Berlinsammlung an Jungsammler zu verschenken...

  • Moin zusammen,


    wie an anderer Stelle schon geschrieben () hatte ich reichlich Ärger mit Feuchtigkeitsschäden an meinen Marken. Im Zuge der "Aufräumarbeiten" habe ich beschlossen einige meiner nur "nebenher" aufgebauten Sammelgebiete vollständig aufzulösen, um den Gesamtbestand zu verkleinern und mich besser auf meine eigentlichen Hauptgebiete zu konzentrieren. Dem Fallen jetzt eben alle Alben zum Opfer, die ich vor Jahren angelegt habe - und seitdem nicht mehr reingeschaut.


    Lange Rede kurzer Sinn: Erstes Opfer ist das Sammelgebiet Berlin. Ein paar geliebte und hochwertige Stücke habe ich auf Steckkarten verfrachtet zum behalten und tauschen, übrig ist ein Bestand Berlin **, Berlin gest. und ein paar Dubletten sowie Dauerserien. Bevor ich mir die Mühe mache das alles abzufotografieren um am Ende nach Abzug aller Unkosten gefühlte 10 € über ebay zu bekommen verschenke ich es lieber. Zumal ich den Eindruck habe dass hier in letzter Zeit einige junge Leute dazugekommen sind, von denen sich vielleicht jemand freut...


    Es geht um 2 nicht ganz gefüllte 64-Seiten Steckbücher, hochwertige Stücke der Anfangsjahre fehlen, es ist aber denke ich ein guter Grundstock für den Einstieg ins Sammelgebiet mit etlichen vollständigen Jahrgängen. Dabei ist zu beachten dass bei den postfrischen Marken einiges kaputt ist (siehe verlinkter Beitrag), die Mühe des Sortierens müsst ihr euch selbst machen ;)


    Wie gesagt: Alles geschenkt!
    Meine Bedingungen: Ihr müsst jünger sein als ich (25) und hier kommentieren, dass ihr die Marken wollt. Wer will darf natürlich auch begründen warum ausgerechnet er/sie die Sammlung haben will ;)


    Sollten sich mehrere Interessenten finden wird das ganze verlost, Deadline ist der nächste Sonntag (26.03.) um 18:00 Uhr, alle U-25er die bis dahin kommentiert haben wandern in den Lostopf.


    Jetzt allen ein schönes Wochenende, das Wetter zwingt einen ja förmlich sich mit den Marken zu beschäftigen :D


    Grüße,
    Jonas

  • Hallo,
    hiermit lande ich im lostopf :D.
    Berlin habe ich bisher noch nicht gesammelt, da ich in der Anfangszeit als Sammler nicht den Unterschied Berlin-Brd kannte, ein solcher Grundstock wäre sicher hilfreich. Da die Alben auch deinen Angaben nach nicht komplett gefüllt sind, finde ich auch die Alben an sich ansprechend, da sich bei mir die Alben mit 16 oder weniger Seiten türmen.
    Vielleicht habe ich ja Glück ;).
    Gruß
    Simon

  • Das ging ja mal schnell :D


    Bist notiert, aktuell noch mit einer Gewinnchance von 100% ;)


    Mal schauen wie viele noch dazukommen, viel Glück!

  • Tut mir leid Simon, jetzt sinds nur noch 50%!:D;)
    Ich hätte dese Marken auch gerne, damit ich meine bisher nur aus Dauerserien bestehende Sammlung vergrößern kann und mehr Tauschmaterial habe!:)
    Viele Grüße
    Tobias

    Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

  • ja2911: ich finde das sehr schön, dass du deine Alben an jungsammler weitergeben willst. Leider kann ich jedoch nicht mitmachen, da ich über 25 bin (27). Welches ist denn dein hauptsammelgebiet?

  • Moin zusammen,


    Tobias ist auch im Lostopf, viel Glück!


    Umweltrettung: Ich will mich in Zukunft hauptsächlich auf Bund Plattenfehler und Abarten (plus markante Druckzufälligkeiten), Bund Bogenränder (Formnummern, Druckerzeichen, andere Bogenrandsignaturen) und Bund Briefe konzentrieren.
    Die Standardsammlung Bund bleibt der Vollständigkeit halber auch da (mit dem Ziel einer Vollstempel-Sammlung), bei den Dubletten will ich mich aber um einiges verkleinern. Das meiste steht dann doch nur jahrelang im Schrank, wenn man mal Tauschmaterial braucht dann sinds oft doch nur die Anfangsjahre. Da muss ich mir keine 6 großen Alben in den Schrank stellen...


    Die Zonen heb ich erstmal auch noch auf, die nehmen ja nicht viel Platz weg und bieten einiges Interessantes. Aber alles vor '45, Berlin, DDR und einiges an Dubletten fliegt jetzt in den nächsten Monaten raus, vielleicht folgen noch ein oder zwei solche Aktionen ;)


    Grüße,
    Jonas

  • Ich bin derzeit Bund ab 1949 am sortieren. Und will mich dann zusätzlich noch auf DDR konzentrieren. Für die DDR fehlen mir aber leider noChristian etliche Marken. Dafür hab ich mir aber 2 dicke neue briefmarken Alben bestellt um da auch anzufangen zu sortieren :)


    Für jede Nummer nehme ich eine eigene Zeile. Dementsprechend nimmt das auch viel Platz in Anspruch, aber ich finde es sieht sehr gut aus :)

  • Zitat

    Original von Kommandante
    Tut mir leid Simon, jetzt sinds nur noch 50%!:D;)


    Hallo,
    hab mit gutem Gewissen heute einen Beleg Bendorf für dich vom Flohmarkt mitgenommen und werde hier so hinterlistig hintergangen X( :D.
    Spaß beiseite: War mir vollkommen klar, dass du mitmachen wirst, viel Glück ;). Den Beleg sende ich dir wenn sich noch mehr für dich angehäuft hat sonst lohnt das Porto nicht.


    Gruß
    Simon

  • Hi Simon!
    ich hab hier auch was für Dich gefunden, vielen Dank dass Du an mich gedacht hast!!:P
    Bei uns sind noch gar keine Flohmärkte, da kann ich leider. leider noch nicht los :oneien: :(
    Aber Ich halt die Ohren und Augen offen!
    Viele Grüße
    Tobias

    Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

  • Tut mir ja leid eure Chance zu veringern, aber hier ist noch jemand der sich sehr über die Marken freuen würde ;) :D
    Da ich schon eine kleine schöne, aber leider nicht ganz vollständige Berlin-Sammlung habe, wäre es die perfekte Möglichkeit diese zu vervollständigen... Der Rest würde als Tauschmaterial verwendung finden...

  • So, ein paar Minuten Zeit sind noch bis zur Auslosung, letzte Chance sich noch zu melden ;)
    Bisher im Lostopf sind


    Simon124
    Kommandante
    PetHer


    Grüße und viel Glück bei der Auslosung, Jonas

  • Und fertig. Kurz dazu wie ich gelost habe: Ich habe euch dreien in Reihenfolge eurer Kommentare die Zahlen 1 bis 3 zugeordnet. Dann habe ich mit einem Kalkulationsprogramm 100 Zufallszahlen aus dem Zahlenraum 1-3 generiert und diese ausgezählt. Hier das Ergebnis:


    1 (Simon124): 36x
    2 (Kommandante): 32x
    3 (PetHer): 32x


    Damit hat Simon124 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!


    Bitte lasse mir deine Adresse per PN zukommen, ich schicke das Paket im Laufe der kommenden Woche ab.


    Kommandante und PetHer, auch euch danke fürs Mitmachen, wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch eure Adressen zukommen lassen, dann gibts zumindest einen kleinen Trostpreis :)

  • Na, dann Herzlichen Glückwunsch an Simon124! Und vielen Dank an ja2911 für die Ausführung der Verlosung!
    Gruß,
    PetHer

  • Mensch Simon, du Glückspilz! Herzlichen Glückwunsch!!
    Vielen Dank an Jonas fürs bereitstellen!:):P

    Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

  • Hallo,
    super, da hatte ich wohl mal echtes Glück, ich freue mich sehr :veryhappy: :traeumich: .
    PN geht ebenfalls raus. Danke für Jonas an die Bereitstellung und die Freundlichkeit & auch Pether und Tobias für die Fairness und die Glückwünsche.


    Gruß
    Simon

  • Denk an mich wenn Du nen Stempel für mich findest!;)

    Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

  • Zitat

    Original von Kommandante
    Denk an mich wenn Du nen Stempel für mich findest!;)


    Na klar Chef, leider kann ich nicht unbedingt darauf achten, da ich mich im Bodenseeraum nicht wirklich auskenne und von ,,Hegau" noch nie etwas gehört habe. Einen Beleg Konstanz habe ich noch gefunden. Mit der Zeit kommt sicher noch einiges dazu.


    Gruß
    Simon

  • Hat sich Erledigt, Marken der Berliner Post sind glaub ich nicht im Hegau abgestempelt...:ups:

    Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

  • Hallo!


    Da die Berlin-Marken im gesamten Bundesgebiet frankaturgülig waren und über die Versandstellen bezogen werden konnten, gibt es jede Menge Berlinmarken mit westdeutschen Stempeln. Gefühlt sogar mehr als mit Berlin-Stempeln. Umgekehrt sind Bundmarken mit Berlinstempeln eher selten.


    Kann also durchaus sein, etwas aus dem Hegau in einer Berlin-Sammlung zu finden.


    Grüße
    Jens


    ... für den auf eine Berlin-Marke auch ein Berliner Stempel gehört.