Sammlung aus meiner Kindheit

• Moin,

ich hab hier 9 Sammelbücher mit insgesammt etwa n paar tausend Briefmarken.

Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust sich diese Sammlung anzuschauen?

Es ist nach der Größe der Briefmarken sortiert.

https://www.dropbox.com/sh/i99…D1m-hvrNJRdyyYQlCoNa?dl=0

Können abgestempelte überhaupt einen nennenswerten Wert erlangen oder sucht man eher nach unabgestempelten?

Sind da vielleicht welche dabei, wo es sich lohnen würde, diese einzeln zu verkaufen?

Lg

Lukas Schäfer

• Lukas

Zwei Leuten gefällt zwar bisher Dein Beitrag, aber eine Antwort wagt noch keiner. Vielleicht ist auch jeder etwas ratlos, denn eine Briefmarkensammlung in der die Marken der Grösse nach geordnet sind, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Das sieht zwar ungeheuer sauber aus, aber um sich zurecht zu finden, müsste man die Marken doch nach Ländern (am besten chronologisch oder nach Katalognummern) bzw. nach Motiven ordnen. Stichprobenmässig habe ich jedenfalls nichts besonderes gesehen. Jedoch eine nette Jugendsammlung für ein paar Euro bei ebay.

Natürlich haben auch gestempelte Marken einen Wert, oft sogar mehr als postfrische.

Aber vielleicht vertieft ja sonst wer noch diese oberflächliche Betrachtung.

• Lukas

Zwei Leuten gefällt zwar bisher Dein Beitrag, aber eine Antwort wagt noch keiner.

Ich habe das "like" dar gelassen, weil ich dachte es wäre klug für jedes Album ein Thema zu erstellen bei meinen Alben.
    Nun aber feststelle, das alle in einem Thema besser aufgehoben sind.

Von Briefmarken per se fehlt mir leider das Fachwissen, daher kein Kommentar ;)

• Ein abwechslungsreicher Posten zum Stöbern und Sortieren, von allem etwas.

Spontan kann ich nur nichts erkennen, was einen Einzelverkauf lohnt, kann aber nicht ausschließen, daß ich etwas übersehen habe.

Wenn du keine Lust hast, noch mal mit dem Sammeln neu zu beginnen, würde ich's komplett verkaufen. Bei E-bäh sind doch häufig solche "Kartonposten". Bringt nach vorsichtiger Einschätzung 10-20 Euro, die 9 Alben sind ja auch noch dabei.

Vielleicht den postfrischen Dinosaurierblock vorher rausnehmen, der ist noch frankaturgültig. Dann hast du schon mal 3 Euro.:)

• Jetzt, wo du's sagst … ich komme sogar auf 6,65 €:

55 C Lebenshilfe

45/55 C Weihnachten

55 C Für dich

55 C Luchs

5 C Rathaus Wernigerode

5/45/55/90 C Blumen

55 C Knef

145 C Briefmarke Individuell

55 C Luftfahrzeuge

… sofern nichts davon schon mal verwendet wurde.

• ^^ Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann werde ich meine Sammlung wohl eher behalten, als die für n paar Zehner bei eBay reinzustellen, nimmt ja zuhause nicht viel Platz weg.

Vielleicht kann ich diese ja später in der Familie weitergeben, so wie mir damals ein paar Bücklein gegeben wurden und ich mit dem Sammeln anfing.

Oder fange selbst eines Tages wieder an..