaus.

Gruß heckinio

3 Mal editiert, zuletzt von heckinio (16. November 2013 um 06:56)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2012 um 07:47

Hat niemand eine Quelle für die gesuchte Marke aus Tansania ausfindig machen können? Schade.
    Weiter geht es mit einer Säugetierfamilie, von der ich gar keine Briefmarke habe und auch keine kenne. Es ist die Chiloé-Beutelratte.

Gruß heckinio

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 12. November 2012 um 10:51

Hallo heckinio,
    habe hier mal drei Bilder die event. zu dem passen was Du in letzter Zeit hier vorgestellt hast. Falls Du etwas davon gebrauchen kannst bitte melden ich leg sie dann mal zurück falls noch etwas dazukommt.
    gruß aus Steingaden
    Karl-Heinz

Bilder

• DSCF0211.jpg
      • 122,88 kB
      • 1.287 × 965
      • 516
    • DSCF0212.jpg
      • 108,54 kB
      • 1.287 × 965
      • 532
    • DSCF0213.jpg
      • 123,44 kB
      • 1.287 × 965
      • 548
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2012 um 11:50

Hallo Caputo,
    vielen Dank für Dein Angebot. Das Schnabeltier von 1937 hatte ich schon vorgestellt.
    Bei den anderen beiden handelt essich um Vertreter der Familien der Gleitbeutler und der Zwerggleitbeutler. Die kommen erst später dran, besitze aber auch diese beiden Marken.
    Ist aber sehr nett von Dir, dass Du an mich denkst.

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2012 um 07:29

Heute möchte ich Euch wieder eine Säugetierfamilie vorstellen, von der ich auch keine Briefmarke kenne, die Beutelmulle.

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2012 um 08:42

Nachdem nun 2 Säugetierfamilien vorgestellt wurden, zu denen wir keine Marken gefunden haben, kommen wir nun zu einer ausgestorbenen Familie, dem Beutelwolf. Eigentlich nehme ich die ausgestorbenen Familien nicht in meine Sammlung auf, aber beim Beutelwolf mache ich eine Ausnahme, da das letzte Exemplar erst 1936 gestorben ist.
    Auf dieser Seite rechts könnt Ihr Euch historische Filmaufnahmen des Beutelwolfs im Zoo von Hobart in Tasmanien ansehen.

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (16. November 2013 um 06:57)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2012 um 18:47

Hallo heckinio,

da hast eines meiner Steckenpferde getroffen.
    Ich bin vom Beutelwolf sehr angetan. Die Geschichte dieses interessanten Tieres ist sehr spannend. Immer wieder werden ja angebliche Sichtungen eines lebenden Exemplares gemeldet - aber, ich persönlich glaube nicht mehr an eine irgendwo versteckt lebende Population. Aber wer weiß...

Im Netz gibt es viele Videos und Fotos zu entdecken. Danke auch für deinen Link.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2012 um 07:07

@ Vichy, ich hoffe auch immer noch, dass mal eines dieser interessanten Tiere gesichtet wird. 2005 hat ein deutscher Tourist angeblich einen gesehen. Aber vielleicht hat er ihn nur mit dem Ameisenbeutler verwechseln ;) , der nächsten Familie, die ich vorstellen möchte.

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (16. November 2013 um 06:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™