Neue Funktion - Bildergalerie!

  • Hi @ll!


    Heute möchten wir euch Philaforum-Usern ein neues, von vielen Seiten gewünschtes, Feature präsentieren:


    Die Bildergalerie!


    Schon immer wurde nach einem Ort gesucht, Bilder von wertvollen oder ausgefallenen philatelistischen Stücken archivieren zu können, so dass diese nicht in den Tiefen des Forums untergehen.


    Dieser Ort ist nun mit der Bidlergalerie gegeben. Sie ist am oberen Rand der Forumsseite vorzufinden und durch das folgende Symbol eindeutig auszumachen:


    Auf der sich nach Anklicken dieser Funktion neu öffnenden Seite findet ihr nun eine Galerie, deren besten Bilder nach folgenden Kriterien geordnet sind:
    -die 5 neuesten Bilder (die zuletzt hochgeladenen Bilder)
    -die 5 beliebtesten Bilder (Bilder mit den meisten Klicks)
    -die 5 Best-Vote Bilder (Bilder mit den besten Bewertungen)
    -5 Zufallsbilder (5 zufällige Bilder aus der gesamten Galerie)


    Oben ist eine Auswahlbox vorzufinden, über die die verschiedenen Galerie-Kategorien ersichtlich sind.
    Die Kategorien umfassen momentan nur das Gröbste, wenn jemand von euch einen Vorschlag/Wunsch für eine neue Kategorie hat, möchten wir euch bitten, diesen an den Administrator (aerotech) oder mich (Denis) zu senden.
    Allerdings möchten wir euch darum bitten, neue Kategorien nur bei Bedarf zu erbitten, denn 500 Kategorien mit jeweils 0 Bildern machen wenig Sinn. Lieber weniger Kategorien und dafür sinnvoll genutzte.


    Bitte achtet in dem Zusammenhang auch darauf, eure Bilder in die richtige Kategorie einzustellen, und wenn keine solche vorhanden ist, diese anzufordern. Beispielsweise gehören Marken aus dem Sammelgebiet „Berlin“ nicht in die Kategorie „BRD“


    Jedes Mitglied des Philaforums ist in der Lage, über den auf der Galerie-Übersichtsseite vorhandenen Hyperlink „Bild einstellen“ Blder hochzuladen. Achtet dabei bitte auf:
    1. richtige Kategoriezuordnung
    2. aussagekräftiger Bildtitel
    3. möglichst ausführliche und passende Beschreibung des Fotos


    Ebenfalls möchten wir Euch darum bitten, dass Ihr nur wertvolle und/oder ansehenswerte philatelistische Fotografien in die Galerie stellt, Massenware in der Galerie darzustellen, ist unerwünscht und wird mit Löschung geahndet. Um die Sauberkeit der Galerie sicherzustellen, ist bei jedem Bild eine Bild einem Admin melden Funktion vorhanden, die es erlaubt, unpassende Bilder schnell auszusortieren.



    Auch Gäste können die Galerie betrachten, sind allerdings bis zur Registrierung nicht befugt, Bilder einzustellen.


    Bei der Ansicht von Bildern aus der Galerie findet ihr überdies zwei nützliche Funktionen, nämlich:
    a) die Kommentarfunktion

    Mit dieser Funktion könnt ihr, falls der Bildeinsteller Kommentare erlaubt, euren Senf zu den eingestellten Bildern in der Galerie geben
    Und
    b) die Bewertungsfunktion
    Mit dieser Funktion könnt ihr jedes Bild auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten und sorgt so dafür, dass die bestbewerteten Bilder auf der Galerie-Übersichtsseite einzusehen sind. Bitte missbraucht diese Funktion nicht, um eure eigenen Bilder übermässig gut zu berwerten. Und gebt die beste Bewertung wirklich nur einigen ausgewählten Bildern und nicht einfach jedem. So ist ein gewünscht reibungsloser Ablauf zu gewährleisten.



    Ich und das gesamte Management des Philaforums wünschen euch mit dieser neuen Funktion viel Spass!


    Gruss
    Denis

  • Zitat:
    ich kanns nicht erwarten eure "lieblinge" zu sehen


    :bier: Hallo woermi


    :D Ja, geht mir genauso. Habe gestern lange die Penny Black bestaunt. Die erste :wow: Briefmarke der Welt. (glaub ich...)


    :jaok: Muss schon ein extremes :evil: Glücksgefühl sein, sowas zu besitzen.


    Solche Sachen stecken sehr an................Am Anfang war es nur Aéro Philatelie bei mir und jetzt :rolleyes: fasziniert mich die Klassik immer mehr.


    Mit fliegerischen Grüssen :concorde:Thomas

  • Wie gesagt, ich habe mein Wort gehalten und Michael alias MK hat mir geholfen das Ganze so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen. Sollte inzwischen ja überall bekannt sein, das wir ne' flotte Truppe sind. :D :)


    PS: Danke Denis für die astreine Kundgebung. :jaok:

  • gratz. Natürlich seid Ihr eine schnelle Truppe :D


    Mal sehen was damit so alles anzustellen ist. Werde die Tage mal meinen Scanner anwerfen.

  • Hab' gerade versucht ein Bild in die Galerie zu stellen (Kategorie "Deutschland (BRD)"), bekam aber folgende Meldung:


    Die Galerie ist bereits voll.
    Sie werden jetzt in die Galerie weitergeleitet.


    Schade! Jetzt schon voll?

    Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken - BogenWiki - Literaturliste

  • Hab es jetzt ein wenig erweitert, sollte wieder klappen. Jeder User darf z.Z. bis zu 50 Bilder hochladen oder 5 MB Speicherplatz belegen. Bei Bedarf wird dieser erhöht. War eben noch auf 10 Bilder / 1 MB begrenzt.


    Grueße Bjoern

  • Zitat

    Original von nugman
    Aha, ok, super... :-)))


    Solltet Ihr Bilder haben, welche zu Groß sind (Dateigröße) könnt Ihr mir diese gerne zukommen lassen - ich würde diese dann mit div. Grafikprogrammen runterrechnen, sodass weniger Speicherplatz unnötig belegt werden würde.


    Auch nachträglich möglich, da ich das Bild anschließend neu hochlade.


    Liebe Grüße


    bjoern

  • Hatte meine Bilder schon verkleinert; von 600DPI-Scanner-Auflösung (5100x7020 Pixel, ca. 6-7MB) auf ca. 1024x700 Pixel (ca 90DPI bzw. 200KB). Geht mit Irfan recht einfach.

    Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken - BogenWiki - Literaturliste

  • Hi @ll!


    Wollte nur mal fragen, was der Grund dafür ist, dass ihr die Bewertungfunktion fast kaum wahrnehmt - Bilder kommen mit 6 Votes in die TopTen...da sollten mal mehr Leute jedes Bild bewerten, damit jedes seinen gerechten Platz bekommt.


    Oder was meint ihr - ist die Bewertungfunktion überflüssig?

  • Nun Denis, es ist auch in meinem Forum (si-games.com) so, dass dort die Bewertungsfunktion keine Nutzer findet. Ich denke dass ab und an die Aufforderung an die User gegeben werden muss um solche Nebenfunktionen auch wieder ins Gedächnis der User zu bringen.

  • [Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Denis


    Da die Bewertung von jedem Mitglied oder Besucher vorgenommen werden kann, ist die Bewertung sehr subjektiv und nutzlos in meinen Augen.
    Hab ich jemand auf dem Kicker. :jaok: . geb ich Ihm in allen Belegen ein schlecht.
    Hat sich ein feiger und namenloser Besucher oder Mitglied bei mir erlaubt.
    Die Bewertung dürfte nur von Moderatoren oder ausgewählten Phila-Experten vorgenommen werden.


    8) Nur so kann ich mir ein objektives Bild machen, wo meine Concorde Belege einzuordnen sind.


    Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas

  • Meine Kettenpostkarte ist auch nur mit 1 bewertet worden. Ich glaube fast, da liegt ein Mißverständnis seitens des Bewerters vor. Und sollte es anders sein: Was kümmert's den Mond, wenn der Wolf ihn anheult?
    Beste Grüße vom
    reichswolf (der seinerseits nur selten den Mond anheult)

    Einmal editiert, zuletzt von reichswolf ()

  • muss zugeben hab das mit dem Bewerten bis jetzt noch gar nicht gesehen :ups: :volldepri:...concordus das nur Profis bewerten dürfen find ich nicht gut weil woher will ein Profi wissen ob mir als Anfänger ein Beitrag was gebracht hat...werd demnächst mal mehr drauf achten

  • Ich finde die Funktionalitaet des Philaforums hervorragend. Viele Funktionen sind sehr wichtig, z. B. suchen, andere Funktionen sind mehr Spielerei. Dazu zaehlt die Bewertungsfunktion. Mich persoenlich interessiert es wenig, wie andere Nutzer bestimmte Beitraege oder bestimmte Fotos in der Galerie finden.