Norwegen Haakon VII

  • Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
    Ich habe hier 4 Marken eingestellt, die den norwegischen König Haakon VII darstellen und habe noch die schwache Eriinnerung, dass diese Marken ein paar € ( oder auch mehr ) wert sind. Leider habe ich keinen Katalog von Westeuropa aber es müsste sich etwa um das Jahr 1905-1910 handeln, da dieser König 1905 gekrönt wurde.
    Vorab schon mal vielen Dank
    Grüsse
    Kramix

  • Hallo und erstmal danke an Coki.
    Ich kann den Ausführungen allerdings nicht ganz zustimmen, denn ich habe nachträglich einen Zettel gefunden, dass es sich bei den Marken angeblich um die Mi 72-74 handeln soll - wegen grösseren Formats. Stimmt, denn diese Marken sind etwas grösser sind als die anderen Haakon-Standard-Marken. Ausserdem kann Ausgabejahr 1910 nicht zutreffen, da auf der unteren eingestellten Marke deutlich ein Stempel von 1909 zu sehen ist. Hast Du vielleicht einen Katalogpreis für diese Mi Nr. vorliegen.
    Jetzt schon danke
    Gruss
    Kramix

  • Hast recht, hatte den Stempel übersehen.
    So gesehen sieht es sich tatsächlich nach etwas recht wertvollem aus, wobei es sich auch um die Ausgabe 67-69 handeln kann.


    Leider ist der Scan für die Unterschiedfeststellung zu schlecht, so spontan würde ich sie tatsächlich der 72-74 zuordnen.
    Leider ist mein Katalog bzgl der Preisfeststellung älterer Marken eher ungeeignet (Jahrgang '66), aber nur um mal anhalt zu geben.
    Wenn es sich um die entsprechenden Marken handelt und es keine Fälschung ist, hätte man damals für den Satz rund 300 DM hingeblättert.


    Gruss,


    Coki