Notopfer Berlin - Wert?

  • Hallo André


    bei den Notopfer-Marken gibt es zig verschiedene Varianten, da müsste ein echter Spezialist ran. Die überwiegende große Mehrzahl der Notopfer-Marken hat aber einen sehr geringen finanziellen Wert.


    Zu Deinem Foto ist zu sagen, dass von den 8 gezeigten Notopfer-Marken gleich drei Stück derart stark beschädigt sind, dass hier sowieso kein Sammler auch nur eine Sekunde drauf schauen würde. Ein weiteres Exemplar auf dem Foto weist Stockbefall (Schimmel) auf und ist somit ebenfalls nicht sammelwürdig. Bei dem Briefstück unten rechts fehlt zudem der Stempel.


    Wenn dieses Foto alles ist, was Du als "Briefmarkensammlung" bezeichnest, dann muss ich dich leider enttäuschen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Die einzigen Marken die ich hier als "wertvoll" empfinden kann, sind die in der rechten unteren Ecke. Wie Christoph aber schon geschrieben hat sind diese ungestempelt aber aufgeklebten Marken fast nichts wert. Die Notopfer Marke hat einen Knick und die 40pf Marke ist unten eingerissen. Auch die 20pf Marke des wertvollen Posthornsatzes ist so auch nur schwer zu verkaufen, da sie schon aufgeklebt wurde und links oben vermeintlich etwas rote Farbe fehlt.

    Wenn dies wirklich die ganze Briefmarkensammlung deiner Mutter darstellt würde ich sie aber keinesfalles wegwerfen, sondern als Andenken an deine Mutter aufbewahren.


    MfG

    Leon.