labarnas Probierdichaus


  • Dann werde ich mal schauen, was es diesmal wird.

    • Bild 1 - 87,39 KB und Bild 2 - 14 KB auf der Festplatte ausgewählt
    • bei jeder Datei auf speichern geklickt
    • Im Bildschirmauszug wird angezeigt Dateianhänge bearbeiten - 2 Bilder -
    • bei Vorschau ist nicht zu sehen
    • bei den Benutzereinstellungen -> Dateianhänge keine (die müssten doch da sein?)


    Muss man dafür den erweiterten Editor verwenden? - OK, man sieht es nicht in der Vorschau, dass war der Irrtum von mir.

  • Hallo,


    das letzte Bild war etwas besser, da es bearbeitet wurde und somit vergrößerbar ist !


    Der Plattenfehler ist zu sehen :D


    Vielleicht noch etwas höher auflösen ( Einzelbilder 600 dpi ) und Details 1000 dpi, dann müßte es doch passen alles ist klar zu sehen und Du kommst nicht über die 500 KB pro Bild !


    Hilfreich wäre es bei Marken die nicht auf Briefstücken, bzw. Mini-FDC´s sind etwas Schwarzes zu hinterlegen.


    Grüße von Wolle


  • Grüße :-)


    nun es ist ein Test zum Verlinken von Bildern. Habe die Briefmarken, weil derzeit kein Scanner zur Hand, mit einem Fotoapparat aus der Hand (ohne Stativ) aufgenommen. Grund: Gestaltung einer Seite aus Brief + PF-Marken + PF im Detail-Bild mit Beschriftung. Und weil ich so ein Bild zur Hand hatte, habe ich es hier zum Test genommen.


    Ansonsten ist aus meiner Sicht die dpi-Zahl übertrieben. 72 bzw. 96 dpi kann ein Monitor darstellen. 150 dpi reichen für einen Druck in Word. 250 dpi sind schon sehr respektabel. Details mit 1024 dpi habe ich beim Drucken (TIFF) von Landkarten in einer Druckerei verwendet.


    Trotzdem Danke für den Hinweis zum schwarzen Hintergrund.


    Bis zum nächsten Treffen :-)

  • Labarnas • Literaturliste
    Nr. Titel Autor / Verlag Auflage / Jahr
    1 Romantik der Briefmarke Max Büttner / Frank´sche Verlangshandlung 1. Aufl.
    2 Geschichte und Geschichten um Briefe und Briefmarken Bernt Karger-Decker / Koehler & Amelang - Leipzig 1. Aufl. / 1975
    3 Lexikon Philatelie Wolfram Grallert, Waldemar Gruschke / transpress 2. Aufl. 1974
    4 Moderne Philatelie Horst Hille / transpress 2. Aufl. 1970
    5 Michel Deutschland Spezial Band 1 Schwaneberger Verlag 2001
    6 Michel Deutschland Spezial Band 1 Schwaneberger Verlag 2015
    7 Michel Deutschland Spezial Band 2 Schwaneberger Verlag 2001
    8 Michel Deutschland Spezial Band 2 Schwaneberger Verlag 2015
    9 Ganzsachen-Katalog Deutschland Schwaneberger Verlag 2018
    10 Philatelistische Farbentafeln - Schriftreihe Heft 6 transpress 1960
    11 Plattenfehlerkatalog DR 1872 bis 1945 Thomas Schantl Verlag 3. Aufl. 1998
    12 Plattenfehlerkatalog DDR 1949 bis 1990 Thomas Schantl Verlag 4. Aufl. 1998
    13 Plattenfehler der DDR 1949 bis 1990 inkl. Spendenmarken Thomas Schantl Verlag 1. Aufl. 2018
    14 Plattenfehler-Katalog DDR-Sondermarken 1949-1969 Thomas Schrage u. Dieter Rosenkranz / AG DDR-Spezial 1. Aufl. 2013
    15 Plattenfehler-Katalog DDR-Sondermarken Band I 1949-1969 Thomas Schrage Eigenverlag Auflage 2017/2018
    16 Briefmarkendruck in der DDR Peter Tichatzky Berlin 2004, Heft 14
    17 OPD Leipzig Hans-Walter Sluyter 1. Auflage 1995
    18
  • Noch so ein Ding, nach dem ich schon seit langen Zeiten suche. Jetzt fehlen noch zwei. A) der gleiche Autor Sluyter, Hans-Walter Berliner Bärenausgaben Abarten und Fehldrucke und B) Harnisch, Hans, Die Berliner Bären-Marken Umdrucktypen und Retuschen, Sonderdruck Nr. 13 für den Klub in 20 Exemplaren aus den Mitteilungen Neue Folge Nr. 8, Mai 1950



    Die Steckkarten sind von heute morgen^^ alles aus dem Album nicht postfrisch. Und es fehlen ja noch paar Sätze.