Identifizierung und Wertbestimmung / Jahrgang kann wer helfen ?

  • Ja, das ist ein Abo und wenn Du Marken aus vielen Ländern bestimmen willst, ist est natürlich wesentlich billiger als alle Kataloge zu kaufen. Allerdings kannst Du nicht drin blättern wie in einem Buch, musst also schon ein bisschen Uebung im Suchen bekommen. Wenn Du aber ein Gebiet im besonderen sammelst, lohnt es sich, den entsprechenden Katalog zu kaufen, ggf. auch gebraucht.

  • Deswegen versuch ich so gut es geht vor zu sortieren Jahre lange Faulheit ....einfach nur gesammelt +investiert in neue + jede Menge Missionars Ware ++++

    Also ich nenne das eher die Nadel in der Wüste (Heuhaufen) ^^

    Das meiste klappt ja über Image Search Google und jeder Menge Anleitungen

  • Die Meinung kann ich bestätigen...

    Ein Neuling als Briefmarkensammler, der selbstverständlich sehr begrüßenswert ist, ist gut beraten, für ihn interessierte Gebiete sich einen vollständigen Satz an Katalogen zuzulegen.

    Die Ergänzung/Aktualisierung dazu wäre event. besagter Michel-online.

    Dieser hat nämlich einige NACHTEILE: es sind keinerlei Besonderheiten darin notiert; keine MH´s, keine Zdr....usw.

    Das ist auch seitens des Schwaneberger Verlags durchaus so gewollt.

    Man will ja die Printausgaben auch loswerden, die inzwischen erheblich ins Geld schlagen, jedoch für newbeas erstmal unentbehrlich sind.

    Sammlergruß SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • ... man braucht dazu aber nicht unbedingt die Neuesten Auflagen:jaok:

    Vor etwa 10 Jahren habe ich mir als " Motiv-Allrounder" einen weltweit

    kompletten Satz Kataloge (gut 20 Stück) zugelegt- die schlugen mit gut 1 T€ zu Buche. Nie bereut, da immer wieder informativ & auch im Hinblick auf heutige Preise durchaus moderat.

    Bsp.. heutiger Band I Mitteleuropa 74,- vor 10 Jahren 44,-

    Dieser Preissprung ist durch keinen objektiven Grund erklärbar.


    Nun ich habe noch einige preiswerte Kataloge, auch schon in Farbe

    älteren Datums abzugeben...^^

    SG SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Bei der gezeigten Canada-Marke 19 ist wohl die Erhaltung nicht besonders gut. Bei Ebay ist eine ähnliche Marke eingestellt, sie sieht aber viel besser aus. Ist Deine Marke ausgeblichen oder stammt die Schwärze im Bild von einer schlechten oder verschmierten Stempelung? Eine schlechte Erhaltung kann einen erheblichen Preisnachlass nach sich ziehen:


    https://www.ebay.de/itm/Canada…305884:g:kVIAAOSwT3tdFKew


    Gruß kartenhai