SBZ Thüringen 95 II ?

  • Hallo ! Bei der Thüringer 95 habe ich die angehängte Marke mit einer verschobenen oberen Einfaßungslinie ? Ist das ein Zufallsprodukt oder ien bekannter PF ? Lt. Michel würde ich auf die II tippen, aber dat past net so janz.

  • Mal wieder was aus der SBZ Thüringen von 1946.


    Die Marken MiNr 112-115 wurden damals in Großbogen gedruckt, jeweils zu 50 Marken jeden Wertes.
    Zur anschließenden Trennung ließ man senkrecht und waagerecht einen schönen breiten Zwischensteg stehen.


    Einige dieser Großbogen blieben aber unzertrennt, sodass schöne Zusammendruck-Herzstücke entstanden! Ist ein Herzstück mit je einem Markenwert schon schön, wieviel mehr dann eines mit gleich je 4 Werten! Noch dazu mit dem PF 113 XII auf der Marke ganz rechts oben (Haken unten am Pluszeichen, Feld 42; im Scan nicht wirklich gut zu sehen...)!


    Ein wohlmeinender Sammlerfreund hat mich auf dieses Angebot gestupst - er wollte es nicht wahrnehmen, da er gleich ganze Großbogen dieser Serie besitzt...! :O_O: