Europäische Privatpost (ohne Dtl.)

  • Ich möchte mal einen Thread eröffnen der sich um europäische Privatpostagenturen kümmert.


    Vielleicht hat der eine oder andere in Italien schon die Postkästen neben manchen Tabacchi gesehen und ihm wurden auch gleich Briefmarken mit der Postkarte mit verkauft. Ein solcher Anbieter ist GPS (Global Postal Service)


    Von meiner lieben Verwandschaft bekam ich letztens eine Postkarte aus Italien, sie ist zwar mit der italienischen Post befördert worden, sogar recht flott, er brauchte nur 3 Tage nach Deutschland, aber die aufgeklebte Briefmarke ist nicht von der Italienischen Post (die es trotzdem befördert hat) sondern von GPS.

  • Familienangehörige von mir sind regelmäßig in der Schweiz.
    Zuletzt kam die Post, die regulär mit schönen Marken aus der Schweiz frankiert wurde, mit Labeln eines Privatpostunternehmens an, wobei die Marken mit dem Label überklebt waren.
    So etwas geht m.E. gar nicht. Ich bin da auch stinksauer auf die Postverwaltung der Schweiz, welche solchen Unsinn zulässt...


    MVG Z

  • Die Privatpost Quickmail in der Schweiz gibt es seit Ende Mai 2011. Die Erstausgabe war ein Block "Brief im Sand". Neuheiten werden als selbstklebende Marken verausgabt:





    Die bisher ausgegebenen Briefmarken sind noch überschaubar.


    Gruß kartenhai

  • Zitat

    Original von Zackenzaehler
    Familienangehörige von mir sind regelmäßig in der Schweiz.
    Zuletzt kam die Post, die regulär mit schönen Marken aus der Schweiz frankiert wurde, mit Labeln eines Privatpostunternehmens an, wobei die Marken mit dem Label überklebt waren. ...


    MVG Z


    Auslandssendungen der Schweiz werden, sofern diese nicht wie gehabt über die Deutsche Post AG in Deutschland zugestellt werden, seit einiger Zeit über den Postmitbewerber Arriva aus Freiburg/Breisgau in Empfang genommen, maschinell bzw. manuell sortiert und an den örtlichen Zustellpartner gegeben, in dessen Gebiet der Empfänger der Sendung wohnt/arbeitet.
    Arriva arbeitet mit meist quadratischen Aufklebern (abgerundete Ecken), welche u.a. einen Strichcode für die Sendungserfassung und -verfolgung enthalten.


    Gruß
    Pete