Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

  • tobi125 vielen Dank für Deine Vorstellung zur 1953. :-)


    Könntet Du Deine Vorstellungen bitte so einstellen, dass die Details auf dem hochgeladenen Bild sind. Und versehe doch Deine Dinge mit einem Kürzel. Habe jetzt mal im Beispiel Deinen Nick genommen. - siehe Anhang


    wünsche allen einen erholsamen Sonntag :-)


    labarnas


  • Guten Morgen Kollegen ,

    auch von mir die ersten Vorstellungen in 2022


    2797 M von um oben links gebrochen

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Sammelgebiete : DDR , DDR Plattenfehler , Niederlande .

  • Hallo Hartmut,

    gehört diese "Punze" dann auch zur Bogenrandnummer?

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    nachdem Du ziemlich neu bist, weißt Du es wahrscheinlich noch nicht, bzw. hast es überlesen.


    Bestätigungen aus diesem thread IMMER an unser Mitglied labarnas senden ( per PN oder email mit Bild )


    Er sammelt alle Bestätigungen und gibt diese dann gesammelt an Thomas Schrage weiter, der dann entscheidet, welcher Fehler ein zukünftiger Katalogkandidat ist, bzw. auf die Forschungs CD kommt.


    Wenn Du hier einstellst könnte es auch passieren, dass Deine Bestätigung nie da ankommt wo sie hin soll ;):bier:


    Grüße von

    Wolle

  • Hallo Hartmut,

    gehört diese "Punze" dann auch zur Bogenrandnummer?

    Gruß Torsten

    Hallo Torsten,


    ja, gehört zur Bogennummer, allerdings kann ich nichts zur Bedeutung des Buchstabens, hier ein "H", sagen.


    Übrigens ist auf Feld 30 der Plattenfehler 2435 I.

    Gruß Hartmut

  • Hallo Waldmeister,


    das dürfte ein Kennbuchstabe für den Nummerator sein - gehört also zur Bogenzählnummer. Hier gab es augenscheinlich 2, weil bei einem 5 stelligen Nummerator reichten die Nummern nicht für die Gesamtauflage.


    Müsste man mal weiter forschen, auch ob es bei einer Ausgabe unterschiedliche Farben bei den Zählnummern gegeben hat.


    Gruß Thomas

  • Von mir ein neuer Versuch mit einer Besonderheit.


    Ich hoffe die Darstellung passt nun besser:


    DDR 2069 mit braunem Fleck links unter der 20 im Rand:



    Gruß


    tobi125

  • Hallo Waldmeister,


    das ist kein Fehler, das ist eine Passerverschiebung, sorry.


    Weiter suchen, die ersten Treffer warten bereits ;)


    PS: Beim einstellen der Bilder gleich auf ; " Original einfügen " drücken, dann erscheint gleich das ganze Bild und wir müssen nicht extra vergrößern, danke.


    Gruß von

    Wolle