DDR frage zu diesen stempeln

• sorry wenn ich schon wieder mit stempeln um die ecke komme

aber ich hab hier verschiedene marken,
    und bei genauerem hinsehen viel mir auf das etliche marken
    zum ausgabetag abgestempelt worden sind
    ist das nun zufall oder wurde das extra gemacht gummi haben sie keins mehr

die abgebildeten jedenfalls nicht
    lässt man sowas unter echt gelaufen lauten?

• Hallo, also für mich sieht das sehr nach Gefälligkeitsstempel aus, und auch viele Sammler werden das so sehrn, aber für einen Stempelsammler ist es bestimmt interessant.

Also falls ich diese Marken verkaufen wollte, würde ich sie nicht als Gefälligkeitsstempel anbieten, denn das liegt immer im Auge des Betrachters.

MFG Michel

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Zitat

Also falls ich diese Marken verkaufen wollte, würde ich sie nicht als Gefälligkeitsstempel anbieten, denn das liegt immer im Auge des Betrachters.

Einspruch. Besorg dir mal die vollständige Liste aller in der DDR zu Gefälligkeitsabstempelungen benutzten Stempel (>200) bei den entsprechenden Prüfern. Berlin W8 ist da auf jeden Fall dabei, ich weiß allerdings nicht, ob auch genau dieser dabei ist. Auf jeden Fall werden Gefälligkeitsstempel besonders gekennzeichnet, wenn du sie zum Prüfer schickst, und dann gibt's da nix zu deuteln.
    ESST sind IMHO immer als Gefälligkeit anzusehen selbst auf gelaufenen Belegen.

• :D und wennde nich die Puristen fragst is es völlig gleich Stempel is Stempel und Berlin Stempel sind grundsätzlich mal schön ;) sie sind auch im Gegensatz zu den üblichen DDR Stempeln (die ja wohl nur aufgedruckt sind) zentrich gestempelt...also einen Satz würd ich ins Album nehmen aber ein ganzes sieht langweilig aus 8)

• Hallo!

forensucht
    Das sind definitiv Gefälligkeitsstempel, allerdings für DDR-Verhältnisse sehr schöne Gefälligkeitsstempel.

@all
    Mich würde allerdings mal interessieren, ob es bei Marken mit Gefälligkeitsstempel wertmäßig noch darauf ankommt, ob diese Marken Originalgummi haben oder nicht?

Grüße,
    db

• klar sind das Gefälligkeitstempel ist mir nur egal ;)...wertmäßig glaub ich ist es wurscht ich mach das Gummi aber immer weg

• Nein, es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Gummi, da die Marken teils in der Versandstelle aufgeklebt und dann gestempelt wurden, also gibt es die dann sowieso nur ohne Gummi.