Danke, dann kam mein Eindruck daher dass ich das Sütterlin auf dem Umschlag besser lesen konnte als sonst. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran ...
Poststelle I & II Stempel
-
-
-
Hallo, bevor dieser schöne Thread völlig einschläft kommt auch von mir mal wieder etwas

Heute kommt ein Stempel aus Didderse. Es handelt sich um die erste Form "Peine Land"
Aktuell gehört der Ort nicht mehr zum Landkreis Peine. Quelle Wikipedia:
Nach dem Widerstand der Bevölkerung wurde die Gemeinde Didderse durch Ausgliederung aus Wendeburg am 1. Mai 1981 neu errichtet und in den Landkreis Gifhorn zurückgegliedert.
Zum Zeitpunkt des abstempelns hatte der Ort etwa 610 Einwohner.
-
Hallo,
da habe ich auch noch einen, wenn auch nur ein Stück ohne den kompletten Stempel von Rothenburg ob der Tauber.
Bellershausen ( Dietfurt ) über Rothenburg ob der Tauber von 1937
Gruß von
Wolle
-
-
Hatte hier ja schon ein paar Belege gezeigt, aber die Resonanz ist eher gering. Aber ein interessantes Stempelgebiet. Habe mal verschiedene Formen zusammengetragen.
Dann will ich mal loslegen:
PST II
Eisen über Türkismühle (Saar) (Zweizeiler mit Doppeltem Rahmen)
Tagesstempel des Leitpostamtes
Türkismühle (Saar) c 3.4.1957
gruß
rama
-
-
-
-
-
-
-
-
Ein sehr schönes Kaleidoskop verschiedener PSt II - Belege.
Da will ich mich auch nicht lumpen lassen und noch einen weiteren Beleg zeigen:
Es handelt sich um einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Kleinvoigtsberg über Freiberg (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Freiberg (Sachs) 2 am 13.02.1947.
Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 920 a freigemacht.
-
Schöne Belege!
Vor allem der von rama gezeigte Stempel aus Alttann (über Aulendorf) gefällt mir sehr gut. Ich zeige ihn hier nochmal in voller Schönheit:
Ich bin mir allerdings nicht ganz zu 100% sicher, ob es sich hier wirklich um einen Poststellenstempel handelt. Es gab durchaus PSt.-Stempel mit Motiven, also Poststellenstempel in Form von Gelegenheitsstempeln (Werbestempeln). Diese sind zwar nicht allzu häufig, aber immer sehr schön anzusehen.
Was mich hier wirklich irritiert ist die rote Stempelfarbe, die identisch ist mit der Stempelfarbe des privaten Absenderstempels links oben. sowie dem PRIVAT-Einzeiler darunter. Könnte es eventuell sein, dass hier ein privater Absender sich diesen hübschen Stempel mit Stern-Motiv angefertigt hat?
Jedenfalls wurde bereits Ende 1951 in Alttann mit einem ganz normalen Tagesstempel die Post gestempelt, siehe
https://philastempel.de/stempel/zeigen/42999
Gleichwohl ist Alttann in meinem Ortsverzeichnis von 1956 noch immer als Poststelle verzeichnet.... Also alles etwas rätselhaft.
Egal: Auf jeden Fall ein sehr schöner Beleg.
Ich kann hier ergänzend noch einen anderen PSt-Stempel mit Motiv zeigen: Er stammt aus Aschhausen über Oldenburg und es handelt sich um eine Spätverwendung aus dem Jahr 1963.
Viele Grüße
Christoph
-
#928 #934
Hallo Christoph,
der Gedanke ob es sich bei Absender und PST -Stempel um die gleiche Stpempelfarbe handelt ist nicht neu, ich möchte es anzweifeln. PSt Farbe ist dunkler.
Ergänung:
in den Ortsverzeichnissen 1944 , 1947 und 1949 wird Alttann als Poststelle II geführt.
Alttann über Ravensburg
ab 1.11.1947 Zuordnung zum PA Aulendorf.
OPD Tü : Nachtrag 1 vom 20.4.1948: Alttann / über Aulendorf (Württ)
Gruß
rama
-
-
-
-
-