Wer kennt diese Marken?

  • Wer kennt angehängte Marken? Ich kann sie im Michel-Katalog nicht finden und hoffe auf eure Hilfe.


    Die rechte, 5 Kreuzer, o. WZ, Zähnung 10, scheint für Österreich ausgegeben zu sein und ist lt. Stempel am 28.07.1893 in ...sbad abgeschickt.


    Die linke, 10 Centimes auf zehn Heller scheint für Kreta gedruckt, aber in (Kon?)stantinopel auf den Weg gegangen zu sein.


    Würde mich freuen, ihre Identität endlich aufgedeckt zu bekommen, ich selbst weiß nicht mehr, wo ich sie finden könnte.



    Abbildung siehe:


  • Sind Ganzsachenauschnitte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Hallo janhammel


    hier ist ein Beispiel einer Ganzsache von Bosnien-Herzegowina. Die ist rundherum gezähnt. Und weshalb ist die gezähnt? Ganz einfach:


    Da war, als die Ganzsache noch in postfrischem Zustand war, rundherum ein Abreiss-Streifen. Man konnte nun die Karte beschreiben und dann rundherum zukleben. Der Empfänger konnte dann den Abreiss-Rand entfernen und die Karte öffnen und lesen.


    Gruss
    Afredolino