Luftpost Russland 1922

  • Wo hier in letzter Zeit grade Luftpost-Beleg der frühen 20er gezeigt werden will ich mich mal mit zwei, doch relativ seltenen, DeRuLuft*-Belegen anschließen.


    Nr. 1 ging von Petrograd nach Berlin und ist leider in erbärmlichem Zustand. Auf der fehlenden Klappe muß noch weiter Frankatur angebracht gewesen sein.


    Nr. 2 ging von Moskau über Berlin nach Prag und ist in recht guten Zustand für einen russischen Infla-Beleg. Man beachte die Durchstichzähnung der 10 Rubel-Marken (völlig unerforschtes Gebiet...)


    Recht lustig ist, das beide Belege vom selben Flugtag stammen (Ankunft Berlin 30.8.).


    Die Flugstrecke verlief von Petrograd nach Königsberg und von dort nach Berlin.


    *Deutsch-Russische-Luftverkehrsgesellschaft. Der Vorläufer der Aeroflot, ein Joint-Venutre mit Junkers.