Nur für Sammler - nicht zur Frankatur erlaubt

  • Beim folgenden Ebay-Angebot schreibt der Verkäufer deutlich:


    ohne Stempel und Gummierung


    Die Marken sind schon einmal verwendet worden

    Die Briefmarken befinden sich in gutem Zustand

    Sie sind vorsichtig abgelöst und glattgepresst

    Es können minimale Gebrauchsspuren / Stempelschatten vorhanden sein.

    Ich nehme die Marken so wie sie kommen. Es können auch einmal Marken nur aus einer Serie sein. Aber immer zu 1,45


    Die Marken werden ausschlieslich zu Sammlerzwecken angeboten. Laut AGB der Post ist eine Verwendung zur Frankatur nicht erlaubt.


    https://www.ebay.de/itm/100-Br…ksid=p2047675.c100623.m-1


    Was ein Sammler mit diesen für mich nicht mehr sammelwürdigen Marken anfangen soll, kann ich nicht nachvollziehen, da ungummiert und ohne Stempel (der wohl irgendwie chemisch entfernt wurde!).


    Natürlich werden diese Marken zur Frankatur verwendet, ob erlaubt oder nicht, da sie viel billiger sind als Originale von der Post, und das merkt auch im Briefsortierzentrum kein Mensch mehr. Solche Marken kaufen wohl kleinere Firmen mit viel Postverkehr, die sich Porto sparen wollen. (Hier statt 145,- EUR nur 89,- EUR, das ist ein satter Rabatt!) Und deren Kunden zahlen diese Portokosten wahrscheinlich auch noch voll mit, da verdient der Verkäufer gleich doppelt daran.


    Und es wurden auch schon 13 dieser "Sammlungen" verkauft, Nachschub ist wohl genug da.


    Gruß kartenhai

  • kartenhai

    Hat den Titel des Themas von „nur für Sammler nicht zur Frankatur erlaubt“ zu „Nur für Sammler - nicht zur Frankatur erlaubt“ geändert.
  • Die Tintenstrahlentwertungen mit denen Großbriefe entwertet werden lassen sich wohl relativ leicht chemisch entfernen. Seit dem bringt Kilioware aus der Tagespost richtig viel Geld.


    Wer kauft wohl so etwas:


    https://www.ebay.de/itm/800-St…dff95a:g:GDMAAOSwA05crLwW


    https://www.ebay.de/itm/BRD-Ki…nc&_trksid=p2047675.l2557

    Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu