hallo ,
heute bei der Suche nach " Nürnberger Stempel " auf dem Trödelmarkt gesichtet und für 50ct musste ich einfach zugreifen (trotz Lochung)
gruss kalle

Flaggenstempel
-
-
Entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Dein Beleg ist natürlich ein neues Frühverwendungsdatum. Viel früher geht es nicht, wenn man den Postakten Glauben schenken darf.
In der Angelegenheit Magdeburg bin ich noch am Ball und werde Anfang der Woche wohl mehr erfahren.
Diesen traumhaften Stempelbeleg (wenn man von der Aktenlochung absieht) hätte ich auch augenblicklich vom Trödelmarkt entführt. Viel besser kann ein Stempelabschlag einer Bickerdike nicht aussehen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Hi Kalle
50 Cent,wer verschenkt den so einen Schatz. Glückwunsch zu dem Fang.Ich habe lange gesucht bis ich endlich auch mal einen aus Karlsruhe gefunden habe.
Den Stempel aus Dresden giebt es,wie einige andere,ebenfalls mit einer Beschädigung.
Den Zeitraum in der er noch nicht beschädigt war können wir jetzt wohl um 3 Wochen bis zum 19.7.04 verlängern.
Zum vergleichen zeige ich auch noch einen Stempel mit Beschädigung.Gruß Frank
-
Schöner Fund, der uns dem genauen Zeitpunkt der Beschädigung wieder näher bringt. Ich bin mir fast sicher, wenn jemand das stundengenau schafft, bist Du das.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Gestern habe ich mit Dr. Kohlhaas den Tabellenteil Magdeburg überarbeitet und etwas übersichtlicher gestaltet. Das Ergebnis findest Du unten.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
vielen Dank für Deine Mühe.Tabelle ist übernommen,Du müsstest bei dir nur noch die von mir gezeigten neuen Daten übernehmen.
Gruß Frank
-
Hier noch ein Stempel der nur in der Briefankunft eingesetzt wurde.
Schon nach wenigen Monaten war der Stempel (Jahreszahl 99) beschädigt.
Zeige mal einen recht frühen und einen späten(womöglich der momentan späteste).Gruß Frank
-
Die Änderung habe ich eingearbeitet und das Bild im entsprechenden Beitrag ausgetauscht. Jetzt sollten die aktuellen Daten enthalten sein.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Die aktuellen Daten des Berliner Bestellt-Stempels liegen zwischen dem 09.08.1898 und dem 20.05.1899.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Hallo Concordia CA und Cowie
Flaggenstempel Düsseldorf 1u Typ 2 Verwendung 30.12.07 - 1.1.10
Meiner ist aber 30.12.06 ? bekannt ???
-
Dein Stempel stammt exakt vom mittlerweile erfassten Frühverwendungsdatum. Die bekannten Verwendungsdaten liegen zwischen dem 30.12.1906 und dem 01.01.1910.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Concordia CA
Danke !! Sind die Daten im Neuen Buch schon aktualisiert ? Dann werd ich es mir doch mal besorgen müssen .
Viele Grüße
Winni
-
Ein neues Bickerdike-Buch gibt es noch nicht. Ich habe begonnen, die Katalogteile aller sieben Bücher von Kohlhaas/Riese über die Maschinenstempel im Deutschen Reich zu aktualisieren. Sie sollen in einem Gesamtkatalog in etwa zwei Jahren veröffentlicht werden. Bis dahin gibt es noch viel Arbeit. Bei Fragen zu Verwendungszeiten gebe ich in der Zwischenzeit nach bestem Wissen gerne Auskunft.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Zwei schöne Flaggenstempel (wohl Bickerdike) sind zu sehen im Posting vom 9.2.11 um 15:50 Uhr von Lars80 (2. Blatt ganz unten!) im Thread: kennt jemand die Marke? Unter: Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken.
Leider handelt es sich dabei um Brief- oder Kartenausschnitte, die Stempel sind zwar ganz, aber der Rest links mit Orts- und Datumsangabe fehlen leider, da abgeschnitten.
Gruß kartenhai
-
@ Concordia CA u. cowie sowie die anderen Stempelfreunde,
Ich hatte ja angekündigt weitere Kopfsteher und „Besonderheiten“ von Leipzig zu zeigen..... leider sieht es aus verschiedenen Gründen sehr schlecht mit meiner Zeit aus..... Deshalb heute erst einmal ein Anfang ....
mfsg Bernd
-
@ Stempelfreunde,
heute die Fortsetzung ....
mfsg Bernd -
@ Stempelfreunde,
heute weiter mit der Fortsetzung ....
mfsg Bernd -
Endlich jemand, der den Händlern die verunglückten Stempel abkauft!
Doch nun im Ernst. Du hast wunderschöne Beispiele für Fehlbedienung durch das Personal und Fehlfunktionen der Stempelmaschinen, die sowohl durch falsche Einstellung als auch durch allmähliche Abnutzung von Verschleißteilen oder defekte Bauteile entstehen können.
Ich finde es spannend, nach den Ursachen für die Fehlabstempelungen zu suchen.
Dein letzter Beleg zeigt, wie Aufgabe- und Ankunftstempel vorschriftsmäßig sitzen sollten. Toller Beleg!
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Schöne Stücke die Du da hast.
Ich habe bisher erst eine Karte aus Mainz die zwei mal durch die Maschine gelaufen ist.Heute schaue ich mal über den Tellerrand und zeige mal einen Bickerdike-Maschinenstempel aus Italien.Ganz am Anfang war hier schon mal ein Stempel aus Rom zu sehen.
Hier nun einen aus Genua vom 14.2.1906.Gruß Frank
-
Gute Idee!
Die Bickerdike-Maschinen in Italien standen zwischen 1901 und 1910 in Genua, Mailand, Neapel, Rom und Turin. Ab 1912 ist wohl eine der Maschinen in Brescia wieder in Betrieb genommen worden und bis 1918 gelaufen.
Bei Deinem Stempel ist ein für Genua typisches Merkmal zu erkennen. Die Ziffer der Jahreszahl ist größer, als die übrigen Ziffern.
Bei meinem Beispiel aus Neapel haben alle Ziffern die gleiche Größe.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -