1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zurückgezogene Marken

• dietbeck
  • 26. Dezember 2007 um 07:26
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 17:54

Brasilien Früchte auch schon 1997 und 1998

Wie man an dem echt gelaufenen Brief nach Finnland sieht, gab es ähnliche Früchte auch schon 1997 und 1998 von Brasilien.

https://www.ebay.de/itm/272804…0c9e64:g:DC0AAOSwTppegH-z (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 14:46

Laut colnect sind die Michel 2963-70 die mikroperforierten Marken aus September 1999 (wie von kartenhai vermutet).

Ich habe mir einige Belege auf ebay und Delcampe angeschaut, keiner davon scheint eine dieser Marken zur Frankatur zu haben, sondern meist die mit den weiteren Zähnungen. Nur einmal die ohne Zähnung gesehen.

Mal sehen ob ich noch rauskriege was den Rückzug der Marken bedingt hat.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 15:00

Vielleicht hat die Mikroperforation Probleme bereitet ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 17:55

Brasilien Früchte 2963-2970

Habe diesen Satz Früchte jetzt auch in einer alten Michel-Rundschau entdeckt. Damals schon Striche statt Preise und die Fußnote: Die 8 Marken wurden im Januar 2000 von der Postverwaltung zurückgezogen. Keine Erklärung, warum. Ausgabedaten: 12. - 28. September (insgesamt 4 Ausgabedaten im September). Die Marken waren alle ohne Gummi und durchstochen. Alle Marken gab es 1997 schon einmal selbstklebend in 2 Erhaltungen: B = geschnitten und BA = wellenförmig geschnitten.

Die Zurückziehung wird wohl an der durchstochenen Erhaltung gelegen haben, waren wohl schwer vom Bogen zu trennen ohne Beschädigung?

Bei StampWorld fand ich die Marken (nach unten scrollen beim 12. September) mit einem Preis von 95,25 EUR. An den etwas unscharf abgebildeten Marken sieht man seltsamerweise aber nur die Jahreszahlen 1997 und 1998, warum wurde da nicht die aktuelle Jahreszahl 1999 raufgedruckt?

https://www.stampworld.com/de/stamps/Braz…-1999?year=1999

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 19:02

Ja, wahrscheinlich richtig, dass das Durchstechen der Marken der Grund ist. Ich warte mal ob ich von der Brasiliengruppe eine Antwort kriege.

Bei Stampworld sind wohl nur 2 der Marken auch im Angebot.

Komisch, ich dachte Durchstechen ist eine Methode, die man in der Anfangszeit der Briefmarken verwendet hat oder auch bei den Postmeistertrennungen nach dem 2. Weltkrieg. Warum macht das eine Postverwaltung bei modernen Marken ?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 19:06

Billig, billig ... Ohne Gummi ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 06:25

Zu den Koi-Karpfen aus China, ich habe mal beim Anbieter angefragt und folgende Antwort bekommen:

"Koi is Japan fish, not China fish, so cancel issue, it is specimen only, have gum, can not use for post"

Also wahrscheinlich nicht verausgabt. Sollte dann aber im Michel eine römische Nummer kriegen. Ist die drin ? Ich nehme mal an er meint mit "Specimen" in dem Fall unverausgabt und nicht Probedruck

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 08:59

Im MOK gelingt es mir nicht, irgendeine dieser Koi-Marken zu finden. Allerdings sind nicht herausgegebene oder zurückgezogene Marken schwer im MOK zu entdecken, da man nicht nach römischen Zahlen suchen kann. "Specimen" bedeutet Beispiel, sagt also nichts über den Ausgabestatus einer Marke. Auch von ganz normal erschienenen Marken kann es Specimens geben.

Gruss,

Jean Philippe

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 10:28

@Jean-Philippe

Im philatelistischen Sinne ist für mich ein "Specimen" ein Probedruck einer Marke, der normalerweise auch als solcher gekennzeichnet wird. Natürlich auch bei regulär verausgabten und verwendeten Marken (also nicht nur unverausgabt oder zurückgezogen). Ich glaube aber nicht das der Anbieter den Ausdruck hier so verwendet.

Wenn die nicht im Michel zu finden sind (soll ja 2017 sein), dann ist zumindest Vorsicht geboten. Vielleicht hat ja jemand eine Hardkopie des Michel China. Aber auch im MOK sollte man das dann unter 2017 finden, wenn unverausgabt, oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Dieter

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 10:53

dietbeck

Das siehst Du alles richtig.

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 12:10

China Koi-Karpfen

Bei Ebay findet man einige Angebote dieser Ausgabe, auch im Kleinbogen:

https://www.ebay.com/b/Original-Gum…114/bn_73750383

In der Beschreibung liest man dann: Can not use for China postage. Ob das jetzt heisst: nicht zur Ausgabe gelangt?

Weder bei Stampworld noch bei Postbeeld findet man diese Ausgabe bei 2017 oder 2018.

Muß noch in den alten Michel-Rundschauen nachsehen, ob ich dort mehr finde.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 14:35

Specimen = Muster = Fälschung?

Hier ist bei Ebay ein ansonsten sündteurer China-Block für lächerliche 15,- USD angeboten, auch dort liest man in der Überschrift das Wort "SPECIMEN". Da kommt in mir der Verdacht auf, daß das eine neuere Art Umschreibung für Fälschung ist? Der selbe Händler hat auch einen Koi-Karpfen-Block im Angebot:

https://www.ebay.com/itm/China…b31cc6:g:hTAAAOSw-9tdVD9P (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 14:43

Hier zum Vergleich ein Goldfische-Satz von China aus dem Jahre 1960. Am unteren Rand jeder Marke stehen viele Zahlen und Buchstaben, bei den Koi-Karpfen dagegen nur wenige:

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 15:57

Die Koi-Marken haben allerdings die in China übliche Nummerierung. Da müsste man wissen, wie die Nummerierung der anderen Ausgaben des Jahres 2017 aussieht, ob da die Koi-Nummern noch mal vorkommen oder ob sie in der Jahressammlung fehlen.

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 11:15

Slowakei Umweltschutz Ausgabe vom 27.3.2020

Eine interessante Briefmarke, die Ausgabe war geplant am 27.3.2020 zusammen mit einer italienischen ähnlichen Marke (Gemeinschaftsausgabe). Geplant war die Herausgabe am ersten Tag der italienischen Briefmarken-Ausstellung MILANOFIL 2020, und zwar sollte man nur dort ein Blatt oder Block oder Kleinbogen kaufen können, der diese Marke zusammen mit vielen Vignetten enthielt, die Marke sollte es auch abgestempelt geben.

Die MILANOFIL wurden wegen Corona abgesagt und erst mal in den Herbst verschoben.

Angeblich kam die italienische Gegenmarke nicht heraus, bei der slowakischen Marke bin ich mir nicht sicher, ob sie dennoch verausgabt wurde oder auch in den Herbst verschoben wurde. Eine Katalogisierung beim Michel fand ich nicht, vielleicht im ONLINE-Katalog?

Seltsamerweise wird bei Stampworld das Gedenkblatt mit dieser Marke für 2,50 EUR angeboten.

Wurde diese Marke jetzt nicht verausgabt oder nur zeitweise zurückgezogen, um ihm Herbst erneut herauszukommen? Wenn im Herbst Corona immer noch aktuell ist, wird auch diese Ausstellung wieder ausfallen, und was ist dann mit dieser Marke? Und wie kommt diese Marke mit Gedenkblatt jetzt schon in den Verkauf? Fragen über Fragen, die sich wohl erst nach längerer Wartezeit auflösen werden.

Gruß kartenhai

Bilder

• Slowakei Marke MILANOFIL 2020.jpg
      • 77,08 kB
      • 810 × 645
      • 97
    • Slowakei MILANOFIL 2020 Schalterbogen.jpg
      • 117,15 kB
      • 740 × 516
      • 104
    • Slowakei MILANOFIL 2020 FDC.png
      • 303,46 kB
      • 810 × 588
      • 115
    • Slowakei Blatt MILANOFIL 2020 mit einer Marke.jpg
      • 88,9 kB
      • 740 × 585
      • 150
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 18:43

kartenhai

Ich glaube da werden sich im Zusammenhang mit Corona noch einige Themen und Marken finden, wo fraglich ist was mit denen passiert, da die Ereignisse nicht oder später stattfinden. Das bleibt sicher spannend. Mal sehen was da noch ausgegraben wird. Wäre toll, wenn man das hier im Forum posted und bespricht, da findet sich sicher das eine oder andere was dann für meine Sammlung interessant wäre, aber natürlich hoffentlich auch für viele andere Sammler.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 21:27

kartenhai,

laut colnect ist die Slowakei-Marke am 23.3.2020 in einer Auflage von 300.000 verausgabt worden, was aber nicht mit dem 27.3.2020 auf dienem FDC zusammenpasst

Bei Delcampe die Marke zum Verkauf:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-980760277.html

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (5. Mai 2020 um 21:32)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 21:45

Slowakei

Der 27.3.2020 auf dem FDC stimmt mit den Angaben auf der Seite der slowakischen Post überein:

https://www.postoveznamky.sk/milanofil-2020…tion-with-italy

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2020 um 09:46

Der MOK ist normalerweise nicht schneller als die MICHEL-Rundschau und die ist bei der Slowakei erst im Februar angelangt.

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2020 um 15:06

Die beiden im März dieses Jahres erschienenen Marken zum olympischen Fackellauf sind normal am Postschalter und im Handel verkauft worden. Lt. der Post aus Japan wurde der Verkauf eingestellt und dass weitere im Emissionsplan angekündigte Ausgaben nicht erscheinen werden. Als Begründung wird aber seltsamerweise nicht die Corona-Krise angeführt, sondern Copyrights und eine Lizenz sollen verletzt worden sein. Bei Ebay findet man noch Kleinbögen zu 24,- USD vom Fackellauf:

https://www.ebay.com/itm/desig…660517:g:7hUAAOSwT6leTU7Z (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™