Charlottenburg

  • Hallo,


    zu meinem 1. Beitrag möchte ich erst einmal alle begrüßen.


    Ich sammel seit meinem 8. Lebensjahr Briefmarken, anfangs alles was ich so bekommen konnte und seit 1990 spezieler SBZ und alles was mit Charlottenburg zu tun hat. Wenn etwas nicht anders als postfrisch zu bekommen ist, sammel ich nur gestempelte Marken und vor allem Belege.


    So, nun habe ich auch zwei Fragen an die hier im Forum zu Hauf vertretenen Experten.


    Ab wann gab es keine Berlinstempel mehr mit dem Ortszusatz Charlottenburg?


    Gibt es Literatur mit Abbildungen von Stempeln aus Charlottenburg sowie Berlin-Charlottenburg?


    Ich danke Euch schon jetzt für Antworten.


    Grüße
    Stempel

  • :D :D Hey willkommen ich als Berlin Stempel Sammler sammle auch Charlottenburg (bin übrigens da geboren) :)...ab wann es keine Berlin Charlottenburg mehr gab weiß ich allerdings auch nich aber ich hab Charlottenburg ohne Berlin...ich tippe mal auf die Umstellung auf PLZ (Berlin 61) davor hab ich noch zig Charlottenburg auf meinen Berliner Marken danach nimmer

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum auch von mir.
    Ich bin zwar kein Berlinsammler, habe aber trotzdem was für dich ;). Da ich ja nicht weiß, ob du schon länger mit liest, hier ein Link zu einem Artikel, der auch dein Gebiet betrifft und u.U. vor finanziellem Schaden bewahrt. Es geht dabei um die Blüm-Fälschungen...

    Gleich der erste Artikel auf dieser Seite ("Mehr als 650 falsche Stempel und Prüfzeichen...") ist es, er enthält sogar Links zu den Abbildungen der Falschstempel.
    Beste Grüße vom
    reichswolf

  • Hallo,


    Jetzt kann ich mir selbst antworten. Ich habe bei eBay Lektüre zur Post in Charlottenburg ersteigert. Darin kann man von 1882 bis 1982 alles Wissenswerte über Postämter, Zweigpostämter und Poststellen nachlesen.


    Danach ist am 1. Oktober 1962 die Ortsteilbezeichnung der Postämter weggefallen. Von diesem Tag an wurden als Unterscheidungsmerkmale zwei- und dreistellige Zahlen eingeführt.


    Dank für die Antworten und Grüße
    Stempel