Post aus Mallorca

  • Heute erhielt ich eine Urlaubskarte aus Mallorca mit einem seltsamen Klebezettel statt einer Marke drauf. Ist das eine Art Selbstklebe-Label von der Post, als Briefmarken-Ersatz vom Postbeamten verwendet, wenn man die Karte am Schalter abgibt und bar bezahlt?


    Im Internet habe ich leider nichts über diesen "Papierfetzen" gefunden. Wer kann helfen bei der Bestimmung?


    Vielleicht kann mir dabei auch jemand erklären, ob man bei "Windows Fax und Scan" auch Vergrößerungen von Teilbereichen machen kann? Seit ich mein altes Bildbearbeitungsprogramm "Picture IT" von Windows XP nicht mehr habe, kann ich nichts mehr vergrößern. Sch....-Windows! X(


    Gruß kartenhai

  • Zitat

    Original von kartenhai
    Vielleicht kann mir dabei auch jemand erklären, ob man bei "Windows Fax und Scan" auch Vergrößerungen von Teilbereichen machen kann? Seit ich mein altes Bildbearbeitungsprogramm "Picture IT" von Windows XP nicht mehr habe, kann ich nichts mehr vergrößern. Sch....-Windows! X(



    Hallo Hai,


    obwohl Du meistens sehr pfiffig bist, stellst Du Dich manchmal wirklich an. :D
    Vergrößerungen kannst Du mit beliebigen Bildprogrammen machen, z.B. Paint, ist in Windows integriert, IrfanView, Paint.net und ..........

  • Nach nochmaliger Suche unter Privatpost (Danke für den Hinweis, asmodeus!) habe ich diese Marke jetzt in einem englischen Forum gefunden. Das private Postunternehmen verkauft diese "Sticker" für 1,- EUR das Stück, die Frankatur ist gültig für Post nach ganz Europa. Ob das jetzt nur für Postkarten gilt oder auch für Briefe, habe ich nicht herausbekommen, wahrscheinlich für beide.


    Angeblich soll die reguläre spanische Post Karten und Briefe dieser Gesellschaft, wenn sie versehentlich in einen gelben Briefkasten mit der Aufschrift "CORREOS" eingeworfen wird und nicht in einen speziellen Briefkasten von PostByMe, diese vernichten. Ob das umgekehrt auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Soviel zum Konkurrenzkampf zwischen offizieller und Privatpost.



    (unter dem 8.8.2015 gepostet!)



    Gruß kartenhai