Ungarn / Markenbestimmung

  • InfectiveDesign


    Eine Wertbestimmung z.B. der "Turul" Marken ( Vogel Turul überfliegt die Stephanskrone ) ist anhand eines scans schier unmöglich, da es diese - und andere frühe Ausgaben von Ungarn mit unterschiedlichen Wasserzeichen und zusätzlich unterschiedlichen Zähnungen gibt.


    Ich habe Stunden mit der Bestimmung meiner eigenen Marken verbracht und ich schwöre, mein Signoskop hat nahezu gequalmt :uuups: Von den Blasen an den Händen ( durch permanente Bewegung des Schiebers ) gar nicht zu sprechen... :hilfe:


    Ausserdem würde ich gleich die Marken aussortieren, welche beschädigt sind ( Zähnung, möglicherweise dünne Stellen etc.)


    Der Michelwert z.B. der 1. Marke ( König Franz Josef, 2 Kronen ) der 3. Reihe ( von links ) kann je nach Zähnung und Wz von 1,20 - 120,00 Euro reichen. Von dieser Marke gibt es 8 Versionen, von den Überdrucken, die es ja auch noch gibt, mal abgesehen.


    Wenn ich z.B. Ungarn - Marken suche, so nur Sammlungen, bei denen ich klar erkennen kann, dass der Vorbesitzer differenziert und penibel gesammelt hat. Einzelwerte würde ich nur bei vertrauenswürdigen Ebayern, Bfm - Verein - Kontaktpersonen oder Händlern ( mit Rückgaberecht ) erwerben.


    Für die Marken, die Du gezeigt hast würde ich keinen einzigen Euro ausgeben, da nur die o.g. Marke möglicherweise werthaltiger sein könnte. Aber auch nur könnte, denn die seltenen Zähnungs und Wz - Varianten sind deshalb teuer, weil sie eben in wesentlich geringerer Anzahl verausgabt wurden. Die Chance, genau die seltene und gesuchte Marke zu finden, ist also zwangsläufig äusserst gering.


    Gruss Shqip :rolleyes:

  • Danke Dir für die Mühe! Bin echt froh auf das Forum zurück greifen zu können.

    Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

  • Hallo!


    Wie shqip sagt der 2 Kronen Marke (Koenig Franz Josef) koennte auch 120 EURO reichen. Aber leider nicht :(.
    Der mit 120 EURO Wert hat 11 1/2 Zaehnung und Wz 4, Ausgabe 1904.
    Deiner hat Zaehnung 15 und Wz 4, 5, 6, 7 stehend oder 7 liegend.
    Michel Werte:
    Ausgabe 1906, Wz 4: 10.-
    Ausgabe 1908, Wz 5: 10.-
    Ausgabe 1908, Wz 6: 1.50,-
    Ausgabe 1913, Wz 7 stehend: 0.90.-
    Ausgabe 1913, Wz 7 liegend: 2.50.-


    Fuer die andere Marken, wurde ich auch kein Geld ausgeben, weil kein Wert haben.
    Wenn auch weitere infos ueber ungarische Marken brauchst, musst nur fragen. Stehe gern zu verfuegung.