Rollenmarken Sehenswürdigketen

  • Hallo,

    ich habe in einem meiner ersteigerten Nachlässe folgendes gefunden:

    Satz Sehenswürdigkeiten z.B. Mi 1347

    ich habe als erstes die Marke an sich komplett gezähnt mit einer rückseitigen Zählnummer

    Dann kommt als nächstes so eine Art "Banderole" der Rolle "Ausgabe Deutsche Bundespost Postwertzeichen Sehenswürdigkeiten 10 Pf. 500 Stück Wert 50 DM und einer Art Bedienungsanleitung " Beim Öffnen, Rollenabschluß sowie beim Tagesabschluß immer zwei aufeinanderfolgende Nummern zur Kontrolle vergleichen.


    Desweiteren habe ich dann einen seperaten Streifen (den Rollenanfang) mit vier gezähnten Blankofeldern und anschliessend 5 Marken und auf der fünften Marke die Zählnummer 005.


    Das ganze habe ich für 5, 10, 20, 30,33, 40, 41, 45, 50, 60, 70,70, 80, 90, 100, 120, 140, 170, 200, 280, 300 , 350, 400 450 und 500 Pfg.


    38 Pfg. habe ich auch wie vor jedoch ohne Banderole, die fehlt.


    Ist das im Konvolut etwas wert? Wenn ja, wieviel ca. Dann stelle ich das auf Catawiki in die Auktion.


    Ergänzung: Klar ist es was wert - alleine der 5er Streifen und die 6. Marke der 500 Pfg ebenfalls mit Zählnummer stehen mit Michel 48€ in der Liste. Die Frage muss lauten sind sie im konvolut mit der Banderole und den 4 Blindmarken mehr wert?


    Danke für Rückmeldung

  • Hallo Peter,


    schau mal unter folgendem Link, da findest Du die Preisliste eines Spezialanbieters, der genau diese Dinge (Rollenanfänge, Rollenenden, Verschlussteller, Banderolen etc.) verkauft:


    https://bmvbrunner.de/Preislis…wnload_18796527?id=326573


    Es gibt auch von Michel einen Spezialkatalog Rollenmarken, der ist allerdings so teuer, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne, der ihn sich angeschafft hat.


    siehe hier: https://www.briefmarken.de/mic…enmarken-deutschland-2019


    Viele Grüße

    Christoph

  • Danke Christoph, aber bei dem Link zu Brunner werde ich nur genötigt Adobe Acrobat Reader downzuloaden und der Link zu Adobe geht ins Nirvana. Eine Preisliste sehe ich nicht. Ich habe einen PDF-Reader, allerdings nicht von Adobe.


    kannst Du mir die Datei schicken? red-azul@directbox.com


    Ich stelle das morgen mal auf Catawiki ein. Mal sehen was dann bei der Auktion nächste Woche rauskommt.

    Danke.

  • ja, hast Recht. Funktioniert bei mir auch nicht (kann nur die Seite 1 von 26 sehen). Es ist ein pdf mit integrierter Flash-Funktion. Und Adobe Flash wird für ältere Acrobat-Versionen sowie für "fremde" pdf-Reader nicht unterstützt.


    Dann vielleicht mal den Händler direkt anschreiben und um Zusendung der Preisliste bitten. Das macht der sicher gerne.


    Viele Grüße, Christoph

  • Ich habe es bei Catawiki eingestellt. Alleine die Marken sind Michel 600. Mal sehen was bei der Auktion rauskommt.

    Ich habe ein Riesenpaket mit 3 Alben für 99,30 gekauft inkl. Versand und Provision. Da war das drin. Mal schaun, ob ich mein Paket rausbekomme. Die 5x10er Brandenburger Tor waren auch in dem Paket. Die habe ich geteilt in 5 mal zwei 5er Streifen (je einen behalte ich, die anderen sind schon in der Auktion) ;)