Sammlung von Briefmarken - [erledigt]

• Hi zusammen,

ich habe davon überhaupt keine Ahnung und muss auf eure Einschätzung und Wissen vertrauen.
    Insgesamt sind es mehr als 8 Alben die eine kleine Einschätzung oder auch Interesse brauchen.

Leider fehlt mir die Zeit zu einem "Fachhändler" 100 Km zu fahren und ehrlich gesagt auch ein wenig die Muße.
    Anbei die Fotos aus dem ersten Album mit der Bitte um Einschätzung der beinhalteten Marken und Erklärung.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, wie ich auch am besten damit verfahre etc.
    Denn persönlich besteht nicht wirklich Interesse die Sammlung weiter fort zu führen.

LG

https://www.dropbox.com/sh/yl1…u92gBK9mjVLepSnRMr7a?dl=0

• Hallo Xenix,

ich als DDR-Sammler muss Dir (leider) sagen, dass Du (für die gezeigten Marken) wohl höchstens 5 € erlösen könntest. Und das ist schon meiner Meinung nach sehr großzügig geschätzt. Ich mag es gar nicht, wenn man einem "Anfrager" so eine Antwort geben muss, leider ist es aber so, dass das Sammelgebiet DDR nicht sehr nachgefragt ist. Also entweder aufheben in der Hoffnung, dass in den nächsten Jahren 10 Millionen Chinesen dieses Sammelgebiet für sich entdecken (dann würden die Preise wohl ins Unermessliche steigen). Ich würde einmal ganz vorsichtig sagen wollen (habe ja nicht alle Deine Marken gesehen), dass Deine Entscheidung, einen 100 km weit entfernten Händler aufzusuchen, sehr vernünfitig war, wahrscheinlich würdest Du die Kraftstoffkosten kaum abdecken können. Ich selbst bin bekennender Spezialist für Besonderheiten bei DDR-Marken. Kannst mir gerne unverbindlich per Konversation einmal mitteilen, welche Preisvorstellung Du hast. Wenn diese für mich einigermaßen akzeptabel sind (ich mag besonders noch nicht durchsuchtes Material, da man dort die eine oder andere "Abartigkeit" finden kann), würde ich Dir die Marken abnehmen. der Rest geht dann an Wolle für die Jugend.

Warte aber bitte die Postings anderer Forenmitglieder ab, denn in unserem Forum will Dich niemand "über den Tisch ziehen".

Gruß Hartmut

• @Xenics, zuerst meine Anerkennung über das gewählte Verfahren Bilder zu zeigen. Der Link zur Dropbox funktioniert und die Bilder sind betrachtbar.

Dann habe ich mich gefragt, ob es das erste Album ist aus der Sammlung? Also die ältesten Marken?

Ich stelle hier hier mal einen Link rein, bei dem man sieht was ein Händler pro Jahrgang haben möchte - klick Und um ehrlich zu sein, ich würde das Geld nicht ausgeben. Denn man bekommt derzeit auf Auktionen die DDR komplett, manchmal fehlen die Köpfe II oder die teuren Marken sind nicht geprüft zwischen 250 bis 300 €. Dabei sind die Jahrgänge ab 70er Jahren "reine" Zugabe.

Leider sind in dem Album nicht alle Marken frei von Mängeln. Doch von was soll man da etwas abziehen? Noch etwas zu vermuteten Plattenfehlern. So richtig gute mit einem Katalogwert von 150 € bekommt man auf den Auktionen bei rd. 15 € und bei Händlern irgendwelche Druckzufälligkeiten bei 1,50 bis 3,50 pro Marke, es kann aber auch ein Bogenstück (mit Vergleichsmarken) sein.

Raten möchte ich Dir nicht. Aber vielleicht stellst Du doch die anderen Alben hier rein. Denn das war ja wirklich gut bewerkstelligt.

viele Grüße

labarnas

• Guten morgen ihr Lieben.

Schon einmal vielen Dank für eure offenen und ehrlichen Worte.

So wünscht man es sich.

Natürlich wären Sammlerobjekte auch super Toll, aber wenn es nicht so ist, dann ist es kein Beinbruch sondern die Realität.

Man sollte nie vergessen, bis vor kurzem gab es gar keine Bücher bei uns.

Ich werde sie Tage mal die anderen Alben veröffentlichen, vielleicht gibt es ja mehr Zusammenhang als ich als Laie sehen kann, zumal die größer sind.

Zum Teil nach Tieren etc sortiert.

Wir dürfen alle sehr gespannt sein, ihr über den Inhalt unf ich über eure Erläuterungen welche mich sehr interessieren, nicht unbedingt des Geldes wegen.

harweg habe dein Angebot im Hinterkopf und melde mich sobald wir die Alben mal alle gemeinsam "zerlegt" haben.

Lg

Xenics

• Xenics

Hat den Titel des Themas von „Sammlung von Briefmarken - Album 1/8 - Thema DDR“ zu „Sammlung von Briefmarken - [erledigt]“ geändert.