Literatur DR

  • Hallo


    ich bräuchte eine gute Literatur zum Sammelgebiet Deutsche Reich
    Es soll richtung Poststempeln gehen
    wer kan mier da weiter helfen



    Danke in voraus


    Moka

  • moka:


    Kannst Du es bitte eingrenzen? KOS, nachverwendete Altdeutschlandstempel, Werbestempel, Normstempel der Reichspost, Inflation, Hufeisen, Klaucke etc.


    Ein erster Anlaufpunkt ist aber immer die Poststempelgilde: danach die ArGe Krone-Adler:

  • moka:


    Auch das ist ein weites Feld: - hier findest Du Literatur zu den Inflastempelfälschungen. Der BDPh-Sammlerkompass sollte Dir auch bekannt sein, oder? Ansonsten wird es m.E. schwierig, da brauchst Du dann die Hefte der ArGen bzw. intime Kenntnisse der einzelnen Fälscher.

  • logo, aber besser wie gar nichts.


    gut sind meist einkreiser (kleine) - meist von kleinen orten und KOS (kreis obersegmente9 - die gibts so gut wie nicht als fälschung.

  • woermi:


    Hm, darauf würde ich mich im Zweifelsfall auch nicht verlassen. Ich erinner mich an den Einkreiser "Eisleben" auf einer D65, der vor kurzem auf eBay war... Der sah so echt aus wie ein 30 Euro-Schein.

  • klar bei den einkreisern gibts den einen oder anderen, aber schon lange nciht so viele wie bei den anderen stempeltypen, und einen gefälschen KOS musst mir erst zeigen!