SBZ Messe Stempel

  • Weiss jemand näheres über den abgebilderten
    Aufdruck?
    Zu lesen ist
    Das andere Deutschland
    Austellung
    Jahr 1948 Gabs da schon Ausstellungen?

  • Ja klar gab es da schon wieder Austellungen. Schon im Dezember 1945 gab es wieder eine Messe in Berlin-Köpenick, oder man bedenke alls ie Leipziger Herbstmessen etc.

    Wer auch die SBZ sammelt, bitte melden!!! :D


    Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite-Sammler ()

  • Die Ausstellung wurde 1948 von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) organisiert. Hierzu folgender Artikelausschnitt aus "Das Parlament", Zeitung des Deutschen Bundestags:


    Die 1947 als gesamtdeutsche Organisation gegründete VVN leistete einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der deutschen Nachkriegsgesellschaft über die Verbrechen des Nationalsozialismus und zur geistigen Auseinandersetzung mit dessen Ideologie. Der Verband verstand sich als ein über den Parteien stehendes moralisches Gewissen der deutschen Nachkriegsgesellschaft. Aus ihrer Beteiligung am Widerstand und den leidvollen Erfahrungen mit Verfolgung und Haft leiteten die Mitglieder ein besonderes Mitspracherecht bei der politischen Neuordnung ab. Der Einfluss der KPD/SED war in der Organisation von Anfang an relativ groß - getreu dem vielzitierten, von Wolfgang Leonhard überlieferten Motto Ulbrichts: "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Dennoch kollidierte die Gesinnungsethik der Verfolgten schon sehr früh mit dem pragmatischen Machtkalkül der Partei. Die Erinnerungs- und Aufklärungsarbeit der VVN war in den ersten Nachkriegsjahren erstaunlich breit. Im 1945 gegründeten Hauptausschuss "Opfer des Faschismus" (OdF) und in der VVN arbeiteten anfangs zahlreiche Sozialdemokraten, Vertreter des 20. Juli 1944, der Kirchen, der Westemigration und der jüdischen Gemeinden mit. Die Organisation lieferte mit ihren Publikationen und der 1948 im ehemaligen Reichspräsidentenpalais gezeigten Ausstellung "Das andere Deutschland" erste Zeugnisse über den "lautlosen Aufstand". Sie beteiligte sich aktiv an der Ermittlung und Bestrafung von NS-Verbrechen.


    Der ganze Beitrag kann unter:

    gefunden werden.


    Gruß, Jan

  • janhammel
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Tolle
    an dem Forum ist, das wirklich zu fast jeder Frage
    eine Antwort parat ist

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Wolffi

    Hat den Titel des Themas von „SBZ Messe Audruck“ zu „SBZ Messe Stempel“ geändert.