Hilfe- neue Marken zusammengeklebt

• Ich bin absoluter Neuling und kämpfe derzeit mit einigen Problemen - eines davon ist wie man postfrische Marken die zusammengeklebt sind wieder auseinander bekommt ohne die Marke oder das Klebefeld zu verletzen???

?( Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen das ICH sie nicht zusammengeworfen und in den Keller gestellt habe. X(

Vielen Dank im voraus
    Gluecksdings
    Heidi :P

• Hallo gluecksdings

Ich würde Dir empfehlen, die Briefmarken NICHT im Wasserbad oder über Dampf abzulösen!!! :spinnst:
    Es gibt von Lindner einen speziellen Briefmarkenablöser. Das ist eine Flüssigkeit, die den Gummi bei postfrischen Marken nicht angreift, der sollte nämlich erhalten bleiben, weil sonst der Wert der Marke sinkt. :( Diesen Briefmarkenablöser erhälst Du ev. bei einem Briefmarkenhändler, er kostet ca. 7.50 Euronen.
    Oder Du bestellst ihn hier: :veryhappy:

Gruss Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Hmmm.....zwei zusammen"gepappte" Marken würde ich nicht mehr postfrisch benennen- eher ungebraucht und im schönstem Fall: gefalzt!
    Spar Dir den Gummiablöser- außer Du möchtest es mal ausprobieren und ungebrauchte Erhaltung mit Gummi zu erhalten. Sei Dir aber bewußt, ob die Marken es wert sind! D.h.: ob sie keine Cent oder niedrige Eurowerte sind, dann lohnt es sich nicht....

• Zitat

Hmmm.....zwei zusammen"gepappte" Marken würde ich nicht mehr postfrisch benennen- eher ungebraucht und im schönstem Fall: gefalzt!

Kommt immer darauf an, wie sie zusammengeklebt sind. Sind sie Gummi auf Bild zusammen, so kann man zumindest eine der beiden Marken mit diesem Mittel noch retten. Der Gummi bleibt wirklich erhalten. Ich weis ja nicht, wie lange die Briefmarken im Keller eingelagert waren und in welchem Zustand sie sind, aber 7.50 Euro wäre mir ein Versuch auf jeden Fall wert, bevor ich die Briefmarken vernichten würde.

Afredolino

• Vielen Dank für Eure Antwort :ok: