Probedruck?

  • Hallo Forumsbenutzer.


    wer kann mir etwas zu der im Anhang beigefügten Briefmarke sagen? Es soll sich hierbei um einen Probedruck von 1950, einer nicht erschienenen
    Serie: "Werbung für den Fremdenverkehr" aus der Schweiz handeln. DieAufschrift auf ber Briefmarke lautet: "Val Roseg Suisse".


    Ih freue mich über jede Information bezüglich der Marke.


    MfG


    Retep

  • retep:


    Sieht eher wie eine Druckprobe aus. D.h. die wurden zu Testzwecken der Druckmaschinen erstellt bzw. um Druckverfahren zu testen. Mir fehlt z.B. eine Wertangabe. Aber da mag mich ein Schweiz-Spezi gerne korrigieren.

  • kauli:


    Aus den indischen Staaten? Aber warum "auch" ein Probedruck? Die zuerst vorgestellte Marke ist m.E. kein Probedruck, da es nicht der Definition eines Probedrucks entspricht. Und warum sollte das einer sein? Immerhin hat die vorgestellte Marke eine Wertangabe...

  • Auf Probedruck bin ich bloß gekommen weil
    es auf der Rückseite vermerkt wurde.
    Indien war auch mein Tip

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • PE könnten auch Piaster sein, daher tippe ich auf die Levante (Türkei, Palästina, Ägypten o.ä.)

    mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

    2 Mal editiert, zuletzt von rolin ()

  • Leider ist diese absolut nützliche Website nur von 1997 - 2001 in Betrieb gewesen.



    Wäre echt toll, wenn das jemand anderes weitermachen könnte.


    Auf jeden Fall ein Lexikon der Obskuritäten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Also Indien kann nicht sein, da ist die Währung Rupie, Anna


    Levante kann auch nicht sein, da wäre die Währung Piastre (Pa)
    War ja eigentlich nichts selbsständiges, wurde nur von vielen Ländern
    besetzt, die Ihre Marken mit Aufdruck ausgegeben haben


    Montenegro auch nicht, da gibt es nichts in der Art.


    Den Asiatischen Raum würde ich auf Grund der Schreibweise
    P.E 1 auch ausschliessen


    Muss doch rauszukriegen sein. Bis jetzt haben wir doch alles
    gelöst.

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von kauli ()