Blumen - Typ x?

  • Hallo zusammen,


    habe übers Wochenende eine Tauschanfrage erhalten und bin in der Fehlliste des Tauschpartners auf die


    2434x


    gestoßen.


    Was soll das x bedeuten? Früher stand das mal für normales Papier.

    Gibt es auch ein y oder andere Kennzeichnungen?


    In meinen, zugegebenermaßen etwas älteren, Katalogen finde ich nichts dazu.


    Vorab schonmal Danke

  • Habe ich auch einmal schon erhalten. Da war es dann die Briefmarke in verschiedenen Variationen. Also Rollenmarke und aus dem Bogen. Ebenfalls mit verschiedenen Plattenfehlern etc.

    Aber ob es das hier ist, kann ich auch nicht sagen. Das wäre jetzt nur geraten.

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Schmetterlinge, Blumen, Edelsteine und Weihnachten (und Tiere) |

    Alles andere sammelt der Sohnemann (Tiere, Fahrzeuge, Sport, Häuser, Landschaften, ...)

  • In einem anderen Forum habe ich diesen Satz gefunden, der eigentlich auch irgendwo im Vorwort zu den Katalogen stehen müßte: x, y, z werden zur Unterscheidung von Papierarten hergenommen.


    Bei den Blumen ist x also Normalgummi und y Streifengummi.

    Die Streifen lassen sich am besten unter Schräglicht (nicht zwei Lichtquellen!!) erkennen.


    Gruß kartenhai

  • Stimmt. Im Vorwort steht:


    … v, w, x, y, z (die letzten Kleinbuchstaben des Alphabetes) hinter der Nummer bezeichnen Papier- und Gummierungsunterschiede.


    Die Verwendung x / y für normales / fluoreszierendes Papier ist mir geläufig, Gummierungsunterschiede haben mich noch nie interessiert. Da gibt es bei Heuss-Marken doch ein v und w, oder?


    Da es sich bei der am Anfang erwähnten 2434 um eine gebrauchte Marke handelt, bzw. sie sich noch auf Beleg befindet, ist dieses Merkmal nicht mehr vorhanden.


    Oder gibt es am Ende Spezialisten, die den gebrauchten Marken das noch ansehen oder ertasten oder sonstwas? ;)

  • Hallo forumfroend ....Ja, das ist es !

    Hier Meine sammlerfroende "spiellen Aller verück" mit diessen "Barren-Code " ..hahaha .

    Jets suchen aller diess..^^

    Ich habe nur eins ( 250.-)..Doch Mir machs das nicht...Viellen Danck für die information. leon_sellos