Auflage und tatsächlich noch vorhanden?

• Ich schon wieder!

Ich habe jetzt meinen Michel studiert (mache momentan nichts Anderes!) und habe nun eine Frage zu der Auflage:

Wenn jetzt, z.B. eine DDR-Marke aus dem Jahr 1966 (in diesem Fall Mi-Nr.1173) 10 000 000 Mal im Umlauf war, wieviel gibt es dann jetzt noch ca.? Ich weiß, eine nicht zu beantwortende Frage, aber gibt es Statistiken, wieviele im Müll, Kamin etc. landen?

Wurden früher mehr Marken gesammelt und aufgehoben oder sind heute mehr Sammler aktiv?

Danke schon einmal an Jene, die mir auf diese (muss ja zugeben "ungewöhnlichen") Fragen eine Antwort geben kann!

LG mimi

• Hallo mimi

So generell lässt sich diese Frage nicht beantworten. Früher gab es bei den Klassischen Ausgaben zum Teil Statistiken, wieviele Marken vom Verkauf zurückgezogen und vernichtet wurden.

Ich kann Dir hier ein paar Zahlen aus meinem Sammelgebiet Schweiz nennen. Es handelt sich dabei um die sogenannten Strubel-Ausgaben (sitzende Helvetia, geschnitten). Die verloren im August/November 1863 alle ihre Gültigkeit und wurden eingesammelt und verbrannt (was für eine Verschwendung [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Traurig/57.gif] ):

Strubel 5 Rappen......13'0000 Stück/Auflagezahl ca. 850'000
    Strubel 10 Rappen....4'000 Stück/Auflagezahl ca. 775'000
    Strubel 15 Rappen....42 Stück/Auflagezahl ca. 625'000
    Strubel 20 Rappen....20'000 Stück/Auflagezahl 1'150'000
    Strubel 40 Rappen....190'000 Stück!!!!/Auflagezahl 725'000

Aber wieviele davon jetzt noch in Sammlerhänden sind, kann niemand genau sagen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino ()

• hallo mimi,