1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Neue 5-Euro-Münze Planet Erde

• kartenhai
  • 15. Januar 2016 um 09:20
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2016 um 17:16

Hallo kartenhai,

ich habe diesen Werbeblatt gefunden welche ich davor gemeint hatte.
    Ich muss das IMM mal wieder diesbezüglich anschreiben, zumal von denen habe ich heute Werbung bekommen wegen „silberner Banknoten“ zum Thema Fußball, was mich überhaupt nicht interessiert…

Gruß ;)

Bilder

• 5 Euro.jpg
      • 202,8 kB
      • 782 × 1.022
      • 500

3 Mal editiert, zuletzt von Jurek (11. Mai 2016 um 17:25)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Mai 2016 um 21:44
    Zitat

Original von kartenhai
    Wer die Gelegenheit hat, die Messe Essen zu besuchen, könnte mal beim Stand der Post nachfragen, ob sie vielleicht noch einen Numisbrief oder eine Numiskarte mit der neuen 5-Euro-Münze Planet Erde im Verkauf haben. Ist zwar sehr unwahrscheinlich wegen des Ausverkaufs, aber manchmal hat die Post ein kleines Kontingent von solchen Besonderheiten auf diesen Groß-Veranstaltungen mit dabei, und man hat Glück.

Ja, gibt es:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2016 um 22:08

Schade, Essen ist mir zu weit weg von München, und nächstes Jahr im Frühjahr wird die Post wohl nichts mehr davon dabeihaben. X(

Wenn ich Essen besuchen könnte, würde ich mich schon mal ganz früh anstellen, um diese Karte zu ergattern, sie wird wohl ganz schnell ausverkauft sein. :jaok:

Und zwar schon am ersten Tag der Messe. Und wehe, die Münzsammler bekommen das mit, dann ist die Schlange um so länger! :jaok:

Übrigens, der 12.5.2016 ist ja schon morgen früh! :O_O:

Bin gespannt, ob ein Forumsmitglied einen dieser seltenen Numisbriefe in Essen bekommt. :)

Die beiden Künstler, die diese Münze gestaltet haben, geben am Donnerstag von 13.00 bis 14.00 Uhr auch eine Autogrammstunde auf dieser Messe. Da könnte man sich zum Brief auch noch die beiden Autogramme darauf holen und ihn dadurch zu einem noch selteneren Unikat machen!

Viel Erfolg für diejenigen, die das zeitlich morgen noch schaffen werden. :)

Gruß kartenhai

5 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (12. Mai 2016 um 07:12)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2016 um 07:23

Eine Hamburger Münzhandelsfirma hat nach eigenen Angaben über Ebay schon über 7.000 Exemplare der Münze für 18,90 EUR im Sofortkauf an Sammler verkauft. Da kann man sich selbst den enormen Gewinn dabei ausrechnen, wenn er die Münzen zum Nennwert erhalten hat, ein Wahnsinn! Man wundert sich dabei, woher jemand solche Unmengen dieser Münze beziehen konnte, von der jeder Normalsammler nur ein einziges Stück bei einigen wenigen Banken erhalten konnte:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2016 um 15:04

Das wird wohl direkt bei den 5 Prägestätten als HÄNDLER vorbestellt und gekauft. Da fließen Unmengen Summen über den Tisch und da kann wohl kein Privater mal so...
    Und alles was neu und besonders ist, lässt sich zu mehrfachen Preis verkaufen, bis eines Tages durch das Horten mancher Sammler, der Preis aus Mangel an Anfragen danach später statt steigen, sinken wird. Nicht zum ersten Mal.

Reppa verkauft auch 3 Gramm (!) Silber für 40 Euro = eine Art geprägte Banknote. Hauptsache man weiß wie man es anstellt ....
    Alles nur Profitmacherei.

Gruß

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. Mai 2016 um 21:15

Die Numisbriefe waren in Essen bis zum frühen Nachmittag noch erhältlich. Die Schlangen an dem entsprechenden Schalter waren durchgehend sehr lang.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2016 um 21:54

Nun ist auch der erste Numisbrief Planet Erde bei Ebay aufgetaucht, zum Sofortkaufpreis von 25,90 EUR, bei einem Postpreis von 14,90 EUR eigentlich noch sehr preiswert, die Münze alleine kostet schon das Vierfache. Schwierig wird es da bei Sammlern, die alle 5 Prägestätten auf Numisbriefen haben wollen, das kann dauern.

Gruß kartenhai

Bilder

• Numisbrief 1.jpg
      • 272,08 kB
      • 1.420 × 1.046
      • 421
    • Numisbrief 2.jpg
      • 159,41 kB
      • 1.371 × 1.032
      • 404
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2016 um 15:04

Kaum läuft die Briefmarken-Messe in Essen, schon sind bei Ebay einige Numisbriefe Planet Erde eingestellt, die auf dem Poststand in einem kleinen Kontingent noch zu Anfangspreisen zu kaufen waren. Und sie werden schon teurer:

Die ebenfalls von der Post vor einiger Zeit abgegebenen Numiskarten mit Münzen von allen 5 Prägestätten und mit Briefmarken findet man dagegen nirgends.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2016 um 17:45

Ebay entwickelt sich manchmal für eine Plattform für Verrückte:

Es handelt sich hier um eine ganz normale Münze, keine seltene unentdeckte Abart. :oneien:

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2016 um 07:48

Auf eine kleine Anfrage beim Verkäufer wegen des Preises erhielt ich folgende Antwort:

Hallo, Nicht schwachsinn!!!!
    ich weiß, die Frage ist auch "berechtigt"! Ich habe mir aber gesagt,:Ein anderer Anbieter hat die Münze für Sage und Schreibe 3000 EURO angeboten! (Sofort Kauf)Und wirst es nicht glauben, sogar VERKAUFT!! Es Steht Überall (Verkaufte Artikel,Höchster Preis zuerst) 5 Euro Planet Erde -3000 Euro.ANGEBOT BEENDET: -- Verkauft für 3000 Euro.MfG

Da bezieht er sich wohl auf dieses Angebot, das anscheinend wirklich verkauft wurde, aus welchen Gründen auch immer, war wohl ein Spaß oder es waren 30,- EUR gemeint?

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2016 um 08:04

Ich frage mich, was fällt einem der 619 positive Bewertungen hat ein, bei so vielen Angeboten bei eBay, für solche 5 Euro Münze 2.800,00 Euro zu verlangen (nicht einmal mit Preisvorschlag)?
    Der muss wirklich nicht ganz sauber sein…
    Muss er dafür nicht eBay-Gebühren zahlen, auch wenn er es nicht verkauft?

Man bekommt doch die im Sofortkauf für unter 20 Euro – z. B. 18,90! (eBay: 231847028517 (Affiliate-Link)). Für dieses obige Angebot würde man also fast 150 Münzen bekommen können!
    Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. …

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2016 um 10:33

Den "Verkauf" stelle ich nicht in Frage, ob die Münze allerdings den Besitzer gewechselt hat, schon :D.

Es ist eine übliche Praxis (zur "Wertsteigerung") hohe Angebote mit Scheinverkäufen zu machen um dann mit geringeren Angaben - einschließlich Hinweis auf den Markt ;) - die "Schnäppchenjäger" zu foppen.

Vorgemacht wird das bei Spitzen der Philatalie ja auch . Da wird gekauft und nach 1 1/2 Jahren oder mehr erneut - nun aber mit wesentlich höheren Geboten - verkauft (Wertanlage für den Investor :rolleyes:).

Die Auktionshäuser verdienen dabei kräftig mit.

Auch der Fälschungsverkauf der "Superverkäufer" mit 20 oder 30 oder mehr Superbewertungen im Niedrigpreisbereich läuft über solche Scheinverkäufe, um mit den vielen positiven Bewertungen den eigentlichen Fälschungsdeal im Hochpreissegment ab zu sichern X(.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (16. Mai 2016 um 10:34)

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (35)
    • 16. Mai 2016 um 11:14

Hallo

Ich habe mir die Münze bei einem Münzfachhandel bestellt.
    Tausch 5€ zu 5€ nur einmal pro Haushalt. Nun kam mit der restlichen Lieferung die Information das ich die Münze unverbindlich reserviert habe. Da bin ich doch mal gespannt ob ich diese dann wirklich für die 5€ bekomme, zumal das Angebot erst vor einer Woche mir in den Briefkasten kam.

Auch habe ich bei mir auf der Sparkasse nachgefragt ob es bald welche gäbe. Leider konnte mir der Herr hinterm Schalter nicht weiterhelfen, doch konnte er mir sagen das die Münzen die da waren innerhalb von 2 Stunden ausverkauft waren, wie viele es genau waren kann ich nicht sagen.

Und nun noch eine kleine Frage. Weiß einer von euch ob es eine Auflagenzahl dieses Post Numisbriefes gibt? Steht ja nichts da.

Liebe Grüße
    Florian

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2016 um 09:58

Über den neuesten Numisbrief findet man keine Auflagezahlen, die werden anscheinend nicht von der Post veröffentlicht. Im nächsten Link findet man außer Zusatzinfos über Numisbriefe auch die Auflagenzahlen älterer Ausgaben, so 20.000 - 100.000 Stück von 1997-2001, das wird wohl je nach Abonnenten immer wieder neu angepasst.

Habe bei der Post schon mal nachgefragt, ob auf den nächsten großen Messen (Sindelfingen und München) auch wieder ein kleines Kontingent der Planet-Erde Numisbriefe verkauft werden, die Antwort war negativ wegen der sehr hohen Nachfrage.

Bei der Post kann man sich komischerweise noch diesen Brief "reservieren" lassen (unter Vorbehalt der Artikelverfügbarkeit!). Was das genau heisst und ob die noch Zusatzmengen nachproduzieren, steht nicht dabei. Habe mal vorsichtshalber 5 Stück bestellt und warte mal ab. Es kommt immerhin eine Bestell-Bestätigung. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Mai 2016 um 10:03)

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (35)
    • 18. Mai 2016 um 17:58

Ok und Danke für die Antwort.

Dann wird es den Numisbrief wahrscheinlich nach Bedarf geben und somit noch oder gar keine Auflagenzahl genannt werden.

Gruß Florian

SUCHE:

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2016 um 10:04

Langsam tauchen auch weitere Numisbriefe bei Ebay auf:

Einer hat schon einen Käufer bei 19,- EUR und läuft noch 5 Tage lang. Mal sehen, was er am Ende noch bringt:

Sofortkauf-Angebote gibt es inzwischen auch von 25,- bis 35 EUR.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. Mai 2016 um 21:10)

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (35)
    • 25. Mai 2016 um 18:13

Hallo

Die Numisbriefe sind schon etwas länger bei eBay zu finden, bzw. seit dem die Chance da war diese auf der Messe zu erhalten.

Auch habe ich welche gesehen mit den Unterschriften der Entwerfer. Soweit ich weiß ist ein Numisbrief mit 60€ bei eBay drin.

Gruß Florian

SUCHE:

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2016 um 19:06

Tatsächlich hat es einer geschafft, diesen Brief mit den beiden Autogrammen der Leute, die diese Münze gestaltet haben, zu versehen. Mal sehen, ob das einem Käufer 60,- EUR oder gar mehr wert ist?

So einen Brief hätte ich jetzt auch, wenn diese Messe in München statt in Essen stattgefunden hätte. X(

Gruß kartenhai

Bilder

• Numisbrief mit Autogrammen.jpg
      • 270,49 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 223
  • FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (35)
    • 26. Mai 2016 um 18:51

So der Unterschriften Numisbrief ist für 60€ NICHT weggegangen

Wurde auch nochmals eingestellt ab einem Startpreis von 40€ oder Sofortkauf von 56€

Soweit ich sehe sind die Numisbriefe zu Zeit zwischen 20-30 Euro verkauft worden.

Gruß Florian

SUCHE:

Einmal editiert, zuletzt von FloNumi (26. Mai 2016 um 18:53)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2016 um 18:55

Diese Preise zwischen 20,- und 30,- EUR gehen eigentlich noch, wenn man sieht, daß die Einzelmünzen auch so um die 20,- EUR kosten. Den Unterschriften-Brief würde ich jetzt auf 50,- EUR herabsetzen oder Untergebote zulassen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Mai 2016 um 18:56)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™