1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2016 um 10:53

Hallo zusammen,

am 20.2. diesen Jahres hatte ich eine Karte mit der Ansicht des Bella Vista Hotels in Funchal gezeigt. Heute folgt eine Karte mit der Ansicht des Reid's Palace Hotel in Funchal, das direkt an der Steilküste im Westen der Stadt steht. Das Reid's Palace ist auch heute noch ein 5 Sterne Luxushotel.

Die Karte ist ungelaufen und trägt auch auf der Adressseite keinerlei Druckvermerke. Die Felsformation am Strand auf der linken Bildseite ist die Ponta da Cruz. Sie hatte -steppenwolf am 23.4.2013 in einem der ersten Beiträge dieses threads gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Reid's Palace Hotel - Funchal.jpg
      • 501,22 kB
      • 1.106 × 701
      • 413
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2016 um 12:55

Hallo zusammen,

meine heutige Karte wurde mit einiger Sicherheit an Bord der Schiffe der Cunard-Line verkauft. Sie zeigt die Laconia (I) der Cunard-Line vor Anker in der Bucht von. Wie üblich ist die Karte ungelaufen.

Die Laconia (I) wurde 1912 für die Cunard-Line in Dienst gestellt. Nach Ausbruch des 1. Weltkrieges diente sie zunächst als Hilfskreuzer der Royal Navy. Im Juli 1916 wurde sie der Cunard-Line zurückgegeben und nahm am 9.9. wieder ihren Dienst als Passagierschiff auf. Am 25. Ferbuar 1917 wurde sie vom deutschen U-Boot U-50 angegriffen und torpediert. Das Schiff sank und riss 12 Menschen in den Tod, darunter Frauen und Kinder.

Im Jahr 2009 wurde das Wrack ca. 300km nordwestlich Irlands im Atlantik entdeckt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Cunarder at Madeira.jpg
      • 470,85 kB
      • 1.031 × 659
      • 385
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2016 um 10:35

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich drei Ansichtskarten aus Madeira von einem Anbieter aus Luxemburg kaufen. Alle drei in derselben Machart und ungelaufen. Ich vermute, dass es sich um Mitbringsel eines frühen Kreuzfahrttouristen handelt.

Die Karte ich ich heute präsentiere war der Grund für den Kauf. Sie zeigt die Straße, die von Ribeira Brava dem Tal des Ribeira de Serra Aqua bis zum Ort Serra de Aqua folgt und von dort zum Encumeada-Pass aufsteigt und schließlich auf der Inselnordseite nach Sao Vincente führt.

Der Ort der Aufnahme liegt nur ein wenig nördlich von Ribeira Brava. Die heutige Straße liegt nach wie vor auf der westlichen Talseite, zwängt sich aber nicht zusammen mit dem Flüsschen durch die im Hintergrund erkennbare Engstelle sondern wird heute durch einen Tunnel geführt. Rechts am Berghang erkennt man einige Häuser des Örtchens Faja. Die Felder, Weinstöcke und Bäume entlang des Flüsschens sind heutzutage einem Gewerbegebiet gewichen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Estrada da Encumeada.jpg
      • 480,27 kB
      • 1.097 × 690
      • 379
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2016 um 17:00

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Karte mit Korbflechtern vor ihren Hütten. Die Beschriftung sowohl der Bild- als auch der Adressseite ist portugiesisch, also entstammt sie wohl heimischer Produktion.

Da das klassische Korbflechterdorf Camacha ist, vermute ich, dass die Aufnahme dort entstanden ist, beweisen lässt es sich natürlich nicht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Obra de vimes.jpg
      • 475,56 kB
      • 1.039 × 649
      • 367
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2016 um 20:03

Hallo zusammen,

aus dem gleichen Lot wie die Karte meines vorvorigen Beitrages stammt die heutige Karte. Sie stammt sicherlich aus Funchal und zeigt madeirensiche Blumenverkäuferinnen in Erwartung zahlungskräftiger Touristen.

Die Karte ist, wie fast alle meine Karten mit Madeira-Motiv, ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Vendederos de Flores.jpg
      • 451,15 kB
      • 1.116 × 698
      • 361
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2016 um 12:48

Hallo zusammen,

heute eine (für meine Verhältnisse) arg moderne Karte von Vila Baleira, dem Hauptort der gleichnamigen Nebeninsel Madeiras. Die Karte wurde 1990 abgeschickt, entstand also wohl in den 80er Jahren.

Auf dieser Karte wird wieder einmal der deutlich trockenere Charakter Porto Santos deutlich.

Die Berge im Hintergrund sind zu niedrig um im Sommerhalbjahr Niederschläge einzufangen. Die beiden Berge im Hintergrund dürften der Pico do Concelho (324m) und der Pico do Macarico (286m) sein, die vorgelagerte Insel ist die Ilheu da Cima, sie ist unbewohnt und Schutzgebiet. Heutzutage bemüht man sich die Nordseite des Pico do Macarino aufzuforsten um der Erosion Einhalt zu bieten und die Niederschläge im Winter aufzufangen und im Boden zu halten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Porto Santo, 1990.jpg
      • 504,99 kB
      • 992 × 680
      • 355

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (8. Mai 2016 um 12:48)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2016 um 10:36

Hallo zusammen,

eine weitere Karte aus einem unlängst günstig erworbenen Konvulut ungelaufener madeirensischer Ansichtskarten. Es handelt sich um eine Karte aus Monte (oberhalb von Funchal gelegen) und zeigt den Zugang zum Monte Palace Hotel (heute Monte Palace Tropical Garden). Da alle Beschriftungen portugiesisch sind, handelt es sich wohl um eine Karte aus heimischer Produktion.
    Eine Ansicht des Hotels (beherbergt heute die Verwaltung der Parkanlage) habe ich schon früher gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Monte, Entrada do Monte Palace Hotel.jpg
      • 490,79 kB
      • 666 × 1.037
      • 336

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (29. Mai 2016 um 10:36)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2016 um 20:22

Hallo zusammen,

wieder einmal konnte ich einen kleinen Posten ungelaufener Ansichtskarten von der Insel Madeira erwerben. Drei davon mit Motiven außerhalb Funchals.

Die Karte, die ich heute präsentieren möchte ist ungewöhnlich. Sie zeigt eine Brücke auf der Levada und Levadapfad eine kleine Schlucht überqueren. Eventuell handelt es sich um das Tal des Ribeiro do Marques, dass von der Levada auf seinem Weg von der Caldeirao Verda nach Queimadas gekreuzt wird. Vermutlich stammt sie aus den frühen 1950er Jahren.

Die Levadawanderung zur Caldeirao Verde gehört eigentlich zum Pflichtprogramm eines Madeiraurlaubs. Früher herrschte bis zur Caldeirao Verde Hochbetrieb, danach begann der einsamere Teil bis zur Caldeirao do Inferno. Inzwischen ist dieser recht verfallene Weg wieder instand gesetzt und so tummeln sich die Touristenscharen auf der ganzen Wegstrecke.

Die Caldeirao Inferno ist so hoch, dass es mir (ohne Weitwinkel) nicht gelungen ist sie in ihrer kompletten Pracht abzulichten, ich musste mich damit begnügen zwei Fotos zusammenzusetzen. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2009.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Caminho para Caldeirao Verde.jpg
      • 445,6 kB
      • 677 × 1.086
      • 327
    • Madeira, Caldeirao Verde, 2009.jpg
      • 490,17 kB
      • 586 × 1.576
      • 323
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2016 um 15:03

Hallo zusammen,

noch eine Karte aus dem Inselinneren Madeiras. Karten mit Motiven entlang der Strasse von Ribeira Brava über den Encumeada-Pass nach Sao Vicente auf der Inselnordseite konnte ich schon etliche zeigen. Diese war mal wieder ein neues und unbekanntes Motiv und ich musste einige Zeit grübeln wo die Aufnahme entstanden sein könnte.

Die Piste verläuft offenbar ganz am rechten (also östlichen) Talrand. Das ist unüblich, die Strasse verläuft eigentlich auf der ganzen Strecke auf der linken also westlichen Talseite. Mit einer Ausnahme und das ist (heute) entlang des Städtchens Ribeira Brava. Nun, früner war diese Siedlung eher ein verschlafenes Fischerdorf und deutlich kleiner als heute. Dank google-Earth bin ich mir relativ sicher dass die beiden Felskanzeln auf der rechten Bildseite in etwa auf der Höhe des heutigen Ortsrandes zu finden sind. Eventuell entspricht der Verlauf der Piste der heutigen Rua dos Dragoeiros in Ribeira Brava.

Die Karte ist wie üblich ungelaufen, der Druckvermerk zeigt, dass die Karte in Deutschland gedruckt wurde. Der Hinweis auf das Motiv ist auf portugiesisch und englisch gehalten.
    Die Bleistiftnotiz weisst möglicherweise auf das Datum des Inselbesuchs hin.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK,between Ribeiro Brava and Serra do Agua, 1927.jpg
      • 426,88 kB
      • 1.092 × 720
      • 327
    • Madeira, AK,between Ribeiro Brava and Serra do Agua, 1927, Rückseite.jpg
      • 407 kB
      • 1.097 × 717
      • 316
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2016 um 14:06

Hallo zusammen,

heute zeige ich mal wieder eine recht moderne Karte, sie dürfte in den 70er oder 80er Jahren produziert worden sein.

Sie zeigt den Ort Porto Moniz im Nordwesten der Insel bevor die rege Strassenbautätigkeit begann. Das dürfte auch der Grund sein, warum ich bislang keine älteren Karten von diesem Ort gefunden habe.

Zum Vergleich ein Link auf eine Aufnahme von Porto Moniz aus heutiger Zeit:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Porto Moniz, ca. 1980.jpg
      • 480,58 kB
      • 1.003 × 705
      • 292
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2016 um 20:27

Hallo zusammen,

vor eineinviertel Jahren, am 9.3.2015, habe ich eine Karte mit fast identischer Ansicht gezeigt, eine Ansicht des Adlerfelsens von Portela aus gesehen. Diese Karte hier ist m. E. von besserer Photoqualität als die im letzten Jahr gezeigte.

Auch diese Karte ist ungelaufen und stammt vermutlich aus den 40er oder frühen 50er Jahren. Sie stammt aus einem der Lots madeirensischer Karten, die ich in letzter Zeit an Land ziehen konnte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Vista da Portela.jpg
      • 439,41 kB
      • 1.084 × 677
      • 300
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2016 um 18:55

Hallo zusammen,

am 2.4.2014 (Seite 3) habe ich erstmals ein Karte vom Gipfel des Pico Ruivo zeigen können. In den letzten Wochen ging mir eine weitere Ansicht vom höchsten Berg Madeiras (1.862m) ins Netz.

Sie zeigt den Blick vom Gipfel in nordwestlicher Richtung auf die Bergkämme, die sich in nördlicher Richtung vom Zentralmassiv Richtung Küste hinziehen. Die tiefer gelegenen Küstengebiete sind wolkenbedeckt.

Die Karte wurde am 24.7.1950 geschrieben und in die USA geschickt. Leider wurden die Marken abgelöst, von den Stempeln sind nur undeutbare Reste geblieben. Das handschriftliche Datum bekräftigt jedenfalls meine bereits früher geäußerte Vermutung, dass die Schwarz-Weiss-Karten von Foto Figueiras in den 40er bzw. 50er Jahren entstanden sein sollten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Pico Ruivo, 1950.jpg
      • 388,78 kB
      • 1.088 × 698
      • 302
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2016 um 11:16

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder eine ungelaufene Karte mit einem Motiv der Inselhauptstadt Funchal. Die Bildbeschreibung ist auf englisch und leider nicht sehr aussagekräftig: "Madeira - A Street in Funchal" Ich habe, zumindest derzeit, keine Ahnung welche Strasse hier gezeigt wird. Aber ich habe bislang auch noch keine Karte mit diesem Motiv gesehen. Das hat den Ausschlag gegeben, die Karte zu erwerben.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Straßenansicht, ungelaufen.jpg
      • 477,75 kB
      • 648 × 1.049
      • 283
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2016 um 19:22

Hallo zusammen,

neulich lief mir diese Karte von Funchal mit Blick über die Pier auf die Bucht zu. Üblicherweise sieht man Karten aus entgegengesetzter Perspektive. Ich habe allerdings bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass mir so eine Karte auch noch fehlt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Aussicht auf die Pier.jpg
      • 487,33 kB
      • 1.040 × 676
      • 279
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2016 um 20:54

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag hatte ich eine Karte mit dem Motiv der Pier im Hafen von Funchal gezeigt, mit Blick auf das Meer.

In der Regel werden Karten mit entgegengesetzter Perspektive angeboten. Hier eine Karte eines englischen Händlers der mir die Karte wirklich blitzschnell zugeschickt hat.

Sie zeigt den Blick vom Ende der Pier auf die Stadt bzw. die Treppe, die von der Strandpromenade zur Avenida Gonsalves Zarco (heute nur noch Avenida Zarco) führt.

Diese Karte ist im Gegensatz zu den meisten von mir gezeigten Karten gelaufen. Es handelt sich um eine Schiffspostkarte mit britischer Frankatur. Die Marke wurde offenbar bei der Ankunft in Großbritannien im Hafen von Southampton mit dem Maschinenstempel "Southampton 5 AUG 1932 Paqueboat" entwertet. Der Text der Werbefahne dürfte folgendermaßen gelautet haben: "Its quicker to Telephone"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Avenida Gonsalves Zarco, 1932.jpg
      • 482,7 kB
      • 1.032 × 676
      • 265
    • Madeira, AK Funchal, Avenida Gonsalves Zarco, 1932, Adressseite.jpg
      • 451,67 kB
      • 1.078 × 701
      • 265
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2016 um 12:36

Hallo zusammen,

noch eine Ansichtskarte mit einem Motiv der Inselhauptstadt Funchal. Die Karte ist auch wieder postalisch gelaufen und lief im Jahr 1950 von Funchal nach Toledo/Ohio in die USA.

Die Karte zeigt die Avenida Arriaga in östlicher Richtung. Die Avenida verläuft in etwa parallel zur Strandpromenade ca. 100m landeinwärts. Die Bäume am linken Kartenrand gehören unter Umständen noch zum Jardim Municipal, auf der rechten Straßenseite kann man im Hintergrund den niedrigen Glockenturm mit Kirchturmuhr der Cathedral Sé erkennen. Der Turm auf linken Straßenseite gehört zur Banco de Portugal. Dort kreuzt übrigens die Avenida Zarco (siehe letzter Beitrag).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Avenida Arriaga, 1950.jpg
      • 495,74 kB
      • 1.106 × 707
      • 241
    • Madeira, AK Funchal, Avenida Arriaga, 1950, Adressseite.jpg
      • 411,8 kB
      • 1.117 × 707
      • 230

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (28. August 2016 um 12:37)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2016 um 08:52

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Ansichtskarte vom Pico dos Barcelos. Dei Aufnahmen des Ateliers Perestrellos dürften allesamt Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre entstanden sein. Die Karte zeigt den Ausblick in Richtung Norden auf das Zentralmassiv .

Damals lag der Pico dos Barcelos genauso wie Casas Proximas mit seiner Kirche Santo Antonio vor den Toren Funchals. Heute ist die ganze Gegend, damals noch dünn besiedelt, dicht bebaut. Die Gesamtgemeinde, zu der auch Casas Proximas gehört, nennt sich nach der Kirche Santo Antonio und hatte 2011 27.383 Einwohner.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Pico dos Barcelos, Vista da lado Norte.jpg
      • 368,66 kB
      • 1.151 × 721
      • 228
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2016 um 14:22

Hallo zusammen,

nach Reid's Hotel und dem Hotel Bella Vista eine weitere Hotel Ansichtskarte aus Funchal. Die Karte zeigt das Savoy Hotel, dieses Hotel exisitiert offenbar nicht mehr denn das heutige 5-Sterne Luxus Hotel Savoy am Hafen von Funchal ist ein Neubau.

Die Karte ist, wie so häufig, ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Hotel Savoy.jpg
      • 416,74 kB
      • 1.100 × 693
      • 203
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2016 um 06:53

Hallo DKKW.

Bing hat gerade ein fantastisches Bild von Madeira als Desktopbild eingestellt.

Bist Du diesen Gebirgsweg auch schon gegangen?

Bilder

• Mandeira.jpg
      • 273,51 kB
      • 1.665 × 1.012
      • 197

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2016 um 13:09

Hallo heckinio,

bei der "Suppe" erkennt man ja nicht viel. Das müsste der Weg vom Pico do Areeiro zum Pico Ruivo sein, bereits kurz hinter dem Pico do Areeiro verläuft der Weg auf einem Grat. Ich bin den Weg (Hin und Zurück) einmal gelaufen, danach war ich platt.

Damals war die kürzere Route über den Pico Torres (10km, einfach) gesperrt und ich bin die längere Route östlich um das Massiv des Pico Torres gelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™