Frage zu Plattenfehlern

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Frage an die Experten, die sich mit Plattenfehlern beschäftigen. Da ich sehr große Mengen Missionsware ( nur Bund ) durchsuche, würde ich gerne gelegentlich auch mal nach dem Ein oder anderen Plattenfehler schauen.


    Kann mir jemand einen Katalog, etc. empfehlen, indem Plattenfehler auf Bund Sondermarken und Dauermarken gelistet sind?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


    Gruß
    Christian

    Findet Ihr in Euren Dubletten Mi.Nr. 2799 (Honigbiene 2010), so meldet euch bitte. Nehme alle!

  • Hi


    Ich hab mir immer aus der Bibliothek den Michel Deutschland spezial ausgeliehen.



    Grüßle


    Tobias

    Diese Antwort wurde bereits 47x editiert


    Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Hallo ChristianC und Tobias,


    der Michel ist zwar die Bibel der Philatelisten, aber noch lange nicht das Ende der Schnur :D


    Für interessierte Sammler für Plattenfehler gibt es spezielle Literatur die je nach Profitauslegung und Gewinnsucht mäßig bis sehr gut sind ;)


    Das liegt nicht immer am Preis, sondern wer diese Literatur verbreitet.
    Ein Verlag braucht Auflagszahlen und deswegen tituliert man ja auch teilweise diese "Werke" als Plattenfehlerkatalog UND Abarten und Druckzufälligkeiten ;)
    Es sind ja dann auch genug DZF drin die nicht bewertet werden, da sie ja angeblich in der Forschung / Bearbeitung sind. Meistens werden sie noch als Teilauflage tituliert, da noch niemand den Fehler gesehen hat, bzw. weiß, auf welchem Bogen oder Feld er sich evtl. befindet :D


    Handbücher und evtl. CD´s von den einzelnen ARGEN, die sich NUR mit diesem Thema befassen, sind da meiner Meinung nach wesentlich aufschlußreicher und sicherer, da sind die abgebildeten Marken schon mal bestätigt und durch mehrere Hände gelaufen.
    Zusätzlich liegen meist alle Erhaltungsgrade vor, sonst würde man sie nicht als PF nennen !


    @ Tobias:
    Ich denke, Du verstehst mich, denn auf Deiner CD sind ECHTE Plattenfehler drauf, die die ARGE erarbeitet hat und die noch NICHT im Michel stehen ;)


    In diesem Forum gibt es genug PF Sammlerfreunde die garantiert Hinweise zu vernünftiger Literatur geben können, außerdem haben wir hier ja auch die entsprechenden threads.


    Sammlergrüße von
    Wolle ( DDR PF - Fan ;) )

  • hallo ChristianC ,
    Michel Deutschland Spezial ,
    Plattenfehlerkatalog Bund von Schantl
    Plattenfehlerkatalog Bund von Philotax , listet auch Abarten
    schließlich die home page unseres Forummitglieds :


    gruss kalle

    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950
    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

  • Hallo Wolle,


    vielen Dank für deine Ausführung. Da ich das Suchen nach Plattenfehlern in der Missionskiloware, nicht als mein Hauptaufgabengebiet ansehen werde, wäre es mir wichtig, einen Katalog, etc. zu finden, in dem bestätigte, echte Plattenfehler gelistet sind.


    Gruß
    Christian

    Findet Ihr in Euren Dubletten Mi.Nr. 2799 (Honigbiene 2010), so meldet euch bitte. Nehme alle!

  • Hallo Kalle,


    vielen Dank. Welchen Katalog von deinen gelisteten kannst du mir im Bezug auf "echte" Plattenfehler empfehlen? Alle?


    Gruß
    Christian

    Findet Ihr in Euren Dubletten Mi.Nr. 2799 (Honigbiene 2010), so meldet euch bitte. Nehme alle!

  • Hallo Wolle


    Ich gebe Dir vollkommen Recht im Bezug auf die von der ARGE rausgegebenen CDs.


    Leider kenne ich mich im Bereich Bund mit den ARGEn nicht so aus.



    Grüßle


    Tobias

    Diese Antwort wurde bereits 47x editiert


    Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • hallo ChristianC ,
    ist eine Frage wie tief du in Plf - sammeln einsteigen willst ,
    alle 3 Kataloge zusammen schlagen natürlich kostenmäßig entsprechend zu buche , welchen Katalog man benutzt ist " Geschmacksache " ,
    ich benutze Michel Spezial und Schantl , aber auch nicht die neuesten Ausgaben und was ich da nicht finde schaue ich auf genannter home page nach
    gruss kalle

    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950
    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

  • Hallo Kalle,


    ich werde mir den aktuellen Michel Spezial Katalog zulegen. Ich denke damit komme ich eine ganze Ecke weiter.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Band 1 und 2?


    Gruß
    Christian

    Findet Ihr in Euren Dubletten Mi.Nr. 2799 (Honigbiene 2010), so meldet euch bitte. Nehme alle!

  • hallo ChristianC ,
    Band 1 = vor 1945 , also Altdeutschland ( Bayern , Preußen usw.) , Deutsches Reich usw.
    Band 2 = ab 1945 , Alliierte Besatzung , DDR , Berlin , BRD
    gruss kalle

    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950
    suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang