Peinliche Briefmarkenpanne in Österreich

  • (F1Total.com) - Liebe Österreicher, so zollt man einem siebenfachen Weltmeister keine Anerkennung! Die Post in der Alpenrepublik muss laut 'Auto Bild' eine Million Michael-Schumacher-Briefmarken vernichten lassen, weil diese falsch bedruckt wurden. Bei den Weltmeisterjahren fehlte 1994, dafür wurde 1996 fälschlicherweise aufgeführt.


    "Der Fehler ist uns unverständlich", erklärte ein Post-Sprecher dem deutschen Fachmagazin. "Es haben unzählige Personen das Motiv überprüft. Sogar das Management von Michael Schumacher hatte nichts zu beanstanden."



    Zitat

    Quelle / Artikel:

  • Na, da kann man ja fast darauf warten
    bis die eine oder andere Marke als
    "Moderne Rarität" später auftaucht ;)

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • [Blockierte Grafik: http://media.autobild.de/bild/…e6fa2ac1079b20ba941_1.jpg]
    Die Österreichische Post muss eine Million Schumi-Sonderbriefmarken vernichten. Auf der 75-Cent-Marke hat sich ein Fehler bei Schumis WM-Titeln eingeschlichen. Statt 1994 wurde 1996 abgedruckt.



    Ab in den Schredder



    Peinlich, peinlich! Aufgrund einer falschen Jahreszahl landen in Österreich eine Million Schumi-Sonderbriefmarken zu 75 Cent im Müll.
    Die Österreichische Post muss eine Million Sonderbriefmarken zu Ehren von Michael Schumacher vernichten. Auf der 75-Cent-Marke, die am 3. November ausgegeben werden sollte, fehlt in der Reihe der Jahre, in denen der Deutsche Formel-1-Weltmeister wurde, das Jahr 1994.


    Dafür nahm Künstler Charly Frei das Jahr 1996 mit aufs Bild. Damals hieß der Weltmeister jedoch nicht Schumacher, sondern Damon Hill. Erst ein Hinweis von AUTO BILD führte nun zu der Vernichtung der Marken. "Der Fehler ist uns unverständlich. Es haben unzählige Personen das Motiv überprüft. Sogar das Management von Michael Schumacher hatte nichts zu beanstanden", erklärte der Pressesprecher der Österreichischen Post, Michael Homola, gegenüber AUTO BILD. Die korrigierten Postwertzeichen sollen nun ab Dezember 2006 erhältlich sein.




    Zitat

    Quelle / Artikel:

  • Zitat

    kauli schrieb
    Na, da kann man ja fast darauf warten
    bis die eine oder andere Marke als
    "Moderne Rarität" später auftaucht


    Mittlerweile sind auch schon die ersten Angebote bei eBay aufgetaucht.


    drück mich


    Am meisten würde mich interessieren, was die Österreichische Post zu folgendem Satz sagt.


    Zitat

    Selbstverständlich sind beide Marken frankaturgültig.

  • Zitat

    Original von obelix.fgAm meisten würde mich interessieren, was die Österreichische Post zu folgendem Satz sagt.


    @ obelix.fg


    Ganz einfach - 'Wir können das auch !' 8)


    Wenn man so denkt an manche die in Deutschland so durchschlüpfen. ;)


    MfG
    Erich

  • Zitat

    Original von obelix.fg Die Marken mit dem "Fehldruck" gelangten nie zur Ausgabe, und können daher meiner Meinung auch nicht frankaturgültig sein.


    Hallo obelisk.fg


    Wenn man so an die Hepburnmarke denkt wird schon vieles möglich sein ;) Halt ebay beobachten. :)


    MfG
    Erich

  • naja Schuhmacher wurde 1994 nur deshalb Weltmeister weil A.Senna, der Beste Fahrer aller Zeiten, tödlich verunglückte. Mit ein bischen Charakter hätte er den Titel gar nicht annehmen dürfen von daher ist hier eine späte Gerechtigkeit auf der Marke, wobei ich nicht glaube dass dies der Grund ist warum die österreichische Post 1994 wegließ...

  • Zitat

    Original von saschJohn
    naja Schuhmacher wurde 1994 nur deshalb Weltmeister weil A.Senna, der Beste Fahrer aller Zeiten, tödlich verunglückte. Mit ein bischen Charakter hätte er den Titel gar nicht annehmen dürfen von daher ist hier eine späte Gerechtigkeit auf der Marke, wobei ich nicht glaube dass dies der Grund ist warum die österreichische Post 1994 wegließ...



    saschJohn: naja-zu viel Weihrauch ist auch nicht gesund! ;) :D :D :P


  • Kleine Korrektur:



    die Hepburn-Marke war kein Fehldruck,sondern wurde von der Post zurückgezogen,da die Familie Hepburns gegen die Ausgabe Widerspruch eingelegt hatte!
    Bei der österr.Schummi-Marke handelt es sich dagegen um einen wirklichen Fehldruck bzw. der Designer hat sich in einigen Jaheszahlen getäuscht und der Entwurf ist so durchgeschlüpft!


    Zu dem Thema" Irrtümer auf Briefmarken" gibt es eine sehr interessante
    HP unseres Mitglieds"Dietbeck":


  • [quote]Original von Concorde .... ist so durchgeschlüpft!


    @ Concorde


    100% Richtig - die schlüpfen immer mal durch :)


    Interessantes Link zum nachlesen von 'Dietbeck'


    MfG
    Erich

  • Wieder einmal habe ich festgestellt, dass ich nicht alles weiß.


    @ Frama_enthusiast und Briegadier


    Danke für die Hinweise über die Ausgabe der Schumacher Fehldruckmarke.


    Gruß, obelix.fg

  • Zitat

    Original von Brigadier
    Sind schon erhältlich, hab grad 10 bestellt!


    per Online? Im Philashop bei ist des Heftchen nicht gelistet!

  • Hallo :oesterreich: bei mir am Postamt, angerufen, reserviert hol ich sobald ich auf die Post muß, magst auch welche?


    Stückpreis: 2 Euro + Porto

  • Danke! Habe aber das Heftchen direkt beim Sammler-Service der österr.Post bestellt-im Shop ist das Heftchen nicht per Online bestellbar!


    Interessant wären ja portogerechte Ersttagsverwendungen am 29.6.2007.beider Marken auf einem Brief.....


    2x 0.75 Euro passend für Economy-Brief innerhalb Europa für Brief bis 100 g !!! ;)


    Post.at - Tarifrechner © by Österreichische Post AG 2005


    Economy Brief
    Gewicht: 0,100 kg
    Land: Deutschland
    Zustellung: 5-10 Werktage (ausgenommen Samstag)
    Bitte beachten Sie die Schlusszeit für dieses Produkt in Ihrer Postfiliale!
    Leistung Zusatzinformation Entgelt
    Economy Brief 1,50 €
    Gesamtentgelt 1,50 €

  • Hast du meinen Text nicht oberhalb gelesen, es gibt keinen Ersttagsstempel! sondern nur eine normale Abstempelung, ich glaube wenn du das möchtest mußt du einen Brief mit den Marken frankieren, an dich adressieren, in ein 2. Kuvert stecken und nach Wien zur Zentralen Stempelstelle-Philatelie, Fleischmarkt 19, 1010 Wien senden.

  • Ich habe auch nicht geschrieben"Ersttagsstempel"-sondern Ersttagsverwendung"-das gilt natürlich auch mit normalem Tagesstempel...


    und hier kommt jedes Postamt in Österreich am 29.6.2007 in Frage!!!