Bitte um Hilfe bei Identifizierung / Unterschiedung zwischen schlankem und breitem Kreuz in Kontrollzeichen

  • Hallo Forum,


    es wirr ja beim Kontrollzeichen zwischen schlankem und breitem Kreuz unterschieden.


    Ich habe einige Marken, da ist eine eindeutige Unterscheidung sowohl beim Halten gegen Tageslicht, unterm Scanner bei höchster Auflösung noch unter meinem T2 Signoscope möglich.


    Kann mir jemand noch eine Alternative aufzeigen oder brauche ich einfach ein besseres Gerät?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo narnia2009


    Wenn ich ein Kontrollzeichen nicht eindeutig identifizieren kann, benutze ich dann sehr oft ein "Bad mit Reinbenzin". Zu 99% wird dann das Kontrollzeichen sichtbar. Die Marke baden und dann mit der Bildseite auf eine schwarze Unterlage legen.

    Ist das KZ sichtbar, gibt es ein gutes Hilfsmittel der Fa. Zumstein....den Abartensucher. Da ist links und rechts der durchsichtigen Schablone das Kontrollzeichen I und II abgebildet. Dazu unten das Bild dazu:



    Bisher konnte ich auf diese Art jedes Kontrollzeichen bestimmen.


    Gruss

    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Hallo Alfredolino,


    ich bin deswegen auf Karlsruhe gekommen weil Karlsruhe auf der 1 Seite im Katalog angegeben ist....


    Beim genauen Hinsehen habe ich dann festgestellt dass da nur die Bank sitzt mit dem Deutschen Konto ^^