Wie liest man Stempel

  • Hi
    ich fang an meine Berliner Stempel zu sortieren. Dabei fällt mir auf, dass ich gar nicht weiß wie man das misst :ups:


    Also hier ein Stempel Nordeutscher Postbezirk
    Das hab ich schon rausgefunden


    1. Post Exp 17 vom 17.1.69
    2. Post Exp 17 ist Frankfurter Bahnhof ab 1875 Berlin O 17
    3. Ist ein Einkreisstempel
    4. In der Zeit von 1817 -1867 gab es nur folgende Einkreiser
    a) Fingerhut 18mm
    b) Kreis 21 mm und wagerechte Trennung


    Die Berliner Stadtpoststempel sehen alle anders aus.


    Handelt es sich um den 1864 eingeführten allgemein eingeführten Kreisstempel von Preußen mit dem Zusatz Post Exp und arabische Ziffern?

  • Hallöchen.


    Es handelt sich hier um eine abweichende Form von Neustempeln.
    ( Nachzulesen im Mi-Spezial Bd.1 )
    Zitat aus dem Spezial:
    "Abweichende Formen bei Neustempeln gab es in den Bezirken der
    OPD`en im früheren Thurn- und Taxispostgebiet sowie der OPD`en Düsseldorf und Schwerin."


    Hoffe etwas geholfen zu haben :D


    Gruss
    Andreas

  • da isser ja :D hette nur im normalen Michel geschaut weil ich dachte mein Berliner Stempel Handbuch würde alle Stempel zeigen dankeschön :bier: