Helgoland 10

  • Ich habe gerade angefangen ein altes Schaubek Permanent Album in meine Sammlung zu integrieren und dabei zu digitalisieren und wollte bei der Gelegenheit ein paar Marken die ich auffällig finde mit euch teilen - in der Hoffnung, dass jemand etwas interessantes dazu zu erzählen kann.


    Hier ist so eine - die Michel Nummer 10 aus Helgoland. Im Gegensatz zu den anderen Marken aus der Serie weist der Ovale Druck einen straken Versatz auf und der Victoria Kopf sieht ebenfalls seltsam aus und dann sind da noch die Farb-Flecken am Rand oben rechts. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

  • In Hamburg ließ der Markenhändler Julius Goldner vier gezähnte Auflagen von der Nr.10 nachdrucken.

    Alle diese Auflagen lassen sich relativ einfach vom Original unterscheiden. Auflage A, C und D haben Kopftype II (Haarlocke), Auflage B wurde mit kopfstehendem Medaillon gedruckt.