This Russian, what does it mean?

  • Hier eine Karte mit einem solchen Typ Zensurstempel.

    thank you

    I thought this blue text is a "slogan" (for example: defending the motherland, defending Moscow... and the like)

  • Hallo,

    hier ein Brief aus St. Petersburg nach Mülhausen im Elsass von 1901, frankiert mit 10 Kop. für einen bis 15 Gr. schweren Brief.

    Kann jemand den Absenderstempel übersetzen/zuordnen? "Agentur für das Leben in Russland" ? Eine Werbeagentur für Zuwanderer?



    Gruß

    Michael

  • Das heißt wohl: "St. Petersburg/Agentur für ganz Rußland/ Dr. Lamanna", darunter die Straße (?).

    Vermutlich die Landesvertretung eines Unternehmens, welches, steht da nicht.

  • Halt, stop, alles zurück. Ich bin selber zu kurz gesprungen. Der Firmenname steht ja dabei, sogar dick und fett.

    Das A bei "Doktora Lamanna" ist ja nur die Endung für den Genitiv. Also ist das die russische Agentur für "Dr. Lamann". Vielleicht für das Sanatorium des den deutschen Arztes und Naturheilkundlers Heinrich Lahmann?

  • Aus dem weltweiten WWW:

    "Lahmann glaubte daran, dass Therapien im Einklang mit der Natur (des Menschen) und die Berücksichtigung einfachster Regeln zu einem großen Maß an Gesundheit führen. Deswegen suchte er in Studien immer nach Beweisen und wurde als „erster wissenschaftlicher Naturarzt“ bezeichnet.

    Mit seiner eigens entwickelten „vegetabilen Milch“ für Säuglinge, seiner Baumwoll-Unterwäsche und den Nährsalzen gelang ihm auch der internationale Durchbruch, „Dr. Lahmanns Unterkleidung“ gab es beispielsweise auch in Dependancen in St. Petersburg und Brüssel zu kaufen."

  • Ja, die Endungen des russischen Genitivs - auch schon mal von gehört :)

    Vielen Dank für das nochmalige damit beschäftigen. Hört sich plausibel an und anscheinend tatsächlich von der Petersburger Dependence.

    NB: Jetzt komme ich ins Grübeln, was die Dependence denn von den Chemischen Fabriken im Elsass wollte. Vielleicht im Zusammenhang mit den basischen Nährsalzen?


    :goodjob:

    Gruß

    Michael