Zypern, aber welche ???

  • @all


    Mein Mann ( auch BFM - Sammler - wenn er in 8 Monaten in Rente geht, könnte ein Mitgliedszuwachs erfolgen :D ) hat mich gebeten, Euch zu fragen ob Ihr mehr über die beiden nachfolgenden Marken wisst. Er hatte eine Zypern - Klassiksammlung gekauft und arbeitet sich mühsam durch die verschiedenen Ausgaben....


    Beide Marken sollen das Wz 11 aufweisen, doch er kann sie im Michel nicht finden.


    Hier die Bilder :


    Gruss Shqip :rolleyes:

  • 1 Marke:


    Der Aufdruck ist AUF dem Stempel. Hmmm, was soll uns das wohl sagen...
    Der Stempel beginnt 86?
    Die auf Zypern verwendene Numemrnstempel waren:
    098 (Platres), 942 (Larnaka), 969 (Nicosia), 974 (Paphos), 975 (Famagusta), 891 (Limassol), 982 (Kyrenia), D47 und D48.


    2. Marke


    Täusche ich mich oder ist auch hier wieder der Aufdruck über dem Stempel?
    Ich lese im Stempel DU... Auf Zypern gibt es nach der Liste auf Wikipedia keine Ortschaft die mit DU beginnt. Bei der geschätzten länge des Ortsnamens würde ich mal auf Dublin tippen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Lacplesis


    :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: erst mal für Deine grosse Mühe !


    Ich habe mir die Marken aufgrund Deines Hinweises nochmals angeschaut und es erscheint mir bei beiden Marken so, als liege der Cyprus - Stempel über der Abstempelung, kann es sich hier um Fälschungen handeln ???
    Welchen Sinn hätte aber ein nachträglich auf dem Stempel Cyprus gemacht ?(



    Mein Mann hätte es ja ganz gern gehabt, wenn ich ihm die kniffligen Marken sortierte ( habe ich auch schon öfters gemacht, da ich offenbar mehr Ausdauer beim Suchen entwickle :suche:, doch eigentlich habe ich mit meinen eigenen Sammelgebieten reichlich zu tun... :D :D :D


    Aber die vorgestellten Marken scheinen wirklich aus dem Rahmen ( und aus dem Michel ) zu fallen. :oneien:


    Das "DU" im Stempel auf der 2. Marke trifft zu. Habe nochmal nachgeschaut, ob es evtl. ein B sein könnte, ist es aber nicht. Das, was ein B andeuten könnte, ist eine Haarlocke im Markenbild.


    Ich bin bass erstaunt, was Du alles so auf der Marke erkennen kannst, RESPEKT :evil: :chef:


    Gruss Shqip :rolleyes: