Was nicht im Michel steht - Australien Mi. 313; 5 shilling cattle industry

• Die nächste Marke die ich mir vornehmen möchte ist die Michel Nr. 313, welche ein hübsches für Australien typisches Motiv eines Stockman zeigt welcher einen Bullen jagdt. Diese Marke wird im Michelkatalog mit 2 Unterarten geführt, welche unter

Mi. 313 a, rotbraun auf sämisch; ** 25,--; o 1,-- und
    Mi. 313 b, braunrot auf weiß; ** 120,--; o 8,-- geführt wird.

Tatsächlich gibt es aber diese Marke in 3 Ausführungen. Das cremefarbene Papier der ursprünglichen Auflage

BW 373 A hat einen gelblichen Untergrund und die braune Farbe des Druckes geht leicht ins lilafarbene
    BW 373 B wird oft mit der weißen Ausführung verwechselt, auch im Fachhandel, und das macht die Marke gefährlich. Das Papier ist immer noch chremefarben und nur um Nuancen heller als die Erstauflage, dennoch ist es schon "weißer", aber die braune Druckfarbe geht mehr ins rötliche als ins lila. (leider bringt der Scan das nicht voll rüber)
    BW 373 C ist auf weißem Papier gedruckt, und die Farbe ist ein hübsches rotbraun. Das Papier ist dann leicht zu erkennen wenn man eine Mi 334b oder 335b zum Vergleich hat, daher mein Tipp, weißes Papier nur dann auch bezahlen wenn die Papiertype mit diesen beiden Navigatoren IDENTISCH ist.

Bewertet werden sie im BW Queen Elizabeth II von 1996 (fürchte das ist momentan noch der aktuelle) mit:

Type A ** $ 25.00; o $ 1.00
    Type B ** $ 25.00; o $ 1.00
    Type C ** $ 150.00; o $ 10.00

Die beiden cremefarbenenen Papiertypen kommen vom Erstausgabetag bis in den Sommer 1964 vor, alles was zwischen 1961 und Oktober 1964 abgestempelt wurde muss eine A oder B sein. Type C kommt nur von Juni 1964 bis November 1964 vor, daher ist sie entsprechend selten, denn dann wurde sie von der 5/- Navigator (Mi. 332) abgelöst.

Der beigefügte Scan zeigt:
    BW 373 A, BW 373 B und BW 373 C, sowie als Vierblock die BW 373 C

hoffentlich auch interssant:
    Mi.89, 3d airmail

Ergänzungen zu diesem Beitrag sind natürlich erwünscht. :)

• Zitat

Bewertet werden sie im BW Queen Elizabeth II von 1996 (fürchte das ist momentan noch der aktuelle)

Hallo rolin,

es gibt seit 2006 einen neuen, sh. auch hier:

Die gestempelt Preise sind unverändert. für postfrisch sind die Preise gefallen. Type A+B je A$ 20.00, Type C A$ 125.00.