Frage zu ein paar Marken

• Die ersten 3 Marken kann ich nirgends finden. Bei der 4. und 5. ist mir nicht klar, ob die nun gestempelt sind, oder nicht. Warum ist da so viel schwarz? Die 5. Marke kann ich auch nicht finden. :(

Bei dem Briefstück würde es mich interessieren, was ich damit machen soll ablösen, oder so lassen? Ist das überhaupt erhaltenswert?

• Hallo InfectiveDesign,

die 5. Marke Allierte Besetzung Berlin Brandenburg Mi-Nr. 6.

Weswegen die hälfte schwarz ist habe ich auch keine Idee zu.

Rechts unten ist Allierte Besetzung (bizone) Nr. 4 als Markeund als Gamzsachenauschnitt.

Schöne Grüße von den Nicoläusen

• Wenigstens konnte ich sie jetzt finden :) Danke!

Habe hier noch ein paar Marken aus der Bizone, deren Zähnung ich mir nicht sicher bin, da ich keine Ahnung habe woran man das abzählt.

Sollte man diese Marken prüfen? Würden die etwas beim Verkauf bringen?

• ich bin auf dem gebiet nicht der experte, und ich hoffe wen ich dir mist erzähle, dass ich hier schnell berichtigt werde

also die schwarze 1ner ist interessant, die ist alleine gestempelt 6,50€ wert (michel deutschland 06/07) ich denke die ist in dieser anordnung noch deutlich höher bewertet, kann dazu allerdings nicht mehr sagen.

die orangene 8 ist glaub ich nicht der deutsche druck. wenn dem so ist, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ist sie keinen € wert.

anderes sieht es bei den blauen 25igern aus, ich glaube die sind deutscher druck, und damit einzelnt 18€ wert, wie sich der wert in dieser anordnung steigert, kann ich dir nicht genau sagen.

also bei der schwarzen 1ner bin ich mir recht sicher, bei den anderen beiden warte mal besser noch ab, was andere dazu schreiben!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• bei der 8er kann man die Erkennungszeichen für den deutschen Druck wegen des Stempels nicht sagen, daher würde ich die billigste auch annehmen. Bei den 25ern sieht man dass es der deutsche Druck sein muss.

Hier noch der Link zur Arge AM-Post mit den Erkennungsmerkmalen.

Auf deren Website ist unter Sammelgebiete, Unterpunkt DRUCK alles Wissenswerte über die Erkennungsmerkmale abgebildet.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

4 Mal editiert, zuletzt von rolin ()

• Zum ersten Scan:
    die 50Mrd. Marke mit dem großen schwarzen Stempel sieht wahrscheinlich so aus, weil sie mit vielen anderen Teil einer Infla-Massenfrankatur war. Sowas wurde oft nicht sauber Marke für Marke gestempelt, sondern sogar mit edding-ähnlichen Stiften per Durchstreichen entwertet. Oder wie in diesem Fall, mit irgendeinem großfächigem Stempel.
    Zur Zähnung:
    Um die Zähnung zu bestimmen, brauchst du einen Zähnungsschlüssel. Damit mißt man die Zahl der Zähnungsöcher auf zwei Centimetern. Nutz mal die Suche, hier müßte sogar noch recht aktuell eine Abbildung im Forum zu finden sein.

• Die 8 PF ist definitv kein Deutscher Druck, dies konnte ich jetzt durch den sehr nützlichen Link bestimmen.

Die 25er, und 1er sind Deutscher Druck. Nur wie kann man den Wert ansetzen?

Beim unteren 4er Streifen der 1er ist mir noch eine kleinigkeit aufgefallen, der vielleicht ein Plattenfehler sein könnte. Die Marke ganz rechts zeigt ein verändertes "T" in "Deutschland" im Gegensatz zu den anderen Marken.

Danke Reichswolf, hoffe nicht das es mindernd ist.

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• @Totalo:
    Ist wie bei allen Infla-Marken, ungeprüft ist die wertlos. Und beliebter ist grade bei Einzelmarken natürlich ein identifizierbarer, klarer Ortsstempel (wie immer).

• na, da bin ich aber froh, das meine ersten prognosen richtig waren!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!