• hallo leute


    ich hab hier ein paar postkarten mit verschiedenen stempeln
    und kann damit recht wenig anfangen


    gibts für sowas eine art wert den man ansetzen kann?


    und als was bezeichnet man diese karten jetzt
    als ganzsache oder.......???


    danke schonmal

  • Was für eine Abbildung wird den da zurückgewiesen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Bildpostkarten ins Ausland waren während des Krieges allg. verboten, wenn ich mich recht erinnere. Ich geh mal von PK ins Ausland aus, da das ja auch mit dem Porto hinkäme...

  • Komme ich auch nicht dahinter...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • und zu meinen fragen ?

    Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

  • Hi Forensucht,


    die beiden Postkarten wurden im 1. Weltkrieg zensiert, bezüglich der Stempel gibt es einen entsprechenden Katalog. Nur mit dem Ausschnitt der Marke lässt sich der Wert nur schlecht bestimmen, da die Destination bei der Bewertung immer eine Rolle spielt.


    "Abbildung unzulässig" ist immer ein guter Stempel, ich habe ihn noch nicht oft gesehen. Meine Einschätzung wäre ca. 10-20 Euro, kann aber deutlich höher gehen bei seltenen Ländern. Die Auslandszensur aus der Schweiz liegt bei 1-2 Euro.


    Zu Deiner Frage mit der "Ganzsache" - kauf Dir ein philatelistisches Lexikon! Der "Grallert" ist da ein Standardwerk, dass es öfters mal auf eBay gibt. Den Tipp mit dem Lexikon könnten sich noch viele Fragesteller aufschreiben... :D Das ist absolutes philatelistisches Basiswissen. Bekommt man schon in der DPhJ mit auf den Weg.


    Eine Ganzsache hat nämlich immer einen eingedruckten Wertstempel. Du hast sog. "Ganzstücke" bzw. "Belege", oder im speziellen Fall "Zensurpostkarten".


    Gruss!


    mockmock

  • wenn ich es richtig gelernt habe dann ist die Ganzsache als solches Frankatur wie eine Briefmarke, die Postkarte aber getrennt zu sehen. Also wenn du ne Postkarte kaputtschneidest und nur die Marke behältst hast du ein Briefstück...zerschneidest du die Ganzsache hast du ein Ganzsachenausschnitt der nur in wenigen Fällen als Frankatur gültig war ansonsten vom Wert dem einer zeschnittenen Briefmarke gleicht. Die Karte von vorne betrachtet ist sicher auch für Ansichtskartensammler von Bedeutung...also falls zu Ebay in beide Kategorien einstellen 8)

  • Zitat

    Original von saschJohn
    Die Karte von vorne betrachtet ist sicher auch für Ansichtskartensammler von Bedeutung...also falls zu Ebay in beide Kategorien einstellen


    Hi Sascha,


    Du verwechselst Ansichtskartenvorläufer v. 1870 mit privaten Zudrucken auf Privatganzsachen. Einen echter Ansichstkartensammler wird´s kaum jucken.


    Gruss!


    mockmock

  • saschJohn:


    Einwurf: bis vor einigen Jahren war es erlaubt,Sendungen mit ausgeschnittenen Ganzsachenfrankaturen frei zu machen,und dies wurde auch wiederholt von Briefschreibern genützt-also so selten sind solche Frankaturen doch nicht!

  • @bird das ist wahrscheinlich der Grund warum nie einer meine Ansichtskarten haben will :D danke für die Aufklärung...
    @concorde ehrlich ich meinte ich hätt mal gelesen das Ganzsachenausschnitte nur zu einer bestimmten Zeitperiode (Altdeutschland) als Frankatur galten...aber wenn du sagst das es bis vor wenigen Jahren möglich war... muss mal nochmal nachlesen

  • ahh gefunden 8) bei Bayern steht das Ganzsachenausschnitte in Bayern als Frankatur nicht zugelassen waren...bezog sich dann wohl nur auf Bayern 8)

  • Den genauen Zeitpunkt des Frankaturverbotes mittels Ganzsachen-Ausschnittkann ich ich nicht mehr sagen,nach meinem Gefühl vor ca. 5-6 Jahren!


    Vorher waren Ganzsachen -Ausschnitte zur Frankierung zugelassen,es gab sogar Sammler,die sich auf dieses Gebiet spezialisiert hatten!


    Habe jetzt entsprechende InfFormationen gefunden: ;)