7 Alben von ca. 1930 ? - 1980 - DDR, Weltweit

• Hi zusammen,

also hier nun die kompletten Alben aus der Sammlung in einem Thema
    Es sind 7 Alben im groben einsortiert von mir als Laie.

Jetzt wäre ich sehr dankbar über eure Meinung, Einschätzung, Wertschätzung und was ihr noch so erzählen könnt/möchtet etc.

LG

---

https://www.dropbox.com/sh/kqs…aat768z37a5vD3puACoa?dl=0

Album 1 - Deutsches Reich - DDR

Album 2 - Deutsches Reich - DDR

Album 3 - Deutsches Reich - DDR - BRD ... z.T. gestempelt

Album 4

GroßdeutschesReich, USA, Vietnam, Canada, Chile, Venezuela, Cuba, Bahamas, Paraguay, Grenada, Sierrra Leone, Du Dahomey, Congo, Madagascar, Ägypten, New Zealand, Australia, Bahawalpur, Italien, Tschechoslowakai, Ungarn(Magyar), DDR

Album 5

Spanien, Belgien, Schweden, Finnland, Österreich, Grenada, Frankreich, Niederlande, Rumänien, Jugoslavien, Griechenland, Polen, Großbritanien, Schweiz, Deutsche Bundes Post

Album 6 (komplette Tierbögen und mehr ca. 1970 )

DDR, Jemen, Indonesien, China, Persien, Vietnam, Al Qiwain / Umm AL Qiwain (arabische Emirate), Fujeira / Fudschaira, Sharjah / Schardscha, Dubai, Yemen, Okinawa, Ajman State / Adschman, Burundi / Du Burundi, Liberia, Guinea / De Guinea, Du Niger / Niger

Album 7 (Kunst und Kultur, Blumen, Tiere)

DDR, Sowjetunion (UDSSR)

Briefumschläge mit aufgeklebten Marken, DDR, ca 30 Stck

• Wenn hier schweigen herrscht, dann heißt das meist, keiner will die schlechte Nachricht äußern. Es ist halt eine Jugendsammlung, die Marken haben alle keinen oder nur geringen Wert. Ich schätze alles so auf 10 Euro und das incl. der Alben

• Hallo,

also ein bisschen mehr als 10,- € sollten schon drin sein. Aber eben leider auch nicht wesentlich mehr.

Schon alleine das erste Album würde ich auf ca. 5-7 € schätzen. Die Ziffernserie (Seite 6 links) gehört natürlich da nicht mit hinein, das sind keine DDR-Marken, sondern Marken aus der Zeit der Alliierten Besetzung.

Im Album 2 geht es zeitlich sehr durcheinander.

Seite 1-3: Deutsches Reich

Seite 4: oben: Alliierte Besetzung (hier: Sowjetische Zone), unten: DDR

Seite 5: Deutsches Reich

ab Seite 6: dann wieder DDR

Auch hier würde ich insgesamt 5-7 € schätzen, die Märchenkleinbögen sind sehr schön und es gibt da einige Besonderheiten, auf die ich jetzt allerdings beim Durchsehen der Bilder nicht geachtet habe.

Auf jeden Fall solltest Du alles, was nicht DDR ist, raussortieren in ein anderes Album.

Bei Album 3 schreibst Du "Deutsches Reich", aber da ist alle Mögliche drin.

Alleine schon auf Seite 1: Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien, Rumänien, USA

Seite 2: BRD, und eine Flugpost-Marke aus Danzig

Seite 3: Ungarn, Tschechoslowakei

Seite 4: UdSSR, Polen, Italien

Seite 5: Cuba, Norwegen, Tschechoslowakei, Chile

Seite 6: ein wenig Deutsches Reich, alliierte Besetzung, eine Marke aus Mali

Seite 7-12: überwiegend DDR

Seite 13-15: Deutsches Reich Infla - das müsste sich ein Experte mal genauer ansehen.

Seite 16: bunt gemischt....

Aus diesem Album würde ich die Seiten 7-15 separat sortieren. Die könnten etwa 3-5,- € + x bringen.

Für den Rest bekommst Du mit Glück 1 €.

Album 4:

auf dem ersten Bild sind Marken aus dem (Groß) Deutschen Reich. Sind die mit Falzen angeklebt (dann sind sie wertlos) oder sind sie postfrisch (unbeschädigter Gummi)?

Bild 2: USA, vermutlich billige Massenware, aber da gibt es Besonderheiten, die sich ein Experte genauer ansehen müsste. Bild 3 (USA) sind ziemlich sicher wertlos

Bild 4 und 6-14: verschiedene Südamerika und andere Übersee-Motivmarken (schön anzusehen, aber wertlos)

Bild 5 ist identisch mit Bild 2

Bild 15: Italien (Massenware)

Bild 16 und 17 sind identisch (Tschechien, nix besonderes)

Bild 18-20: Ungarn Motivmarken

Bild 21-22: DDR, die Marken auf der letzten Seite unbedingt aussortieren! Diese sollte sich mal ein DDR-Spezialist ansehen, vielleicht stellst Du sie nochmal in einem eigenen Thema vor. Stichwort: Bogenrand

Mit Ausnahme der Bogenrandsignaturen DDR auf der letzten Seite ist in diesem Album vermutlich nichts Besonderes drin. Also ca. 1-2 € Erlös.

Album 5 habe ich nur sehr grob durchgesehen. Sehr großes Durcheinander, viele schöne Motivmarken, aber offenbar nichts Besonderes dazwischen. Hinten noch zwei Blocks BRD, die aber auch nur Pfennigbeträge bringen. Insgesamt 1-3 €

Album 6: Den Kleinbogen und den Block aus der DDR (Seiten 1 und 2) solltest Du hier heraussortieren und bei Album 1 oder 2 mit unterbringen. Der Rest in diesem Album sind bunte Motivmarken, die hübsch aussehen, aber keinen Wert haben. Gesamtes Album: 1 €

Album 7:

Seiten 1-19: hier wieder überwiegend DDR mit einigen Kleinbögen, Zusammendrucken und Blocks. Schätze ich auf 2-4 €.

Seiten 21-23 Wildes Durcheinander... Die alten russischen Marken solltest Du mal einem Experten zeigen, aber ich fürchte, sie sind auch nichts Besonderes.

Die Umschläge sind wohl überwiegend Ersttagsbriefe (FDC). Die bringen so ca. 10 cent pro Stück.

Insgesamt würde ich diesen Posten auf ca. 20-25 € schätzen, wenn er bei ebay mit 1€ Startpreis angeboten wird.

Viele Grüße

Christoph

• Hi zusammen,
    na also, mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Ihr könnte ja nichts für den Inhalt, daher halb so wild das es sehr ernüchternd ist :)

Die Begriffe der Alben habe ich so gewählt, wie sie mir ins Auge stachen, tut mir leid.
    Ich habe, wie unschwer zu erkennen, keine Ahnung von der Materie.
    Aber ich werde wohl deinen Ratschlag mal annehmen Christoph 1 und bei etwas Zeit mal sortieren.
    Was ich dann mit den Marken mache, werde ich mal in einer ruhigen Minute erörtern.

VIELEN DANK :)