Hindenburg Marken und Ihre stempel

  • hallo


    kann mir jemand sagen ob es literatur oder sonstiges gibt zu stempeln von den hindenburg marken.


    hintergrund ist ich möchte mir eine kleine sammlung aufbauen die sich nur auf die marken des Dr 467-473 / 482-495 / 512-528 bezieht.


    im netz hab ich leider keine beispiele von stempel oder literatur gefunden.

  • Tipp kauf dir Bündelware Hindenburg und stell eine Sammlung zusammen...wozu brauchst du ein Buch mach es selber :)) mach ich gerade von DR von Anfang an ich schätze mal auf Hindenburg kommen alle DR Stempel vor hier ein kleiner Appetithappen

  • alles zeigen ist immer erwünscht :D
    dein Anliegen dürfte schwierig sein ich glaub nicht das es ein besonderes Buch gibt höchstens so spezielle wie "die Bahnpoststempel des Deutsche Reiches", "die Sonderstempel des deutschen Reiches" usw weil im Prinzip es ja nicht von der Marke abhängig war sondern von dem Ort und er Zeit. Also alle Stempel die zum 1. Oktober 1932 im Deutschen Reich möglich waren bis August 1945 kamen auch auf Hindenburg Marken vor.

  • Es gibt ein Sammelverein für Bahnpost. Die Link dürfte allnicht zu schwierig zu finden.


    Auch gibt es einen Verein ,der die Model-Postwaggons sammeln. Über ihr Wesen usw möge es gemeinsame Mitglieder geben.


    Auskunft sollte zu finden sein.


    mfG


    Nigel


    PS Bin an der Arbeit kann ja nicht so doll nachschlagen.

  • Hallo sammelfreak,


    Ich glaube, die Hindenburg-Serie eignet sich sehr gut, wenn du möglichst viele verschiedene Stempel haben willst, ausserdem kannst du diese Marken durchaus noch kistenweise bekommen. Wie du allerdings eine solche Sammlung m.o.w. vollständig bekommen willst - falls das überhaupt dein Ziel sein sollte, ist die Frage. Praktisch alle möglichen Stempel dürften auch vorkommen. Es würde eher gelten das Gegenteil zu beweisen (was evtl. bei bestimmten Sonderstempeln gelingen könnte).


    Habe mal einige Marken und Stempel angehängt. Ich sammle selbst nur lose gestempelt, am liebsten mit Rand - wie auf dem 2.Bild


    Ich habe gerade eine Kiste mit tausenden Hindenburgmarken da.
    Falls du Interesse hast kann ich ja schöne, lesbare Stempel, Briefstücke o.ä. aussortieren und ein paar Bilder davon machen.


    Vielleicht ergibt sich was zum tauschen...


    Viele Grüße,


    Graf Zack

  • Graf Zack:
    Falls dir beim Sortieren zufällig Goldap-, Herzogenrath- oder Aachen-Stempel begegnen, die du entbehren kannst, melde dich ruhig mal bei mir... ;)
    Beste Grüße vom
    reichswolf

  • @reichswolf,


    Mach ich gerne, stelle dann nochmal was ein. Gilt das für alle Marken des Reichs? ?(


    Meinerseits suche ich Stempel der Region Eifel +Trier.


    Zackige Grüße,


    Graf Zack

  • Zitat

    Gilt das für alle Marken des Reichs?


    Ja, alle drei Orte sammel ich von Vorphila bis '45. Wie ist's bei dir und Trier?

  • so hab ein lagerbuch von hindenburg marken erstanden :D
    nen 64 album :D


    bin leider noch nicht zum durchschauen gekommen muss erstmal bissel arbeiten gehen.


    nehme aber trotzdem noch gute und schöne gest, marken von der serie.



    hier mal ein paar nette stempel ( waren aber net mit in dem los)