Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

  • Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und mein Sammelgebiet vorzustellen.


    Hufeisenstempel wurden in 41 verschiedenen Postorten des Deutschen Reichs zwischen 1865 und 1895 (1900) verwendet.


    Von den ursprünglich 41 Postorten befinden sich jedoch gerade mal noch 24 in Deutschland.


    Nach heutigem Wissen gibt es für diese 41 Postorte 108 orginäre Stempelwerkzeuge. Die Anzahl der zu unterscheidenden Stempel - Typen, die aus diesen 108 Werkzeugen ableitbar sind, ist 156. (Durch Nachgravur der abgenutzten orginären Stempel.)


    So sind am Beispiel Berlin 4 Nachgravuren bekannt. (= 5 Typen)


    Dazu wurden bei einigen Stempel Zeit- oder Datumsgruppen gewechselt.


    In manchen Stempelorten (Berlin, Markirch, ...) wurde zudem eine unterschiedliche (meist schwarz oder blau) Stempelfarbe verwendet.


    Hufeisenstempel finden sich auf Marken aus Preussen, Hamburg, dem Norddeutschen Postbezirk, Wuerttemberg, Lübecks, Elsaß-Lothringen, Sachsens und dem Deutschen Reichs (kl. und gr. Brustschild, Pfennige und Pfennig.).


    Auf meiner Seite zeige ich im Moment etwa 300 Belege zu dem Thema. Viel Spass beim Surfen. :)

  • erron

    Hat den Titel des Themas von „Hufeisenstempel“ zu „Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken“ geändert.